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Motor klödert.....Normal?
Moin,
ich fahre einen Mondeo Turnier 1,6 16V 90PS Bj. 94.
Gelaufen hat das gute Stück glatte 250tkm
Wenn man bei niedriger Drehzahl beschleunigt <2000upm mit etwas mehr Gas , dann klödert/nagelt der Motor oftmals ziemlich laut.....(In den höheren 3 Gängen deutlich mehr)
Beschleunigt aber völlig ruckfrei ....
Öl ist 5w40 und es sind gerade neue Zündkerzen von Ford verbaut worden......
Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6,4 und 9,5 Litern ....
Ist das *Normal*??
mfg btraudt
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20 Antworten
Hallo,
na ich habe es zwar nicht gehört aber ich Tippe auf Hydros oder Lagerschaden !!!
Gruss Carsten
Hmm, ich denke das kann ich ausschliessen....
Das ist eher dieses Klödern welches auch bei anderen Autos manchmal zu hören ist und eigentlich von einem Klopfsensor verhindert wird......
Ich meine, das macht der Motor schon seit 100tkm....wenn der nen Lagerschaden hätte......
Das die Hydros einen weg haben, das weiss ich...Tickern manchmal....
Aber nicht dramatisch.....
und ab 2000umd ist es weg
Spätestens, ja...
Muss auch nciht immer bis 2000sein...Manchmal nur bis 1500..oder manchmal auch gar nicht....
Ist aber nur wenn man relativ viel gas gibt.....
Also auf der Autobahn schafft er lt navi in der ebene 175-182...
Bergab hatte ich ihn auf fast 200 lt navi...
Also ....wenn das nen schwerwiegender schaden wäre, dann dürfte das doch kaum möglich sein oder?
macht meiner meistens im 4 gang wenn ich durchtrete bis 2000 den ist es weg
Kann man eigentlich ohne Komp.Test unterscheiden ob die schaftdichtungen oder die kolbenringe fertig sind?
gibts da iwelche symptome?
also zb wann er qualmt oder sowas....
die autos die ich so kenne, bei denen was am motor (ringe) faul ist, qualmen nähmlich nur beim kaltstart..und bei warm n icht mehr.....
Bei mir jedoch, bleibt nach dem starten alles toll, nur dann nach dem losfahren beim beschleunigen im 2ten und dritten gang dann bissl mehr......dann ist ruhe....
beshcleunige ich dann (bei natürlich betriebswarmen motoröl) mal im 2ten gang bis zb 5000upm und gebe dann im 3ten nach dem schalten wieder vollgas, kommt auch eine ordentliche blaue wolke......
ölverbrauc liegt jetzt bei etwa 0,8liter auf 1000km....
kommt auch auf die strecken drauf an...autobahn(auch bei dauervollgas) ist der verbrauch runter auf etwa 0,5 und bei nur innenstadt und hoher aussentemp so um 1,3.....
Grade nochmal drauf geachtet...
Das ist eig nur wenn ich immer bei 2000upm schalte und mit fast oder vollgas beschleunige....
könnten schaftdichtungen sein oder kolbenringe also meiner hat seit 3000km ungefähr 0,2l verloren
Also der ölverbauch wurde jetzt allerdings aufgrund von supermegalangstrecken errechnet...
seit letzter woche samstag also seit 10tagen habe ich ihn, und wir sind seit dem 10.000km gefahren (europareise)der ist natürlich nur superwarm gewesen....
bei normalen strecken kommt ja imme rnoch etwas benzin mit ins öl....
Als meiner (Mondeo BJ93 16V 115PS) noch lief, hatte ich im ersten bei 2,5 ca an Umdrehung nen schleifendes kratzen und im 2 ten Gang hats ganz komisch so nen nen nen nen keine Ahnung wie man das Geräusch beschreibt also nen als nennnnn gelesen was nicht ein tiefer Ton aber auch kein hoher Ton war. nur schnell hinnern nander. erhöhte man die Drehzahl auf 3 - 4 und höher wars weg genauso wie in den Gängen darüber und dem "Ralleygang"
Hmm, ne, sowas hab ich nicht *puh*
Samstag bekommt er eine neue Kupplung, und dann werde ich mal weiterschauen.
In der woche kommt er dann bei mir auf die hebebühne und wird von unten vorsorglich entrostet(hiachse usw) und dann bissl "gerostschutzt"
Gerade Kompressionstest machen lassen (bei toyota für 18,56€)
1Zyl. 11,8
2Zyl. 10,8
3Zyl. 10,5
4Zyl. 9,9
Km Stand 250.451
90Ps Benziner....
Guter Wert?(Der Meister meinjte da sist ein super wert bei der Km-Leistung)
Wie lange dauert ein Schaftdichtungswechsel?
mfg
Hallo !
Ich denke, bei Deinem Motor sind die Grenzwerte erreicht. Zylinder 4 hat ja fast 2 Bar Abweichung zum Zylinder 1. Versuche
mal mit der Suchfunktion Themen zu finden die das näher erläutern.
Normen
Achja, der Motor war super warm....Sind vorher 180km gefhren bei etwa 27grad lufttemp.....der meister hat den motor nicht wirklich runterkommen lassen .....weiss nicht obs von bedeutung ist....