ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor - Kolbenfresser

Motor - Kolbenfresser

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. August 2012 um 15:42

Hallo Focus Freunde,

folgendes Problem:

Mein Focus MK1 BJ.1998 1,6L 16V Motor FYDC, 100.000 km schluckt seit ein paar Wochen Öl (1L - 2000 km). Kompression laut Protokoll zwischen 11 und 13 bar, wobei der erste Zylinder 13 bar hat und laut Endoskopiekontrolle durch meinen FFH einige Riefen in der Lauffläche hat.

Ölkohle hab ich nach Ausbau der Zündkerzen auch in Z1+3 gesehen, die Kerze Z1 war auch feucht.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es Erfahrungswerte wie lange das der Motor bzw. KAT mitmacht?

Ich müsste ein Radlager wechseln (lassen) und die Koppelstangen des Stabilisators müssen getauscht werden, außerdem ist das Flexrohr ab.

So müsste ich ca. 350 € investieren und frag mich ob es sich noch lohnt?

Ach ja TÜV hat der noch bis 09.13.

Hat einer von Euch Erfahrung mit kontinuirlichem Ölverbrauch und bekannter Ursache?

Habe mich schon ein wenig umgesehen, meistens ist ja kein wirklicher Schaden feststellbar (im Zylinder) aber er verbraucht trotzdem Öl.

Danke schon mal für alle Antworten.

BTW. Für die Statistik:Öl

Shell 5W30 (laut FFH Gutes Öl - wohl eher nicht........)

Ähnliche Themen
23 Antworten

tja ich würde sagen das ist ein typisches Schadensbild von Fords Vorgaben eines 5w30 A1 Öls bei einen Benziner die ab 120000km eigentlich alle Öl saufen, mit Ölverbrauch fängt es an und mit Motorschaden endet es. Ausweichen auf besseres 5w40 lässt die Benziner ohne Ölverbrauch bis weit über 200000km laufen und das ist auch die Erfahrung vieler hier. Die Diesel Fahrer haben damit weniger Probleme da die Grenzen des Öls nicht erreicht werden wie bei einen Benziner wo sehr hohes Schergefälle herrscht und genau da versagt das Ford Öl dank abgesenkten HTHS und ACEA A1 die keine Ansprüche stellt wie Kolbensauberkeit, reduzierte Schlammbildung u.s.w.

Was hast du denn nun ein Kolbenfresser oder läuft der Motor noch ? Wieso willste dann noch was reinstecken wenn du ein Kolbenfresser hast ?

Wenn er schon Riefen hat ist der Motor hinne, lohnt nicht mehr also ab in die Presse, Ford Öl sei dank so wird die Wirtschaft angekurbelt man verdient auch nichts an langlebigen Autos

Themenstarteram 25. August 2012 um 9:34

Hi,

danke für die Antwort.

Mit dem Öl sehe ich das genauso.

und ja der Motor läuft noch, und auch bei der Leistung merk ich eigentlich auch keine Einschränkung.

Wie geschrieben hat er noch ein Jahr TüV und ich möchte mir in Ruhe was anderes suchen, nur mit dem Radlager und den Koppelstangen ist beruhigtes Fahren nur schwer möglich.

Von daher meine Frage ob es Erfahrungswerte gibt, wenn er Öl säuft hält er mal noch 2.000 oder 10.000 km.

Mir ist schon klar das es irgendwann mit Motorschaden endet, nur die Frage ist halt wann?

Hintergrund ist auch das Facelift des Fiesta, der für mich als nächstes in Frage kommt. Laut meinem FFH kann er den bestehenden nicht mehr bestellen, kann mir aber nicht sagen wann das FL kommt.

Ist natürlich schon preislich entscheidend ob ich jetzt einen aktuellen Fiesta kaufe oder im Februar den gleichen als PRE-FL.

Von daher muß ich das jetzt halt einschätzen ob sich eine kleine Investition (Radlager und Stabi) lohnt, um ein Auto mit einem Jahr TÜV und weitgehend verkehrsicher zu haben.

Natürlich nur wenn der Motor das trotz Ölverbrauch noch mitmacht.

