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Motorkontrollleuchte geht nicht mehr aus

Opel Meriva B
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 19:42

Hall Gemeinde,

am letzten Donnerstag (29.11.18) ging plötzlich während der Fahrt die gelbe Motor Kontrolllampe an. Nach wenigen Kilometern hatte ich aber mein Ziel erreicht und bat den AvD um Pannenhilfe. Diese kam innerhalb von ca. 20 Min. und hat mit dem Diagnosegerät einen Fehler ausgelesen... falsche Abgaswerte. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, damit auch die Kontrollleuchte ausgeschaltet, mit dem Hinweis.... das ist nicht so gefährlich gewesen, damit kann man fahren, auch wenn es wieder auftritt.

Heute nun ( 03.12.18) das gleiche Problem. Die gelbe Lampe brennt wieder.... was tun ????

Ja... ich könnte zum FOH fahren.

Doch Geld ausgeben für einen Systemcheck mit einem (vielleicht) Ergebnis?

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesem Problem?

In der Vergangenheit hatte ich mal in einem anderen Fahrzeug das gleiche Problem, dort bin ich dann einige Zeit hochtourig gefahren und die Lampe ging nach wenigen Augenblicken aus.

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge.

Beste Antwort im Thema

ich glaube der motor zieht falschluft. ist es der 1.4 egal mit oder ohne turbo ist es entweder die membran im ventildeckel ider das tankentlüftungsventil. meine erfahrung aus dem werkstattbetrieb.

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Ohne den genauen Fehler lässt sich wenig sagen. Kein Code im Tacho? Meckert doch sonst wegen jedem Kram mit Zahlen. Kann die Vorkatsonde sein, kann die Nachkatsonde sein.

Gehen wir mal von der Monitorsonde nach Kat aus. Ist es die, kann die Sonde selbst defekt sein oder wirklich der Kat oder halt die Verkabellung. Bedarf der Klärung.

Bei der Vorkatsonde würde es sogar evtl für den Motor gefährlich. Nehm ich aufgrund der Aussage des Pannenhelfers aber nicht an. Könnte die Sonde selbst sein oder die Verkabellung oder eben wirklich ein fehler bei der Gemischbildung.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 10:04

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 3. Dezember 2018 um 21:43:13 Uhr:

Ohne den genauen Fehler lässt sich wenig sagen. Kein Code im Tacho? Meckert doch sonst wegen jedem Kram mit Zahlen. Kann die Vorkatsonde sein, kann die Nachkatsonde sein.

Gehen wir mal von der Monitorsonde nach Kat aus. Ist es die, kann die Sonde selbst defekt sein oder wirklich der Kat oder halt die Verkabellung. Bedarf der Klärung.

Bei der Vorkatsonde würde es sogar evtl für den Motor gefährlich. Nehm ich aufgrund der Aussage des Pannenhelfers aber nicht an. Könnte die Sonde selbst sein oder die Verkabellung oder eben wirklich ein fehler bei der Gemischbildung.

Hallo.

Nein, im Tacho kein Zahlensalat. Nur ein Fehlercode beim auslesen. Den konnte ich mir aber nicht merken :(

War 21xxx

Meine Motorkontrollleuchte geht oft im Stadtbetrieb bei Ampelbetrieb an und bleibt dann 1-2 Tage und geht dann wieder aus. Auslesen bringt oft Gemischfehler raus. Da ich aber Autogas fahre ist das wohl etwas tricki für die ganzen Sensoren im Verbrennungs- und Abgasstrang. Wenn es nach 2-3 Tagen nicht weg geht dann stecke ich den Adapter ran und tippe auf meinem Handy auf die Löschtaste, dann ist wieder ein paar Wochen Ruhe. Bin gerade bei km 263.000 km.

ich glaube der motor zieht falschluft. ist es der 1.4 egal mit oder ohne turbo ist es entweder die membran im ventildeckel ider das tankentlüftungsventil. meine erfahrung aus dem werkstattbetrieb.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 16:59

Update:

Termin beim FOH mit dem Resultat: Lambdasonde defekt. Kostenvoranschlag: ca. 280 Euronen :(

Ich kann weiterfahren bis zur Reparatur, Konsequenz ist evtl. erhöhter Benzinverbrauch, garantiert zu hohe Abgaswerte.

Was soll´s, muß halt gemacht werden.

Also die Vorkatsonde. Das Teil kostet in guter Qualität keine 100€ und ist schnell getauscht. 280 ist eigentlich ein bisschen happig...

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 9:19

Abschliessende Meldung:

EZ 06/2011

aktuell km 60.680

Sonde beheizt-Katalysator 225,06 € netto

Gesamtrechnung: 316,86 € Brutto

:D:D:D:D:D

Themenstarteram 6. April 2019 um 18:26

Update 01.04.2019 Kein April Scherz!!!!

Sie leuchtet wieder!!!!

1. Versuch: 03.04.19 Fehler auslesen/löschen; Steuergerät angepasst

20 km Später..................sie leuchtet wieder!

2. Versuch: 05.04.19 Sonde beheizt-Katalysator gewechselt (Garantie) km Stand: 62.993

am 13. Mai 2019 um 11:35

Hab derzeit das gleiche Problem das meine Motorkontrolllampe ständig an geht. Hatte die Ventildeckeldichtung in Verdacht weil es da etwas siffte und dachte das dadurch der Öldruck nicht mehr hinhaut und deshalb die Leuchte ausgelöst wird. Hab dann die Dichtung getauscht und Öl wechsel gemacht. Fuhr sich schon besser der Wagen. Paar Tage später wieder die Kontrolllampe. Dann hab ich mir so ein Auslesegeräte fürs Handy besorgt. Fehlercode p1101. Irgendwas mit dem Luftmassenmesser. OK auch neuen eingebaut. Wagen fuhr sich noch besser, nicht mehr so ohne Leistung und als wenn er kein turbo hätte. So nun leuchtet die Lampe heute morgen wieder aber mein Wissen ist am Ende. Seltsam auch das nach mehrmaligen Neustart die Lampe wieder aus geht. Ich merke keine Drehzahl Aussetzer im Stand. Zündkerzen sind auch neu.

Hab den Opel Meriva b 103kw turbo. Werde nachher nochmal Auslesen und wenn es immer noch p1101 ist dann bin ich ratlos.Kabel auch schon alle begutachtet Zwecks Marder Biss. Aber da auch nichts zu sehen

Km: 65000

Grüße Ralf

Luftfilter ok?

Nimm ihn einfach mal raus.

am 13. Mai 2019 um 15:32

Werd ich nachher Mal probieren und berichten. Danke für den Tip!??

Grüße Ralf

Achso, ist ein Luftfilter von Blue Print und erst im Juni 2018 gewechselt. Hatte ihn mir letztens erst angesehen und da sah er noch aus wie neu.

am 13. Mai 2019 um 16:29

Hab den Code nochmal ausgelesen und es war wieder der p1101. Hab jetzt Mal den Luftfilter raus genommen, den Fehlercode gelöscht und bin den Heimweg angetreten. Bis jetzt keine Meldung. Würde das gerne noch ein wenig Testen (bin nachher noch Unterwegs) wie lange kann ich denn ohne Luftfilter fahren ohne das es problematisch wird?

Grüße Ralf

Überhaupt nicht. Dadurch wird der LMM und der Turbo defekt!

am 13. Mai 2019 um 17:21

Okay also schnell wieder rein damit.

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