- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Motor klopft und kurbelt
Motor klopft und kurbelt
Hallo zusammen!
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, denn die netten VW- und ATU-Menschen konnten es nicht, oder wollten es nicht.
Dieses Klopfen. Ich hatte meinen Kleinen vor ca. 3 Wochen zum Ölwechsel bei VW. Auf dem Heimweg ist mir dann zum ersten Mal dieses Klopfen im Motorraum aufgefallen. Somit bin ich am nächsten Tag gleich wieder hin, aber die konnten erst nichts feststellen bzw. hat mich der Meister so hingestellt, als würde ich allein das Klopfen hören. Tz! Ok, Termin vereinbart und da haben sie dann gemeint, dass sie feststellen konnten woher das Geräusch kommt: von der LiMa. Sie meinten, ich könne damit ruhig noch so lange fahren bis sie nicht mehr lädt. Gewechselt haben sie da dann noch den Keilrippenriemen - warum, weiß ich nicht. Vermutlich, dass Geld reinkommt. Nun ja, soweit so gut.
Ca. eine Woche später sprang mein Kleiner eines Morgens dann gar nicht mehr an. Der Anlasser drehte, aber es fehlte irgendwie der letzte Funke, dass der Motor ansprang. Einen Tag später hab ich nochmal versucht zu starten und da kam er dann auch nach etwas längerem Herumeiern auf dem Anlasser. Allerdings rüttelte er extrem, so dass ich ihn lieber wieder in Ruhe ließ. Am dritten Tag hab ich den Kleinen dann erst zu einer Tankstelle gequält (drei Mal wäre er beinah abgesoffen, als ich an Kreuzungen/Kreisverkehr anhalten musste), wo mir der nette Herr sagte, dass es vermutlich die Zündkerzen seien oder die LiMa. Mh, da deren Chefmechaniker nicht da war, bin ich dann zum ATU. Dort meinte mein Polo dann aber, dass er einwandfrei anspringt und auch normal läuft. (So'n Dreckskerlchen ) Die haben dann aber trotzdem mal die LiMa und die Batterie getestet. Die LiMa sei in Ordnung, aber die Batterie brachte nur noch 38%. Somit hab ich eine neue Batterie gekauft. Deren Meinung zum Klopfen war, dass es die Einspritzpumpe sei. Ah schön, nach der LiMa nun die Einspritzpumpe.
So, und nun zum nächsten Geräusch, dass ich seit letzten Samstag höre. Es ist ein Dreh-/Schraubgeräusch beim Anlassen des Motors im kalten Zustand. Als wenn sich etwas schwerfällig dreht. Und das Geräusch kommt auch aus der Ecke Motorblock, Zahnriemen, Lichtmaschine, ... und es hört sich fürchterlich an! Wenn ich im kalten Zustand Gas gebe, verschnellert sich das Geräusch. Und wenn ich ca. 2 km gefahren bin, ist es nicht mehr zu hören.
Nun weiß ich nicht, wem ich glauben soll. Eins ist definitiv klar - die Geräusche gibt es wirklich und die hatte mein Polo bis vor dem Ölwechsel nicht. Nur, was mache ich nun ... ich hab keine Lust, dass mir der Motor demnächst um die Ohren fliegt. Hat von euch vielleicht schon jemand solche Geräusche an seinem Polo entdeckt!? Oder kann mir jemand sagen, was es noch sein könnte?
Grüße,
Novi
Ähnliche Themen
5 Antworten
Erstmal: Schaffe dein Auto nie zu ATU, wenn du nicht genau weißt was kaputt ist. Die finden den Fehler garantiert nicht heraus, reden dir aber sonst was ein, was du dringend wechseln musst! Die Batterie war bestimmt nicht fälltig. Wenn du aber vorher den Anlasser ewig leiern lassen hast, dann ist ja klar, dass die Batterie nicht mehr voll sein kann und auch nach den paar Kilometer nicht gleich wieder voll aufgeladen wird.
Zum Motor: Laufen alle 4 Zylinder? Sehen die Zündkabel gut aus? Wann wurden die Kerzen denn das letzte Mal gewechselt? Welches Öl (typ, also z.B. 10W40) war vor dem Wechsel drin und welches jetzt? Hast du den Ölstand nochmal kontrolliert?
Klingt das erste Geräusch eher wie ein gleichmäßiges Tackern oder "nageln"? Dann könnten es die Hydrostösel sein, die zu wenig Öl bekommen.
Das andere Geräusch, klingt das so, als wenn ein Teil mitgeschleift wird? Könnte evtl. sein, dass der Anlasser nich richtig vom Motor getrennt wird, wenn der einmal angesprungen ist und daher noch ein weilchen mit gedreht wird.
Naja, mal noch abwarten was die Profis hier sagen.
