ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor kontrolle leuchtet auf!!

Motor kontrolle leuchtet auf!!

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 22:19

hallo zusammen,

 

hatte heute das zweite mal in 8 tagen das problem das die gelbe lampe im KI leuchtete und man deutlich merken konnte das der motor nur noch auf 7 zylindern lief. motor aus und wieder an und das problem war beseitigt. habe beim ersten mal beim:) auslesen lassen, der 7.zylinder hatte wohl einen aussetzer, allerdings war der fehler nur einmal hinterlegt. an der stardiagnose lief alles wieder normal. fehler wurde gelöscht und 156€ gezahlt.

heute dann wieder das gleiche spiel, wieder aussetzer, wagen aus dann wieder an, lief problemlos. sogar die gelbe kontr.leucht ist nach einiger zeit von selber wieder aus gegangen. dies alles passierte im benzin betrieb und nicht auf gas, der tank war nämlich leer genau wie beim ersten mal. weiss jemand woran es liegen könnte? laut service heft wurden bei 96tkm die kerzen nicht mit gewechselt, also war der letzte wechsel beim service davor. habe jetzt 112tkm auf der uhr, ob die kerzen wohl schon den geist aufgeben:confused:.

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2008 um 16:53

Hallo!

 

156€ für einen Fehler auslesen und den dann löschen ist aber ein happiger Preis, zumal der Fehler ja nicht behoben ist. Finde ich unverschämt.

 

JürgenP

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 12:07

hier nochmal ein kleiner zwischenstand. motor kontrolleuchte ist eben wieder angegangen.

habe es mehrere male ausprobiert, der motor fängt nur an zicken zu machen wenn ich ihn etwas mehr belaste.

sobald ich stärker beschleunigen will fängt er an zu ruckeln und schaltet dann wohl einen zylinder ab.

vielleicht könnt ihr ja damit mehr anfangen. 

am 30. Oktober 2008 um 16:53

Hallo!

 

156€ für einen Fehler auslesen und den dann löschen ist aber ein happiger Preis, zumal der Fehler ja nicht behoben ist. Finde ich unverschämt.

 

JürgenP

am 31. Oktober 2008 um 0:34

die haben doch wohl für 156 euro nicht nur den fehlerspeicher ausgelesen?

um welches model handelt es sich eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von Maik-VW

um welches model handelt es sich eigentlich?

Da er schreibt der Motor läuft sporadisch nur auf 7 Zylindern, muss es wohl ein 8-Ender sein ;)

Ich weiß aber, dass er einen E500 fährt.

am 31. Oktober 2008 um 9:30

hatte das problem anfangs auch mehrmahls zündausetzer Zylinder 7 motorleuchte ging an, das wahr meistens wenn der gastank fast leer wahr. gehe mal davon aus das der zylinder kein oder zu wenig gas bekommen hat. kann aber auch was anderes gewesen sein habe rein vorsorglich kerzen kabel und zündspule gewegselt.

Zitat:

Original geschrieben von E 500 LPG

hatte das problem anfangs auch mehrmahls zündausetzer Zylinder 7 motorleuchte ging an, das wahr meistens wenn der gastank fast leer wahr. gehe mal davon aus das der zylinder kein oder zu wenig gas bekommen hat. kann aber auch was anderes gewesen sein habe rein vorsorglich kerzen kabel und zündspule gewegselt.

Und ist das Problem damit bei dir gelöst oder ist es nach dem Wechsel wieder aufgetreten?

