1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motor kommt nicht auf Temperatur AAU, trotz Thermostat wechsel

Motor kommt nicht auf Temperatur AAU, trotz Thermostat wechsel

VW Derby 86
Themenstarteram 26. November 2009 um 19:56

Moin moin,

im Sommer war in meinem Polo Bj 92 1,3l 40KW (AAU glaube ich) der große Kreislauf geöffnet, machte nichts da mein Lüfter auch nicht drehte und somit vor dem Hitzetod bewahrt wurde. Im Stau ging der Zeiger locker auf 100°C, durch Heizung auf volle Pulle konnte ich das Wasser so nicht zum kochen bringen.

Jetzt habe ich alles getauscht, den Temperaturfühler für den Lüfter, Lüfter dreht wieder, das Thermostat habe ich auch getauscht.

Im Februar hatte ich die Kühlflüssigkeit schonmal gewechselt, da sie sehr dreckig war, hatte ihn mit 10Liter durchgespült bevor ich was neues reingekippt habe. Jetzt beim Thermostat wechseln war das wieder eine richtige Suppe. Also wieder abgelassen und neues rein.

Meine Temperaturanzeige geht jetzt zwar schnell auf Temperatur, nur liegt die leider nicht bei 90°C sondern bei ~75°C.

Ich dachte weil es so kalt war, aber in den letzten Tagen hatten wir ja wieder 14°C und mehr, und er zeigt nicht mehr an. Außer man fährt schnell (Landstrasse) und muß dann an einer Ampel warten.

Ist der Fühler für die Anzeige defekt oder verdreckt? ODer kühlt mein Polo einfach extrem runter? Warm wird´s ja im Polo, aber ich will auch mit Betriebstemperatur fahren und nicht 15°C drunter.

Oder hab ich mir ein Scheiß Thermostat gekauft? Ist von Mahle?!(irgendwas mit M...)

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich. Wie kann ich testen ob die Anzeige wirklich 75Grad anzeigt oder 90°C. Ein Thermomether in den Ausgleichsbehälter bringt ja nichts, da es dort bereits kälter ist oder?

Ähnliche Themen
10 Antworten

die temperatur ist voll in ordnung .

ps.: aau 33kw

aav 40 runder luffi

n 40kw eckiger luffi;)

.....75 Grad ...find ich auch o.k.....viel schlimmer wärs, Sie wär 15 Grad zu hoch....!!

wie isses, wennste länger stehst, geht Sie dann etwas hoch??

:confused:

Themenstarteram 27. November 2009 um 11:11

Wenn er steht, also im Stau geht die Temperatur um ca 5GRad hoch. Mir ist es auch lieber etwas zu kalt als zu heiß. Aber auf 90Grad kommt er nie. In meinen Golfs haben die immer 90°C angezeigt, daher bin ich etwas verunsichert. Ich will halt einen gepflegten Wagen haben, der mich im Alltag nicht hängen läßt.

@goliath_09: Danke, aufm Schild ist das V nicht wirklich vom U zu unterscheiden: ich habe den AAV, denn ich habe den guten runden Lufi.

bei mir ist das alles genau so wie du es auch beschreibst.

Ich denke da scheint alles im grünen Bereich zu sein.

Ich beobachte aber sicherheitshalber auch immer die Temperaturanzeige - weil im Sommer war's eben anders - wie du das ja auch beschreibst - ich hab nichts getauscht.

Hab auch nen Polo bj. 92 und bei mir ist es auch identisch. Wenn ich ihn auf der Autobahn die sporen gebe geht sie kanpp auf die 90°C und sonst ist sie so bei 75°C. An dem auto ist nichts verändert also denke ich mal dass das so normal ist.

am 28. November 2009 um 9:32

Das Thema hatte wir schon ein paar mal mit den ~70°, das ist normal!

Meiner geht nur wenn ich eine Weile stehe auf fast 90° per Anzeige, sonst liegt die Temp auch immer um 70°, das liegt ein wenig am Zusammenspiel zwischen Thermofühler (schwarz im Thermostatgehäuse) und Kombiinstrument, da dachten schon viele, dass das ein od. andere da defekt ist und haben teilweise beides ausgetauscht, also Instrument und Fühler, aber verändert hat sich nix, ist also beim 86c normal! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Habe ich auch das Problem mit der Anzeige. Im "Winter" zeigt das Teil auch immer nur 75°C an. Im Sommer liegt es dann wieder bei 85-90°C. Hatte mir mal poviesorisch an dem kleinen Schlauch zum Ausgleichsbehälter nen digitales zur Kontrolle angebaut. In Windes Eile hatte ich 86°C. Die Anzeige zeigt also nicht genau an. Hauptsache es wird schnell warm. Dann funzt auch das Thermostat. Gegen die dreckige Brühe musst Du was machen!!! Die verstopft dier sonnst noch die Kanäle im Kopf. Versuchs mal mit Entfetter. Habe ich mal bei "Winkler Fahrzeugteile" bekommen. Ist nen weisses Pulver und wird dem Kühlwasser beigegeben. Wenn Du Glück hast löst das auch alle anfangende Verkalkungen an den Schlauchanschlüssen. Die sind dann alle undicht und kleckern etwas vor sich hin. Die musst Du dann lösen und reinigen. Aber immer noch besser als angefressene Schlauchstutzen.