Garantieren wird mir das keiner is mir auch klar, aber vielleicht hat ja einer das schon mal bis zum Ende ausprobiert.

1L auf 2000km macht 0.5L auf 1000km was laut Handbuch im Rahmen ist :o also ich würde es beobachten wie sich der Verbrauch entwickelt, solange da es ausm Auspuff nicht blaue Wolken pustet ist alles noch im grünen Bereich, ich würde trotzdem auf besseres Öl schwenken um den Verdampfungsverlust im Rahmen zu halten, der beim Ford Öl sehr hoch ist so kann es sein das er mitn besseren Öl weniger Öl verbraucht..Praktiker macht gerade wieder die 25% Aktion, kannst dir ja wie viele andere es fahren inlku moi das Praktiker (HighStar) SAE 5w40 für 14 euro/5L kaufen, zum nachfüllen ist es nicht teuer und besser als das 5w30 allemal aber fülle bloß kein 10w40 rein das rafft den Motor hin

Radlagertausch hat mich 120 euro beio Ford gekostet inklu Material, Koppelstangen kannste selber wechseln wennde nicht unbegabt bist sind nur zwei Schrauben und Koppelstangen gibts verstärkte oder einfache für 18-30 euro das paar das sollte erstmal ausreichen und besser als die Original Streichhölzer von Ford sindse allemal

am 26. August 2012 um 10:19

Meint ihr es bringt was, bei einem 13 Jahre alten FoFo, der 221.000Km mit 5w30 gefahren wurde, auf 5w40 zu wechseln? Oder mache ich da vllt schlussendlich iwas kaputt mit? Motor läuft rund und Minimalen Ölverbrauch.. Seit 8000Km ist der Ölstand aufm Peilstab lediglich um ca 0,3mm gefallen. Der Ölstand ist jetzt haargenau in der Mitte zwischen Min und Max.

Sry wenn ich mich hier jz so einfach reinhänge, aber dafür brauch ich dann kein weiteres Thema eröffnen..

Zitat:

Original geschrieben von magna_2012

wobei der erste Zylinder 13 bar hat und laut Endoskopiekontrolle durch meinen FFH einige Riefen in der Lauffläche hat.

Ein paar per Endoskop sichtbare Riefen in der Laufwand sind nicht so ungewöhnlich (und auch unkritisch), haben aber keinen Ölverbrauch zur Folge. Wenn Du Ölberbrauch am Kolben/Zylinder hast, liegt das am Verschleiß der Wandung im Ganzen und den Kolbenringen. Dadurch weiten sich die Kolbenringe, so daß der Totraum in der Ringnut (auf der Innenseite hinter den Kolbenringen) größer wird. Durch diesen wird das Öl nach oben in den Zylinder gepumpt. Nur - bei diesem Phänomen siehst Du keine Riefen mehr in der Wand, die sind dann längst weggeschliffen. Von daher ist Dein Zylinder 1 mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache für Deinen Ölverbrauch (der jetzt auch noch nicht überkritisch hoch ist).

Prinzipiell kann Ölverbrauch genauso von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen (Ventil, Ölabscheider, Filter...), oder von verschlissenen Ventilschaftdichtungen.

Und oh Wunder - diese ziemlich gängigen Probleme gibt es mit jedem Öl, das Du einfüllst.

Zitat:

Original geschrieben von Nick1994

Meint ihr es bringt was, bei einem 13 Jahre alten FoFo, der 221.000Km mit 5w30 gefahren wurde, auf 5w40 zu wechseln? Oder mache ich da vllt schlussendlich iwas kaputt mit? Motor läuft rund und Minimalen Ölverbrauch..

Hast Du oben nicht gelesen? Ab 120.000m saufen die Ford Motoren doch alle Öl ;). Deinen dürfte es also per Definition gar nicht geben :).

Wenn Du nun schon fast ein ganzes Autoleben mit dem vom Hersteller freigegebenen Öl gefahren bist, und nicht das geringste Problem hast, warum willst Du Dich jetzt verrückt machen lassen? Ein anderes Öl macht deinen Motor sicher nicht kaputt, es dürfte Dir aber auch nicht einen einzigen Vorteil bringen.

