- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- Motor klingelt / nagelt beim Beschleunigen
Motor klingelt / nagelt beim Beschleunigen
Mein Fahrzeug: Citroën c-Élysée, 1. Zulassung: 06.2016. Benzin, 1199 cm³, 60 kW (82 PS).
Km-Stand: 119'000.
Seit geraumer Zeit bemerke ich beim Beschleunigen zum Hochschalten ein deutliches "klingeln / rasseln / nageln" wie ein alter Diesel. Das tritt aber nur bei warmem Motor auf, im Drehzahlbereich von 1800 bis 2300 U/min. Das tut auch in den Ohren so weh, dass man schnell hochschalten will.
Nach dem Kaltstart klingt der Motor so, wie man das von einem 3-Zylinder erwartet. Im 5. Gang tritt das auch nicht auf, da lass’ ich mit dem Tempomat beschleunigen. Ich fahre üblicherweise große Strecken nahezu ausschließlich mit Tempomat.
Die letzte Wartung 06.2024 bei 115'000 km. Dem Meister fiel bei der Probefahrt nichts auf. Kein Wunder, der fährt auch nicht eine viertel Stunde herum.
Der erste Verdacht, seit Januar kann ich nur noch E10 tanken. Bisher tankte ich nur E5. Der Benzinverbrauch liegt im langjährigen Mittel. 5.9 Liter. Bisher keine Abweichung. Es gibt auch keinen erkennbaren Leistungsverlust.
Der Ölverbrauch (0W30) war bisher zu vernachlässigen. Aber zwischen 100'000 und 111'000, großer Schock, fast weniger als Minimum. 1 Liter Öl reichte nur für etwas mehr als halb voll. Von der letzten Wartung bis jetzt ist der Ölstand auf 1/2 abgesunken.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Leider bekam ich im C2/C3 Forum keine Rückmeldungen. Informationen, die ich im privaten Umfeld einsammeln konnte, können der Schlüssel sein. Problem ist möglicherweise das Benzin. Meine nächstgelegene Tankstelle ist eine Automatentankstelle einer eher unbekannten Marke. Ich tankte bisher immer E5. Seit Januar gibt es nur E10. Und vermutlich stimmt die Qualität nicht. Ich werde ab jetzt nur noch Marken-Benzin tanken. Man gab mir auch den Tipp, mit einem Benzinzusatz den Motor zu reinigen. Hat jemand damit Erfahrung?
Leider kann ich dir bei dem Problem auch nicht weiter helfen. Ich frage mich, wie
der Sprit den erhöhten Ölverbrauch ausgelöst haben soll. Dann eher, dass der
niederige Ölstand das klingeln verursacht hat.
Nun, der erhöhte Ölverbrauch hat etwas mit Verschleiß zu tun. Bei 100'000 km schon Verschleiß? Das stimmt mich bedenklich. Ich fahre seit 50 Jahren Citroënmodelle. Früher sagten wir, bei 100'000 km ist der Citroën Motor erst richtig eingefahren.
Läuft er denn jetzt mit dem "guten" Sprit besser und ohne klingeln?
Das ist jetzt zu früh. Ich habe auf einen halb vollen Tank nachgetankt. Aber nächsten Monat kommen wieder rund 3000 km auf die Uhr. Dann sollte eine Besserung eingetreten sein, oder der Motor verreckt.
Zitat:
Läuft er denn jetzt mit dem "guten" Sprit besser und ohne klingeln?
Jetzt, beim Stand von 122'500 km, kann ich sagen, das Klingeln beim Beschleunigen ist praktisch nicht mehr vorhanden. Meiner Meinung nach ist das Motorgeräusch jetzt normal. Der Ölverbrauch hat sich nicht beschleunigt. Der Zahnriemen sieht gut aus, aber das Motoröl ist verdächtig schwarz.