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Motor kocht / zu heiß

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 18:06

Hallo Experten, ich hatte meinen 523i heute beim Bosch-Dienst zum Ölservice. Der Mechaniker hat auch Kühlerflüssigkeit nachgefüllt (bei laufendem Motor) und mich darauf hingewiesen, daß die Wasserpumpe undicht ist (Spritzer/weiße Flecken) und getauscht werden sollten. Ich habe einen Termin zum Tausch gemacht. Beim Nachhausefahren ging die Themperatur schlagartig nach oben bis sogar die rote Warnlampe leuchtete. Da ich nur noch 200m bis nach Hause hatte bin ich weitergfahren. Jedoch ca. 100m vor Zuhause gab es einen Knall und der Motor dampfte.

Ich dann angehalten und nachgesehen und festgestellt, daß es das Kunststoffhehäuse hinter dem der Thermostat sitzt zerrissen hat ( ca. 1Cent großes Loch).

Kann sich hierrauf jemand einen Reim machen.

Wie kann das passieren?

Besten Dank für dir Hilfe.

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18 Antworten

War eine schlechte Idee...damit noch zu fahren...hoffentlich hat´s Dir nicht den Kopf zerrissen...die Alu-Komplettmotoren von BMW reagieren da gerne mit Alu-Risse.

Tja...da hat sich ein Schaden ja nach dem feststellen eines Problems schnell ergeben...

Wahrscheinlich war nicht die Wasserpumpe defekt...sondern die Spritzer rührten schon von dem gerissenen Thermostatgehäuse her...

Viel Glück...das dein Motor Dir deine unsensible Art nicht mit einem kapitalen Motorschaden dankt.

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 21:02

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Aber wieseo geht die Themperatur plötzlich so in die Höhe?

Wie kann ich feststellen ob der Kopf einen Riss hat?

Gruß pixopiki

Ferndiagnosen sind schlecht zu führen...

Zuerst einmal alle sichtbaren Schäden reparieren...und dann kann eine Werkstatt mit diversen Prüfmethoden eine Feindiagnose starten...

Kühlsystem abdrücken...und das Kühlwasser auf Co2 testen...wenn dabei Unstimmigkeiten auftauchen...wird erst einmal die Zylinderkopfdichtung verdächtigt...

Beim abbauen des Zylinderkopf zeigt sich dann...ob sich Risse gebildet haben.

am 12. Juli 2005 um 14:11

Hatte ähnliches Problem. Vor roter Ampel schnellte die Temperatur nach oben, rote Lampe ging an und er kochte.

Wie sich herausstellte Zylinderkopfdichtung kaputt, nachdem man erst auf den Thermostat getippt hatte und den gewechselt hatte. Aber bei der Probefahrt passierte dem Meister das Gleiche.

Zum Glück zahlt bei mir die Versicherung noch das meiste.

bei mir ist die wasserpumpe( plastik-flügel) bei 220km/h weggeflogen.......

die temperatur ist inneralb von wenigen sekunden bis zum anschlag hochgeschossen....

zum glück habe ich es gesehen,und sofort stehengeblieben,und motor ausgemacht

hatte auch mit einem 523i gehabt. war nur plastik gehäuse geplatzt.

am 13. Juli 2005 um 1:50

Hi,

von den ganzen Sachen kann ich dir ein Lied singen,

bei mir war es zuerst die Zylinderkopfdichtung, die meine Temp in die Höhe gehen ließ.(Ging auf Kulanz) Dann kam das thermostat war ja nicht so teuer... 50 Euro inc Einbau. Kurze Zeit später ging es wieder los, diesmal war es wie bei dir das Thermostatgehäuse und ich habe mir gedacht, ok dann lasse ich die Wapu direkt mit wechseln damit es keinen Stress mehr gibt, naja gut waren auch wieder 150 Euro... ist ja nicht so schlimm... 2 Wochen später wieder die Temp über die Mitte und das nicht langsam, da habe ich den ADAC gerufen, der 2 Liter Wasser nachgefüllt hat und da kein Wasseraustritt zu sehen war meinte er: "Naja wohl die Zylinderkopfdichtung." Daraufhin meinte ich neee erst gewechselt. Daraufhin diagnostizierte er einen Riss im Motorblock. Ich war bei 3 freien KFZ Meistern, die mir das bestätigen sollten... keiner konnte es obwohl es viele Mittel gibt wie ich hier erfahren habe. Zum Ende habe ich mir gedacht, dass ich mir einen Riss im Motor am besten vom :) bestätigen lasse, nur nachdem er mir sagte, dass er 473 Euro!!!!!!!!!!!!! für die Diagnose haben möchte, habe ich alle Schrauben festgezogen, alle alten Schläuche gewechselt und Dichtungsmittel in den Kühler gefüllt und seit 3000 km habe ich keinen cl wasser verloren :)

Gruß Alex

PS: 473 Euro tztztztztztztz

am 13. Juli 2005 um 1:55

Meine Temperaturanzeige steht immer schön in der Mitte, aber trotzdem glaube ich, dass meine Kopfdichtung nicht mehr so gut ist...

Hoffentlich ist es nur die Kopfdichtung...

am 13. Juli 2005 um 2:36

Kopfdichtung merkst du an 4 Möglichkeiten Meta:

Es können alle vier einzeln auftreten!!!!

1. Weißer Rauch selbst bei den Aussentemperaturen

2. Wasserverlust sichtbar

3. Verbranntes Kühlwasser (glaub mir das riechst du direkt)

4. Öl im Kühlwasser... kann man durch eine chemische Reaktion feststellen.

Gruß Alex

am 13. Juli 2005 um 14:33

hab keins von dem.

Ich vermute abgase im Kühlsystem

Ja das fällt mit unter 4. die chemische Reaktion zeigt das an

Zitat:

Original geschrieben von Meta

hab keins von dem.

Ich vermute abgase im Kühlsystem

hast du einen hohen druck im kühlsystem??

Naja gut den Überdruck zu messen ist genau so viel Arbeit wie die chem. Reaktion zu prüfen.

Gruß Alex

am 30. Juli 2005 um 17:26

Zitat:

sondern die Spritzer rührten schon von dem gerissenen Thermostatgehäuse her...

Hi path.

ich war heute beim freundlichen, und der machte mich darauf aufmerksam, daß die Wasserpumpe ihren Geist bald aufgibt, und weise Spritzer im Motorraum zu sehen sind. Könnte es sich um die gleiche Ursache handeln, wie bei "pixopiki " Ist es notwendig auch das Thwermostatgehäuse mit auszutauschen Des weiteren meine Frage wie geht diese chemische Test des Kühlwassers vonstatten.

Gruß Jürgen

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