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Motor kommt nicht über 80°

VW
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 13:14

Schönen Guten Tag,

habe bereits hier schon einiges gelesen und auch gegoogled, aber leider habe ich nichts passendes zu meinem Anliegen gefunden.

Bei meinem VW Passat 35i, 90 PS, MB: ABS, BJ 92, 315k km haben wir nun am Mittwoch das 3. Thermostat innerhalb eines Jahres verbaut, da seit ca. Mitte Oktober 2012 mein Thermostat einfach nicht über die 80° Kühlmitteltemperatur steigen möchte.

Zuerst waren 2 Zubehör Thermostate verbaut, den Namen der 1. Herstellers weiss ich leider nichtmehr, beim 2. kam das Thermostat von Triscan Smartparts(o.ä.).

Da mein Kumpel gelernter KFZler bei Spindler ist meinte dieser, "komm, ich weiss langsam auch nichtmehr weiter, kauf das Original VW Thermostat und befüll den Wagen mit G13"

Gesagt getan, alles mögliche gekauft, da er den Verdacht hatte, da ich zuvor noch mit G11 rumgefahren bin, da ich davon noch locker 15l daheim stehen hatte, dass vll das Kühlmittel zu alt wäre.

Mittwoch haben wir dann das Thermostat ausgebaut, den Kühlkreislauf ordentlich durchgespült und ich glaube mit G48(aus dem Zubehör, lila/rosa Farbe) befüllt. Der Wagen hatte bereits beim Leerlauf im Stand allerdings Probleme die 90° zu erreichen, da sich dieser bei 80° paar Minuten festgefahren hatte. Mit ordentlich Drehzahl(gefühlten 4.000) kam dieser dann auf die 90° wo sich dann der Kühler dazugeschalten hat. Kühlmittel bis auf Max aufgefüllt entlüftet und den schwarzen Deckel wieder draufgeschraubt.

Nach getaner Arbeit fuhr ich zum Tanken, wo sich allerdings die Temperaturanzeige immernoch nur bei 80° aufhielt. Vom Tanken dann zur Fachhochschule im Stop and Go Verkehr(Ampelschaltung sei dank) kam dieser dann auf 90°. Allerdings pendelt sich diese Temperatur meistens immer bei 80° ein.

Wenn ich mal 50km am Stück fahre, bleibt er konstant auf 80° stehen, geht seeeehr selten auf gefühlte 87° und sinkt wieder auf 80°. Da ich gern sparsam fahre und die Schubabschaltung nutze, sinkt dieser Wert aber allerdings teilweise auch auf ~73° und geht dann iwann wieder bis 80° oder durch vor 80° hoch.

Was könnte denn die Ursache sein? Wasserpumpe pumpt laut Aussagen meines Kollegen ordnungsmässig und scheint ok zu sein. Auch der Temperaturgeber wurde bereits getauscht. Ohne Erfolg. Da sich der Kühler eigentlich nie dazuschaltet, kann es auch nicht am Kühler liegen. Beide Kühlschläuche sind aber ca. gleich warm, wenn ich nach dem Fahren einfach mal die Schläuche anfasse.

Ich weiss nicht, ob das sein kann, aber gestern Nacht habe ich die Heizung mal auf 25° gedreht, und die Lüftung eingeschaltet, da diese meistens bei dem Wetter deaktiviert ist. Komischerweise kommt dann die Temp. auf die 87° . Kann auch Zufall oder Einbildung sein, aber ich weiss derzeit einfach nicht weiter.

Hat jemand von euch vll eine Idee? Da ich mich derzeit in der Klausurenphase befinde, könnte ich erst nächste Woche in die Werkstatt fahren, um die reelle Tempanzeige auszumessen, da ich leider kein Thermometer besitze, welches bis 100° auslesen kann.

Vielen Dank schonmal :)

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von koma2k5

 

Was könnte denn die Ursache sein?

Wasserpumpe pumpt laut Aussagen meines Kollegen ordnungsmässig und scheint ok zu sein.

Ich denke das die WAPU defekt ist...

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von koma2k5

 

Was könnte denn die Ursache sein?

Wasserpumpe pumpt laut Aussagen meines Kollegen ordnungsmässig und scheint ok zu sein.

Ich denke das die WAPU defekt ist...

Wie kommst du darauf? Eigentlich pumpt diese ganz normal. Zumindest sieht dies bei geöffnetem Ausgleichsbehälter so aus.

Müsste die WaPu bei defekt nicht zur Überhitzung führen?

