1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TFSI - MKL AN, erhöhter Leerlauf

2.0TFSI - MKL AN, erhöhter Leerlauf

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 15:42

Moin zusammen bin seid dem 07.02.2025 stolzer Besitzer von einen Audi a4 Avant ultra mit den 2 Liter TFSI Motor. Der gute hat zwar schon die 120tkm geknackt aber Scheckheft gepflegt und quasi nur 1 Vorbesitzer. Nun kam es gestern nach Grade einmal 310 gefahren km zum Supergau die MKL ist angegangen nach dem Starten bin zuvor eine kurze Strecke gefahren, Auto ausgemacht und beim starten bzw losfahren ist sie angesprungen bzw nicht mehr ausgegangen. Der Audi hat zum Glück die 1 Jahr perfect car Garantie aber da ab 120tkm nur noch 40% der Materialkosten übernommen werden ?! Meines Wissens hab ich schon Bauchschmerzen da er auch seitdem ein erhöhten Leerlauf hat und auch auf den Weg zurück nicht mehr richtig Leistung angenommen hat bin ich schon ziemlich besorgt was er haben kann. Habe natürlich direkt den Händler angerufen und ein Termin bei einer Audi Werkstatt gemacht. Kann es mir nur echt nicht erklären was es sein könnte so ist auch erstmal nichts zu sehen keine Feuchtigkeit im Motor Raum oder Geruch wo keiner hingehört. Bin etwas am verzweifeln vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung ja weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Mfg Lasse

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Lasse! Ohne auslesen des Fehlerspeichers ist das hier ein rumstochern im Dunkeln - oder eben Rätselraten, was dich kein Stück weiter bringt. Der Schaden / Defekt ist so oder so da, egal was wer hier schreibt. Schau mal, was die Werkstatt sagt. Das kannst du gerne hier teilen, und dann sieht man weiter. Viel Erfolg!

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 9:55

Zitat:

@domi_08 schrieb am 22. Februar 2025 um 23:59:51 Uhr:

Moin Lasse! Ohne auslesen des Fehlerspeichers ist das hier ein rumstochern im Dunkeln - oder eben Rätselraten, was dich kein Stück weiter bringt. Der Schaden / Defekt ist so oder so da, egal was wer hier schreibt. Schau mal, was die Werkstatt sagt. Das kannst du gerne hier teilen, und dann sieht man weiter. Viel Erfolg!

Ja das stimmt leider. Aber stimmt es das bei der Audi Gebrauchtwagengarantie nur die 40% Material kosten erstattet werden ?

Das sollte in den Bestimmungen deiner Garantie stehen …. Gewährleistung hast du auch also musst du zum Händler der dir den Wagen verkauft hat.

Beim Kauf als Privatmann von einem Händler steht dir die Gewährleistung zu.

Wie sich Händler und Versicherung die Kosten einer Reparatur am Ende aufteilen, kann dir egal sein. Wichtig ist dem Händler 2 Reparaturversuche jeweils mit Fristsetzung schriftlich zuzustellen/einzuräumen. Danach kannst du vom Vertrag zurücktreten oder wonanderst in Eigenregie reparieren lassen und beim ursprünglichen Händler den Reparaturbetrag einfordern, sofern er dann noch existiert und auch zahlt ;-) Auch wichtig: in den ersten 12 Monaten gilt die Beweislastumkehr für den Händler.

Nichts Unsinniges erzählen lassen, immer sachlich und höflich durchziehen, falls du den Eindruck bekommst, man will sich rauswinden oder nur eine halblebige Fehlerbeseitigung dir unterschieben, gibt es Sachverständige und ein Anwalt. Führt oft zu schnellem Einlenken, sofern dein Anliegen berechtigt ist.

Wo hast du denn gekauft? Audizentrum, Fremdmarkenhändler oder Freiflächen-Fähnchenhändler mit Containerbüro?

Viel Erfolg.

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 14:42

Zitat:

@VauZwei schrieb am 23. Februar 2025 um 12:15:54 Uhr:

Beim Kauf als Privatmann von einem Händler steht dir die Gewährleistung zu.

Wie sich Händler und Versicherung die Kosten einer Reparatur am Ende aufteilen, kann dir egal sein. Wichtig ist dem Händler 2 Reparaturversuche jeweils mit Fristsetzung schriftlich zuzustellen/einzuräumen. Danach kannst du vom Vertrag zurücktreten oder wonanderst in Eigenregie reparieren lassen und beim ursprünglichen Händler den Reparaturbetrag einfordern, sofern er dann noch existiert und auch zahlt ;-) Auch wichtig: in den ersten 12 Monaten gilt die Beweislastumkehr für den Händler.

Nichts Unsinniges erzählen lassen, immer sachlich und höflich durchziehen, falls du den Eindruck bekommst, man will sich rauswinden oder nur eine halblebige Fehlerbeseitigung dir unterschieben, gibt es Sachverständige und ein Anwalt. Führt oft zu schnellem Einlenken, sofern dein Anliegen berechtigt ist.

