Motor kommt nicht auf Temperatur!!!
Hallo, bräuchte eure Hilfe. Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur. Bleibt höchstens zwischen kalt und 90grad stehen.
Kleines und großes thermostat überprüft... funktionieren tadellos.
Temperaturfühler eventuell? Allerdings wenn ich 200 fahre ist er ganz normal bei 90grad. Gehe ich vom Gas fällt er sofort wieder runter.
Hätte den Fühler daher ausgeschlossen. Bin momentan ratlos.
Vielleicht hat einer eine Tipp!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kanyk schrieb am 25. November 2015 um 22:07:13 Uhr:
Was ist eigentlich die Betriebstemperatur eines Diesels unter Last? Meiner auf der BAB fängt an laut OBD bei ca. 96-98*C zu regeln, ab und an erreicht 105 *C Habe i-wo gelesen,dass unter Druck wohl normal wäre.?
Grüße
Definiere "Last" und dann noch so ca 20 Parameter ... :-)
Verbaut ist ein großes Thermostat mit typischerweise 88 Grad Öffnungsbeginn. Bei "Last" über 100 Grad ist ok, daher ist ja Druck auf dem Kühlsystem sonst würde es kochen ..
Die konkreten Daten des kleinen hab ich nicht.
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Wie ist der kleine thermostat überprüft ? Würde es ausgebaut und auf dichtigkeit geprüft ? Einfach mal reinblasen und schon ist der test erledigt wenn luft durch kommt ist er hin! Mfg
Zum kleinen thermostat: habe es ausgebaut und durchgeblasen. Es ist Luft durchgekommen. Habe auch ein neues gehabt. Genau das gleich. Bist du sicher das keine Luft durchkommen darf. Es würde nämlich heißen, daß das neue auch kaputt wäre!!!!
Zitat:
@dwajne schrieb am 22. November 2015 um 23:50:11 Uhr:
Wie ist der kleine thermostat überprüft ? Würde es ausgebaut und auf dichtigkeit geprüft ? Einfach mal reinblasen und schon ist der test erledigt wenn luft durch kommt ist er hin! Mfg
Zum kleinen thermostat: habe es ausgebaut und durchgeblasen. Es ist Luft durchgekommen. Habe auch ein neues gehabt. Genau das gleich. Bist du sicher das keine Luft durchkommen darf. Es würde nämlich heißen, daß das neue auch kaputt wäre!!!!
Wo sind beim TE denn die 90 Grad her? Wenn die Anzeige in der Mitte steht, ist doch alles in Ordnung. Die Nadel muß nicht rechts am Anschlag sein!
Der muss ja dicht sein hast original ford teil ?
Geheimmenü ? Was zeigt es an vieviel grad beim fahrt...?
Zitat:
Gehe ich vom Gas fällt er sofort wieder runter.
Den Fehler hatte ich so auch einmal. Ursache war zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter.
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 23. November 2015 um 09:58:53 Uhr:
Wo sind beim TE denn die 90 Grad her? Wenn die Anzeige in der Mitte steht, ist doch alles in Ordnung. Die Nadel muß nicht rechts am Anschlag sein!
Zitat:
@richie8080 schrieb am 23. November 2015 um 13:14:23 Uhr:
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 23. November 2015 um 09:58:53 Uhr:
Wo sind beim TE denn die 90 Grad her? Wenn die Anzeige in der Mitte steht, ist doch alles in Ordnung. Die Nadel muß nicht rechts am Anschlag sein!
Das ist mir schon klar!!!! Geht höchsten in die Mitte zwischen kalt und 90grad!!!
Zitat:
@Navi-Maker schrieb am 23. November 2015 um 10:47:58 Uhr:
Zitat:
Gehe ich vom Gas fällt er sofort wieder runter.
Den Fehler hatte ich so auch einmal. Ursache war zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter.
Weder zu wenig noch zuviel. So wie es sein soll!!!
Zitat:
@dwajne schrieb am 23. November 2015 um 10:18:46 Uhr:
Der muss ja dicht sein hast original ford teil ?
Bist du dir da 1000% sicher das der im "kalten zustand" dicht sein muss? Habe ihn im Netz bestellt da die Läden alle zu blöd waren ohne Teilenummer mir das Teil zu bestellen. Kam von England das teil.
Hier hast du die Original Ford Teile Nr:XS7Q6L635 AE, habe ich bei Ford gekauft für ca 28 €. Oel- Valve heißt das Teil. Und ja, es scheint so, als wenn das Teil in beide Richtungen Luft durch lässt, habe ich gerade bei meinem ausprobiert, ist Nagelneu und liegt bei mir als Reserve rum!
Gruß von Actros2554