Ich denke da eher an Lochfras-Korrosion im inneren der Pumpe...gleichbedeutend mit ständig offenem Thermostat und wiederrum gleichbedeutet mit niedriger Temperatur...:)jetzt Klar...:rolleyes:

ich denke dein KI ist nicht korrekt. Wenn der Lüfter bei 90 laut KI kommt und der sonst bei 80 steht, ist das genau die Differenz die man hat wenn er normal bei 90 steht und bei 100 der Lüfter angeht. Mess mal mit nem Thermometer am AGB und dann am 4 poligen Geber am Kühlmittelflansch. Poste den Widerstandswert.

Dann kann man dir sagen ob dein KI daneben liegt oder der Geber. Das KI kann man dan in dem Fall nachstellen, aber dazu muss man erst mal wissen ob der Wert stimmt. Ansonsten Geber tauschen.

Gruß Wester

und besorge dir nen blauen Deckel, dann haste länger was vom Wärmetauscher :D

und du kannst die Sache ganz in Ruhe angehen, es funzt ja alles. solange die Temp nicht bei 60 bis 70 rumdümpelt, ist doch alles in Ordung, mach dir keinen Stress, arbeite die Punkte ab wenn du Zeit hast und gut. Solange der Lüfter kommt, passiert auch nichts.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Wester

ich denke dein KI ist nicht korrekt. Wenn der Lüfter bei 90 laut KI kommt und der sonst bei 80 steht, ist das genau die Differenz die man hat wenn er normal bei 90 steht und bei 100 der Lüfter angeht. Mess mal mit nem Thermometer am AGB und dann am 4 poligen Geber am Kühlmittelflansch. Poste den Widerstandswert.

Dann kann man dir sagen ob dein KI daneben liegt oder der Geber. Das KI kann man dan in dem Fall nachstellen, aber dazu muss man erst mal wissen ob der Wert stimmt. Ansonsten Geber tauschen.

Gruß Wester

Okay, werden morgen vll die Widerstände ausmessen. Die reelle Temperatur kann ich leider nicht messen, da wir (noch) kein Thermometer haben, das bis 100° geht.

Weißt du was für Werte richtig wären? Und falls es an den Werten liegt, wie justiert man das KI dann in dem Fall nach?

Letzte Lösung wäre halt der Tausch der WaPu.

Danke schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von koma2k5

 

 

Letzte Lösung wäre halt der Tausch der WaPu.

 

Danke schonmal!

Nur, wenn das auch die Ursache ist ;)

Besorge Dir doch sowas , im Supermarkt, Baumarkt oder Haushaltwarenladen bestimmt auch vor Ort erhältlich. ;)

im ganzen einfach um die 10 Grad mehr. Blende Tachorahmen raus, Tacho eingebaut lassen und die Frontscheibe raus. Temp/ Tankeinheit nach vorne raus ziehen und dann siehst du hinten zwei Schrauben mit Sicherungslack. Die für die Temp dann minimal verstellen und testen. Kannst auch da an den Pins messen, ob der Widerstand korrekt ankommt an den Steckbuchsen der Einheit.

Dann kannst du anhand der Tabelle auch sehen wieviel Grad angezeigt werden muss und kannst das direkt vergleichen an den Pins der Platine (Steckkontakte Einheit)

Gruß Wester

Bei mir war es der Fühler für die Wassertemp.

Kostet 5,- und ist in 1 Minute getauscht.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von johnnyw24

Bei mir war es der Fühler für die Wassertemp.

Kostet 5,- und ist in 1 Minute getauscht.

Der Fühler wurde bereits getauscht ;)

Dann Leitungen vom Geber zum KI messen ob der auch Niederohmig ist (ALLE) Wenn das passt kanns nur noch die Anzeige selber sein. Spannungskonstanter auch nachlöten oder austauschen, da Dieser mit dem Anzeigemodul arbeitet. Dann kannst du sauber nachjustieren.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Wester

Dann Leitungen vom Geber zum KI messen ob der auch Niederohmig ist (ALLE) Wenn das passt kanns nur noch die Anzeige selber sein. Spannungskonstanter auch nachlöten oder austauschen, da Dieser mit dem Anzeigemodul arbeitet. Dann kannst du sauber nachjustieren.

KLingt alles ziemlich kompliziert.

Hoffentlich hat mein Kumpel davon ne Ahnung, ansonsten steh ich ggf. weng doof dar. ^^

Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht ist ja hier jemand aus deiner Nähe der dir helfen kann.

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