Ein Ex-VW-Mechaniker meinte, dass bei mir die Hydros in Ordnung seien. Ich denke mal, dass er sich auch die Zündkabel angeschaut hat und dass er nicht auf allen Zylindern läuft, hat er auch nicht gesagt. Um dem glaub ich mal.
Zum Öl. Vor dem Ölwechsel war 10W40 drin und auf meiner jetzigen Rechnung steht "3,2l Aral-LL" und auf dem Anhänger im Motorraum "10W40". Sollte eigentlich stimmen ... aber mein Verdacht liegt ja auch in dem Bereich, dass sie mir vielleicht was anderes reingeschüttet haben!? Ölstand hab ich gleich nach der Entdeckung des Geräusches kontrolliert und mittlerweile auch noch weitere Male, aber da stimmt alles. Die Zündkerzen sind schon länger drin - vermutlich seit der großen Inspektion 2003, aber da finde ich die Rechnung nicht mehr, ansonsten seit 2000. Neue Kerzen hab ich mir aber schon besorgt und werde die in den nächsten Tagen mal wechseln.
Zum Nageln/Tackern: Also er hört sich an wie ein Dieselchen ... aber dieses helle tackern soll sich bei mir noch normal anhören und nicht nach den Hydros. Nebenbei hab ich allerdings dieses Klopfgeräusch. Es ist eher ein tiefer, dumpfer Ton, der im Motortakt auftaucht und beim Gasgeben schneller wird.
Zum Dreh-/Kurbel-/Schleifgeräusch: Genau, es klingt so, als würde etwas nicht richtig geschmiert werden ... oder etwas, das schwergängig läuft. Aber komischerweise nur im kalten Zustand. Und wie das Klopfgeräusch scheint dieses Geräusch auch mit dem Motortakt aufzutauchen - Gas geben -> schneller werdendes Geräusch.
Sollten die Kerzen von 2000 sein, würde ichs jetzt mal auf die schieben.
Die Beschreibung des Tackerns hört sich für mich schon nach den Hydros an. Kannst du den Ton evtl mal aufnehmen und online stellen (z.B. mit einer Digitalkamera).
Das Schleifengeräusch wirste wohl auch nochmal von 'nem Fachman anschauen lassen müssen, wenn es sich beunruhigend anhört. Leider sind Geräusche immer schwer zu beschreiben und daher noch schwerer zu interpretieren.
Bei meineim Polo quietscht die LiMa oder der Keilrippenriemenlauf aber auch immer schon gleichmäßig mit der Drehzahl sanft vor sich hin, besonders gut im Stand zu hören. Das ist schon seit Jahren so. Vielleicht ist es auch nur sowas. Am Besten wäre, wie gesagt, wenn du die Geräusche mal aufnehmen könntest.
Dumpfes Klopfen dann noch aus richtung Kurbelwelle riementrieb klingt nach Lagerschaden. Also für mich haben die vergessen Öl aufzufüllen und haben den gestartet habens dann gemerkt und schnell Öl drauf gemacht. Wenns vorher nicht war muss es sowas sein. Vielleicht hat er dadurch auch auf der Nockenwelle einen weg.
So, heute war ich dann nochmal bei VW. War ein anderer Meister da. Der hat dann einmal die Lichtmaschine fest richtung Keilriehmen gedrückt und da wurde das 'untere' Geräusch leiser. Er meinte, es könnten die Lager der LiMa sein ...
Kann man die Lager ersetzen oder muss da eine neue LiMa rein!?
Zum 'oberen' Geräusch am Motorblock meinte er, dass das die Hydrostössel seien. Er erklärte mir da Folgendes: Das neue Öl sei dünnflüssiger als das Alte. Deshalb würden sich jetzt die Hydrostössel nicht sofort voll füllen und erst nach dem Warmlaufen (wenn das Geräusch also leiser wird) wären sie wieder voll und würden richtig laufen. Und er meinte, dass diese wohl kaputt seien. Hä? Neues Öl sollte doch eigentlich besser schmieren ... und wenn es dünnflüssiger ist, sollte es doch auch leichter in die Stössel laufen oder ist meine Logik an der Stelle falsch?
Nun bot er mir an, den Wagen mal vorbeizubringen, damit sie sich die Hydrostössel angucken könnten ... mmmh ...
Ich hab nun auch mal das Geräuschaufgenommen. Leider ist die Qualität nicht so gut und erst wenn sich das Geräusch etwas ändert, hört man dieses "wrrrmmmdrrrmm wwwwrrrmmmdrrrmmm" richtig raus ... also abwarten, bis ich mit der Cam näher an den Motorblock hingehe. Man muss bei der Aufnahme aber schon genau hinhören ... in Echt ist dieses Schleifgeräusch lauter ...