1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Motor Klopft im Leerlauf nach ca 3 Minuten

Motor Klopft im Leerlauf nach ca 3 Minuten

BMW Z4 E85
Themenstarteram 27. März 2013 um 19:48

Mein Roadster 2.5i Bj 2006 fängt ab und zu an zu klopfen wenn ich Ihn im Leerlauf stehen lasse. Drücke ich dann die Kupplung ist das Geräusch weg lasse ich los kommt es wieder. Das macht er nur manchmal das Geräusch. Hat noch jemand das Problem oder kann mir jemand helfen? Und seit heute habe ich gemerkt das wenn ich den zweiten Gang einlege und langsam beschleunige Pfeift er ein wenig. Ich habe das Auto noch nicht lange und möchte gerne wissen was es ist.

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da hast Du ja einen vollen Erfolg, mit Deinem Auto.

Klingt sehr nach Getriebe, Öl ablassen, prüfen was Dir entgegen kommt.

Themenstarteram 27. März 2013 um 20:08

Ok habe vor nächste Woche einen Öl wechsel zu machen. Was könnte den entgegenkommen? Aber warum ist das Geräusch nur manchmal da`? Und was würde den so ein Getriebe kosten?

Nun warte erstmal ab!

Das Öl sollte schon sauber sein, 

Ist es sehr Messing haltig, können die Syncronringe verschlissen sein, hörst Du aber beim schalten.

Sollten Zähne ausgebrochen sein,würde das Deine Geräusche erklären 

Themenstarteram 27. März 2013 um 20:20

Leider Kenn ich mich mit den Fachbegriffen nicht so aus:-) Diese zwei sachen wo du geschrieben hast deuten die auf einen Getriebe schaden hin? oder wie muss ich das verstehen?

ja, Syncronringe könnte man vielleicht noch rep., aber wenn die Gangräder defekt sind wird es zu teuer. 

Themenstarteram 27. März 2013 um 20:28

Das einzige gute ist viell das ich Garantie drauf habe. Die bezahlen das doch normalerweise !??

kommt darauf an was das für ein Händler war!? 

Themenstarteram 27. März 2013 um 20:36

was sollte es den für ein Händer sein? war also kein BMW Hädler sondern einer der viele verschiedene Autos verkauft

Theoretisch muss der Händler die Geschichte in Ordnung bringen, das ist richtig

Wie lange hast Du das Fahrzeug? Der Händler hat Dir ja anscheinend eine Gebrauchtwagengarantie gegeben. In diesen Garantieunterlagen sollte genau beschrieben sein, welche Schäden durch diese Garantie abgedeckt sind. Um ganz sicher zu gehen, würde ich zu diesem Händler fahren und deine Probleme schildern. Bitte lasse vorher niemanden an dem Auto irgendwelche Reparaturen durchführen, damit die Gewährleistung durch den Händler nicht erlischt!

Wenn der Händler sich weigert, eine Reparatur durchzuführen, empfehle ich Dir den Weg zu einem KFZ-Sachverständigen. Wenn Du eine KFZ Rechtsschutzversicherung hast, solltest Du Dir vorbehalten einen entsprechenden Rechtsanwalt einzuschalten.

Wenn der Fähnchenhändler die Reparatur an Deinem Fahrzeug nicht durchführen will oder kann, kannst Du Dir ja erstmal von dem Händler schriftlich die Zustimmung einholen, dass Du das Auto in einer Fachwerkstatt prüfen lassen möchtest. Wichtig ist auch dann wieder, dass eine Reparatur des Autos erst nach schriftlicher Rücksprache mit dem Fähnchenhändler durchgeführt werden kann.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 28. März 2013 um 19:17

Ich habe das Auto seit einer Woche. Der Händler lässt mit sich reden hatte auch ein Problem mit dem PDC das bezahlt er auch wenn es kaputt ist. Das Problem ist nur der Händler ist 200 km weg von mir und hat keine eigene Werkstatt dort er hat gesagt ich kann den Wagen hier durch checken lassen und wenn was sein sollte soll ich mich melden. So wie der BMW Händler heute gesagt hat sei es nichts schlimmes höchstens ein kleines teil an der Kupplung wenn überhaupt. Getriebe kann nicht sein das würde man auch beim Schalten merken.

Na, das klingt schon mal gut.

Dann wird bestimmt das Ausrücklager der Kupplung def.sein(da gibts bestimmt eine neue Kupplung).

Aber wieder typisch, der Händler weiß von den Mängeln der PDC,und trägt es auf den Schultern des Kunden aus.

Dann muß nur noch das Wetter werden, der ZZZZ ist wieder fitt, ..........und.... Dein Haar weht im Wind........

Themenstarteram 29. März 2013 um 18:41

War heute bei meinem Mechaniker haben einen Ölwechsel gemacht soweit alles ok. Er hat heute auch das leise Klopfen gehört und meine das Eingangslager von der Kupplung nicht schlimmes muss man auch nichts dran machen ist auch eine bekannte 3er Krankheit. Kupplung ist noch gut in schuss. Wenn man das reparieren würde dann müsste man das ganze Getriebe ausbauen das lohnt sich nicht der fährt trotzdem ohne Probleme. PDC hat bei meinem Mechaniker funktioniert (vorführeffekt) bei mit zuhause wieder nicht:-( weis auch nicht was es ist. Der Händler hat mit dem Auto neu Tüv gemacht und jetzt haben wir festgestellt das die querlenker und Stabis kaputt sind aber richtig kaputt so kommt man nie durch den Tüv. Ich versteh das nicht jetzt kann ich erstmal das richten lassen oder gibt es da rechtlich eine Chance das es der Händler bezahlen muss???

Da Du den Wagen mit Garantie gekauft hast und der Kauf erst zwei Wochen her ist, sollte der Händler für den Schaden aufkommen. Du schreibst ja, das der Händler noch frischen Tüv bei dem Fahrzeug gemacht hat, das würde ich bei dem Gespräch mit dem Händler auf jedenfall noch mal zur Sprache bringen. Denn wie kann ein Fahrzeug ( in diesem Fall ein sportlicher Roadster) mit so sicherheits relevanten Mängeln durch den TÜV kommen. Der Händler wird sich dann hoffentlich kulant zeigen und für den Schaden aufkommen. Andernfalls würde ich einen Anwalt einschalten. Ich würde für den Schaden nicht aufkommen.

Viel Glück!

Deine Antwort