Außer weniger Kosten :D

Schütt das 5W - 40 Öl rein.

Das kann zwar auch nichts mehr reparieren, was das 5W - 30 an Verschleiss produziert hat, aber Du bist doch auf einer sicheren Seite.

Ich habe auch wieder einen schönen 1,6er Focus, Kurzstreckenauto, immer in Ford - Werkstatt gewesen, 112 T. Km 4 Zylinder klappert der Kolben :(

Es muss nicht jeden Motor treffen, aber die vorzeitigen Motorschäden sind eindeutig auf schlechte Schmierung zurück zu führen.

Oder Ford verwendet zu weiche Kolbenringe :D

ich hab gerade nen "billigen" Ölwechsel gemacht bei mir im Garten bei stürmischen Wetter, frisches HighStar 5w40 für damals 8.99€/5L im Angebot + Original Filter für 7,50€ , Motor flutscht butterweich und wieder ein gutes Gefühl das der Motor mit einen Öl ohne abgesenkten HTHS unterwegs ist und dieses Öl auf Kolbensauberkeit und Verschleißschutz höheren Wert legt als das Öl nach Ford Freigabe..bei den P/L Verhältnis kommt man mit kein Öl nach Ford Freigabe dran. :D

Na dann hoffe ich mal, dass das HighStar wirklich besser ist als das bisherige Öl.

Darauf kannst Du wetten !

Umsonst hat das Öl nicht ACEA A3/B4 Freigabe.

Es ist leider so, dass Autohersteller und Ölhersteller versucht haben, schlechtes Öl, möglichst teuer, zu vermarkten.

Um aus ACEA A3/B4 Öl ein ACEA A1/B1 Öl zu machen, muss man das Grundöl verschlechtern :D

Das Thema LL - Öl hat sich inzwischen bei nahezu allen Autoherstellern erledigt, da den 2% Spritersparnis massive Motorschäden gegenüberstehen.

Nabend,

nur Informativ, unser 1.6 16v lief beim Erstbesitzer von durch Ford eingefülltes Magnatec 10w40 bis 160tkm und jetzt bei mir mit Shell Rimula LM 6 10w40 (schönes Diesel Ölchen mit höchsten MB freigaben) z.Z. 210tkm

was mich aber wundert das er von Anfang an das bekommen haben soll da Ford kein 10w40 freigibt bzw keine Ford Freigabe hat und erst recht kein Öl für Nutzfahrzeuge was du jetzt fährst :confused:

das höchste MB Freigabe beim 10w40 ist doch MB 229.3 und das ist bei den günstigeren 5w40 das niedrigste..aber selbst die uralte MB 229.1 eines 10w/15w40 ist besser als die Freigabe von Ford da dies kein abgesenkten HTHS erlaubt :D

10W - 40 ist ja auch kein großes Problem, aber nicht bei Kurzstrecken.

Bei einem Focus, der jeden Tag auf der BAB läuft, geht 10W in Ordnung, auch, wenn Ford es strikt verbietet. ( schon seltsam, Dreck - Öl wird gelobt, gutes Öl verboten :confused:)

Na hier zu lande wird geschüttet was dem Bürgerlichen Geldbeutel besser passt, daher und wegen sehr kompetenten Mechanikern hatte wohl auch der Fordhändler....der Mittlerweile nach Recherche nicht mehr existiert ... dan Casrol gegossen.

Also die höchse MB frei gabe ist die 229.5 229.51 bzw, die älter 228.5 /51 wenn ich do nit ganz daneben liesch. Die dann auch den 40tkm Intervall erlaubt und die hat das Ölchen und is 10w40.

Der Preis is auch ganz frech, für 20l 170Euronen

Edit:

Der ganze FoFo macht mir eher den eindruck auf max. 2 besitzer gebaut zu sein als wenn ich mit meiner Vermutung recht lieg finde ich hier keinen FoFGo der a) mehr als 280tkm drauf hat oder b) wegen massiven Rostschadens in die Presse kommt.

ISt so ziemlich mit ner Einwegflasche zu vergleichen, Wegwerfauto GG

Deine Antwort
Ähnliche Themen