Hallo,

habe zwar nur ein 200 K, aber das mit der Motorkontrollleuchte

war bei mir auch und es war der Gummischlauch zum Luftmengenmesser

er hatte einen riss,

Bemerkbar nur unter Volllast, der Motor verliert Leistung

Schlauch ca. 20€ Reparatur 260€.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 14:55

hoffe ihr habt weihnachten alle gut überstanden und seid wieder schön aktiv im forum.

das problem mit den aussetzern liegt leider immernoch vor, habe mir den LMM tauschen lassen bevor ich in den schnee gefahren bin. hatte den fehler nämlich zuvor wieder und diesmal war es der 1.zylinder. die werkstatt meinete es könne daran liegen was aber wohl nicht der fall war. problem tritt wirklich nur dann auf wenn ich stark beschleunige, wenn ich das fahrzeug langsam auf geschwindigkeit bringe gibts selbst jenseits der 200

keine probleme. jemand noch eine idee?

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 19:44

seid ihr doch noch alle in feierlaune, oder warum lese ich hier nichts? 

Bei mir (E200 NGT) ist die Lampe angegangen als 2 Einblasdüsen defekt waren. Die Lampe ging nach 400km wieder aus. Das ganze drei mal, dann habe ich die Einblasdüsen tauschen lassen (Komplett auf Kulanz (1200 EUR)). Seitdem keine Probleme mehr.

am 29. Dezember 2008 um 9:17

Hallo Topollino 70,

 

fahre auch einen E 500 T mit LPG und hatte vor etwa 14 Tagen das gleiche Problem. Vollgas unter LPG beschleunigt und prompt Aussetzer mit Kontrolllampe an, aber auf Dauer. Motor schüttelte sich noch nach dem 3ten Anlassen. Sofort bei meinem LPG Mann des Vertrauens  ( und das meine ich nicht ironisch angerufen) Der lies sich alles erzählen und bestellte mich. Spät Abends dann in seiner Werkstatt stellte er fest, dass 3 Zylinder abgeschaltet hatten. No 1, 7 und 8; dies lag an der Unterversorgung bei zu wenig Gas im Tank, war seine Meinung. Hier bin ich skeptisch, weil der Tank noch ca. 15 liter Gas hatte. Da ich aber noch ein weiteres Dauerproblem habe (sporadisches Ruckeln imm Schiebebetrieb) sind wir weiter auf der Suche.

Aus diesem Grund meine Bitte an Dich: Wenn Duu der Lösung näher kommst, bitte kurze Info hier. Würde mich auch freuen, von Deinen/Euren Verbräuchen zu hören.

Gruß und Guten Rutsch ind Neue Jahr und Allzeit Gute Fahrt

Willy

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 10:06

hallo willy 

auf der fahrt nach österreich hat er ca 13,4l gas verbraucht und ich bin zügig gefahren (720km in 5std).

das problem ist bei mir allerdings nicht im gas sondern im benzin betrieb. werde mich nochmal mit meiner werkstatt in verbindung setzen mal sehen was das problem verursacht.

halte euch auf dem laufendem.

 

 

Hallo Topollino70,

 

auch ich bin überzeugt, dass das Problem nicht am Gas liegt. Will aber nochmal eine längere Strecke auf Benzin fahren und dann schauen wir mal.

 

Bin aber über deinen Verbrauch überrascht. Ich fahre nun schon ca. 10.000 km auf Gas und bin ein sehr zurückhaltender Fahrer; d.h. auf der Bahn imst mer mit Tempomat bei max 140 km/h dabei schaffe ich so gerade 13,8  - 14,5 l = echter Verbrauch mit einer Anzeige von 10,5 - 10,8 im KI. Und das erscheint mir als zu hoch; zumal selbst Icom von max 20% Mehrverbrauch redet.

 

Gruß

Willy

 

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 16:17

bei mir ist eine prins vsi verbaut, habe den leeren tank mit 85l gas gefüllt und bin dann auf die bahn richtung österreich. nach 631 km dann weiter auf benzin und wie gesagt bin nicht wirklich langsam gefahren.

vielleicht hängt das problem doch mit der gas anlage zusammen die macht nmlich seit ca.6 wochen zicken wenn der tank leer ist uns sie umschaltet. ist dann ein ständiges hin und her so als ob sie sich nicht entscheiden könnte ob noch gas drin ist oder nicht. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor kontrolle leuchtet auf!!