Eigentlich soll mit dem Zeug 2-3 Tage gefahren werden und dann gut gespühlt werden.

Musst Du sehen was die Schlauchanschlüsse sagen. Nicht das die Dir wärend der fahrt runterrutschen.

Das spühlen danach empfele ich Dir ohne Thermostat und mit Anschluss eines Gartenschlauches. Da kannst Du die eine Seite des abgenommenen Schlauches am Motor ab lassen,da kann die Suppe dann raus, und an die andere Seite den Gartenschlauch anschließen. Das Wasser dann bei laufendem Motor aufdrehen und schauen bis sauberes kommt. Wenn Du sicher sein willst wiederholst Du das ganze mit dem Pulver noch mal. Die Stutzen sollten nach dem ersten mal dann sauber sein und halten. Um keinen Druck im System zu haben kannst Du auch den Verschluß vom Ausgleichsbehälter offen lassen. Du musst dann nur dran denken das Dein Wasser dann auch bei 100°C kocht. Nimm also zur Sicherheit nen Kanister mit Wasser mit. Sollte es tatsächlich zum kochen kommen,was ich nicht glaube, außer eventuell im Stau, füll ganz langsam und nur bei laufendem Motor Wasser nach. Durch den plötzlichen Themperatursturz kann der Motor reißen. Also langsam. Aber ich will dir keine Angst machen. Du hast ja ne Anzeige und nen Lüfter!!!

Aber wie sseiht das Wasser eigentlich aus. Fettig oder rostig. Rost kommt vom Motorblock und häufigen Wasserwechsel. Kann mit dem richtigen beigeben von Korosionsschutzmittel behoben werden. Fett kommt sicher von der Kopfdichtung und sollte mit dem wechsel dieser auch behoben sein. Aber meißt kommen da noch die einen oder anderen Dinge dazu. Wasserpumpe, Zahnriemen, Simmaringe und Ventieldeckeldichtung. Das sollte dann auch reichen denn der Motor soll ja nicht am Kopf generalüberholt werden. Wenn doch dann schreib noch mal.

Aber versuch erst mal das andere.

Gruß XJPaul

Gruß XJPaul

Hallo Leute,

ich glaube fast ihr beschreibt meinen Wagen.

Bin dazu übergegangen im Winter eine Pappe vor den Kühler zu klemmen damit er warm wird. Genauso kann es aber auch mal vorkommen das ich im Sommer im Stau mit voll aufgedrehter Heizung, Gebläse auf 3 und offenen Fenstern den Motor vor dem Hitzetod retten muss.

Polo 86c Steilheck

EZ '93

33 kw

1043 cc

AAU

Zitat:

Original geschrieben von mbw124260e

Hallo Leute,

ich glaube fast ihr beschreibt meinen Wagen.

Bin dazu übergegangen im Winter eine Pappe vor den Kühler zu klemmen damit er warm wird. Genauso kann es aber auch mal vorkommen das ich im Sommer im Stau mit voll aufgedrehter Heizung, Gebläse auf 3 und offenen Fenstern den Motor vor dem Hitzetod retten muss.

Polo 86c Steilheck

EZ '93

33 kw

1043 cc

AAU

Geht denn dein ventilator nicht an...also meiner kühlt den in nullkommanix wieder auf knapp unter 90 Grad runter, auch wenn ich im Stau oder Stadt mal ne Weile rumstehe. Das mit den nur 70 Grad jetzt wenn es kälter wird habe ich auch gerade bemerkt. Habe mir extra ein neues Thermostat gekauft, aber wenn ihr meint das wäre normal kann ich den ja mal noch aufheben, bis er echt gar nicht mehr warm wird.

Was genau bewirkt denn eigentlich das ( fast überall poröse) Rohr vom Krümmer zum Luftfiltergehäuse?

Ansaugluftvorwärmung....klar....aber wenn der Motor warm ist brauch ich ja keine warme Luft mehr. Da wäre doch eigentlich kühle Luft besser, oder wie funzt das genau. Ich habe das Rohr gerade gar nicht drin, war so porös, dass es auseinander gefallen ist, da hab ich´s gleich ganz abgerupft.:)

Mfg Passatkappo

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo

 

Was genau bewirkt denn eigentlich das ( fast überall poröse) Rohr vom Krümmer zum Luftfiltergehäuse?

Ansaugluftvorwärmung....klar....aber wenn der Motor warm ist brauch ich ja keine warme Luft mehr. Da wäre doch eigentlich kühle Luft besser, oder wie funzt das genau. Ich habe das Rohr gerade gar nicht drin, war so porös, dass es auseinander gefallen ist, da hab ich´s gleich ganz abgerupft.:)

der schlauch ist schon nützlich - in dem luftfilteransaugstutzen sollte ein thermostat drinnen sein - das schaltet um

bei ATU gibts so schläuche 50 mm innnedurchmesser wennst das wieder draufgeben willst.. Im Winter sicher nicht so schlecht - wenn der mal kommt der winter...

--

man hat früher sommer- und winterthermostate gehabt - vielleicht wäre das die lösung für frierende bzw. schwitzende polo-motoren - die hat man ausgetauscht - im sommer eines mit 60 GRad und im Winter eines mit 90 Grad. Zumindest bei LKW's kenn ich das..

Deine Antwort
Ähnliche Themen