1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor-Kontrollampe blinkt

Motor-Kontrollampe blinkt

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Februar 2004 um 15:06

hallo,

bei mir blinkt wenn ich die zündung anmach die motor-kontrolleuchte (gelber blitz) in gleichmäßigen abständen.daraufhin springt mein omi nicht an.

wer kann mir helfen bzw. weiß warum die blinkt?

danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Oje, das kann so viel sein. Am Besten die Karre zum Freundlichen schleppen und Computer dranhängen lassen. Ich würd mal sagen, ist die einzige Chance.

Gruß Tom

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 20:49

ich weiß das es jetzt mit der wegfahrsperre zusammen hängt und das steuergerät neu ausgelesen sprich freigeschalten werden muß.

weiß jemand was das beim freundlichen kostet bzw. hat jemand schon mal ein freischalten / freischalten lassen ??

danke für eure antworten

gruß

Also, wenn das nur mit dem Tech2 gemacht wird und nichts geschraubt wird, würden die das bei meinem Freundlichen sogar umsonst machen oder würden vielleicht 10 € für die Kaffeekasse nehmen. Kennt man dich gut bei deinem Freundlichen??? Dann frag doch einfach mal nach.

Wäre aber super, wenn du trotzdem schreiben könntest, wenn du was bezahlt hast und was die gemacht haben.

Gruß Tom

Was ist eigentlich diese "tech 1" oder "tech2" ?!

Tech1 und Tech2 sind die Meßgeräte bzw. Computer, die beim Freundlichen angeschlossen werden, um deinen Fehlerspeicher auszulesen. Oder Meinst du, die Mechaniker wüssten direkt was was bedeutet? *g*

Z.B. die rote Airbagleuchte, wenn die an geht, muß das nicht direkt mit dem Airbag zu tun haben. Hatte ich bei dem Vectra von meiner Frau. Man fährt mit Panik zum freundlichen, weil man denkt, der Airbag hätt nen Fehler. Dabei gilt die Kontrollleuchte auch für die Gurtstraffer und das Tech2 hat dann 2 Fehlercodes ausgespuckt, die für den Gurtstraffer auf der Beifahrerseite galten. In diesem Fall war es ein gebrochener Stecker unterm Beifahrersitz, sodass kein richtiger Kontakt mehr stattgefunden hat und das Steuergerät einen Fehler gemeldet hat.

Wie du auch schon sagtest: Motorkontrollleuchte an, obwohl Motor in Ordnung ist; In deinem Fall Wegfahrsperre.

Gruß Tom

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 14:24

und was würde es kosten wenn die das mit Tech 1 machen ??

was ist der unterschied zwischen den beiden geräten ?

mfg nissa

Tech1 und Tech2 sind beides Computer. Das Tech1 ist soviel ich weiß nur das Vorgängermodel der Tech2. Mehr nicht. Und das anschließen und auslesen dauert normalerweise noch keine 5 Minuten. Bei Vectra B sitzt dieser "Diagnosestecker", wo das Tech2 angeschlossen wird unter der Mulde unter der Handbremse, weiß jetzt nicht, wo der Stecker beim Omega sitzt. Auf jeden Fall aber hinter einer Verkleidung und leicht zugänglich. Der freundliche weiß schon wo. Das ist, als wenn du ein Notenook an deinen PKW anschließen würdest. Mehr nicht. Wie gesagt, wenn du kein Fremder bei deinem Freundlichen bist, nehmen die normalerweise max. 10 €. (Ist ja auch keine Arbeit.

Volkswagen ist da anders. Bei meinem Golf III den ich hatte, haben die doch glatt 75,- DM damals genommen?!?! Wucher!!! Aber der Freundliche ist da normalerweise freundlicher *g*.

Problem bei dir Nissa ist ist nur, du mußt erstmal den Wagen da hinbekommen. Aber wie gesagt, mach dir mal keine Sorgen über die Kosten für das Auslesen. Das kostet nicht viel beim Freundlichen.

Gruß Tom

Beim Omega B kannst du den Fehlerspeicher auch selber auslesen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=226308

Bei mir war´s der Nockenwellensenor (220€ inkl. Einbau beim Freundlichen)

Motorkontrollleuchte...

Hi Nissa,

dachte mal ich antworte mal auf deine Frage. Hatte dasselbe Problem bei meinem Ommi 2.0 16V nur meiner ist noch gefahren... Solltest du aber vorsichtshalber nicht machen denn bei mir war die Lichtmaschine platt. (Es lag eine Überspannung des Blocks vor, die von der Lichtmaschine verursacht wurde, so der Freundliche!) Hab die Lichtmaschine erneuert. Hat mich beim FOH 450 € inkl. Einbau gekostet. Aber wie die anderen hier schon sagten musst nicht dasselbe Problem haben. Lass dich vielleicht mal zum FOH schleppen ist am besten!!!

TheONE1279

Zitat:

Original geschrieben von VAL1UMII

Beim Omega B kannst du den Fehlerspeicher auch selber auslesen

Sorry, kannst du mir mal erklären wie das geht? Wo wird mir was angezeigt, welcher Fehler vorhanden ist??

Danke für deine Hilfe.

Gruß Tom

Die Motorkontrollleuchte (gelbe Lampe unterm Tacho) beginnt zum Blinken.

Wie es geht nachzulesen in meinem Thread:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=151276

Fehlercodes Omega B hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=193034

Moin,

das sind die Blinkcodes. Geht schon, nur bringts in diesem Fall recht wenig, weil die Wegfahrsperre eh den Dienst verweigert und erstmal freigeschaltet werden muss. Da nutzt dir ein ausgeblinkter Fehlercode eigentlich garnix... Der Wagen muss eh zur Werkstatt und der Freundliche muss da eh sein Tech 2 dranhängen und liest mit Sicherheit auch den Fehler aus, auch wenn Nissa ihm sagt, wie der Code ist... ich denke nicht, dass es dadurch teurer wird.

gruss cocker

Als mein Nockenwellensensor den Geist aufgegeben hat, habe ich auch einen Code für die Wegfahrsperre ausgelesen. Nach dem Tausch des Nockenwellensensors war absolut kein Fehler mehr, auch kein Fehler von der Wegfahrsperre.

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 18:13

war heut beim freundlichen.der fehler wurde mit Tech 1 ausgelesen und mit Tech 1 behoben.hat keine 5 min. gedauert und mich 25€ gekostet.

die nutzen wirklich jede chance die kundschaft abzuzocken.

Deine Antwort