Wo hast du denn gekauft? Audizentrum, Fremdmarkenhändler oder Freiflächen-Fähnchenhändler mit Containerbüro?

Viel Erfolg.

Habe den Wagen beim Audi Zentrum Schwerin erworben bzw Vertreter von Volkswagen. Hatte mich natürlich gleich beim Händler gemeldet das die MKL an gesprungen ist und er meinte gleich das ich zu einenr Audi Werkstatt fahren soll und den Fehlerspeicher auslesen lassen soll und mich dann melden soll was er für "weh wehchen" hat und wie wir fortfahren. Garantie Brief solle ich mitnehmen und gleich vorzeigen.

Vielen Dank für die Antworten

Wie gesagt lass dich auf keine Garantiediskussionen ein, der Händler ist in der Gewährleistung. Vor allem da du ihn noch nichtmal einen Monat hast.

Den Garantiebrief schön zuhause lassen - hier greift die gesetzliche Gewährleistung. Nicht unterkriegen lassen, ggf. mit dem Hinweis auf Anwalt und eine nette Google Bewertung auf hartnäckige Worte des Autohauses antworten. Gerade letzteres kann auf einmal schnell das Runder rumreißen ;)

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 19:27

Vielen Dank euch

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 19:31

Vor allem wie du schon sagtest das ich Grade mal 300 km mit den Wagen gefahren bin und gleich etwas damit ist. Und ich dachte Kauf dir ein bei ein Audi Zentrum da haste was vernünftiges aber naja kann ja alles sein. Mach mir nur etwas sorgen wegen der Kostenübernahme aber da ich ihn ja auch erst seit den 07.02 hab müsste es ja eigentlich/ hoffentlich keine Problem geben.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 10:24

Habe jetzt einen Termin am Donnerstag gekriegt zum auslesen:/ man soll ich ja innerhalb von 7 Kalendertage beim Händler mit befunden melden, da es ja am Freitag passiert ist wird das doch ganz schön eng oder nicht ? Oder gilt es ab da wo man sich gemeldet hat und kommuniziert hat das etwas nicht stimmt? Händler sagte das der Anruf reicht nicht das er mich da aber so ein wenig über den Tisch ziehen will.

In deinem Kaufvertrag stewht ein Händler drin, dieser muss sich um den Defekt kümmern. Egal ob Audi Autohaus oder ein Volkswagen Vertreter, der dir z.B. über seine Firma also von gewerblich an dich privat verkauft hat.

Wenn er keine Werkstatt hat, weil er Büroarbeiter ist, muss er sich kümmern oder du.

Das vereinbart man schriftlich minimum per Mail kurz....wer, was, wann wo. Dann wird das Fahrzeug in einer vereinbarten Werkstatt abgegeben und man wartet den Befund ab. Der dauert dann i.d.R. ein paar Tage. Ob nun 3,5 oder z.B. 10 Tage ist erstmal wurscht. Wenn ein Fehler vorliegt, steht dir im übrigen eine Ersatzmobilität/Wagen oder Ausgleichszahlung während der Reparaturdauer zu. Nach Fehleranalyser holt man sich noch schriftlich beim ehemaligen Verkäufer die Reparaturfreigabe für die Werkstatt, die den Befund gestellt hat. So sind beide Parteien informiert und gehen verbindlich vor. Evtl. kann man noch einen Abtretungsanspruch unterschreiben, damit rechnet die Reparaturwerkstatt direkt mit dem anderen KFZ Händler ab, von dem du dein Fzg. erworben hast. Dann hast du auch damit nichts am Hut. Das Procedere wird gerne gemacht, wenn der Händler wo man gekauft hat vom Wohnort weit weg ist. Dann sagt der gewerbliche Verkäufer gerne mal, lassen sie das Fzg. bei sich vor Ort reparieren. Sollte man aber alles zusammen besprechen und schriftlich miteinander vereinbaren.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 14:36

Genau das ist es nämlich komme von Bremen paar km südlich und der händler ist in Schwerin und da wollte ich ungern mit MKL ganz hinfahren.

Ein Fahrzeug mit "MKL=an" sollte wenn sonst keine Fehler oder Auffälligkeiten sind nur bis zur nächstgelegenen Werkstatt gefahren werden, bei zusätzlichem Notbetrieb (MKL an und Abregelung über Steuergerät z.B. auf VMax 50km/h und halbe Drehzahl) nur mit sanftem Gas bis zum nächstgelegenen Ortschaft oder Parkplatz, um es aus dem Verkehr zu bringen und sicher abzustellen.

Es ist nicht vorgesehen, das du mit MKL an selber das Fzg. mehrere hundert KM zum Händler weiter damit fährst, alleine schon um dadurch evtl. Größeren- oder Folgeschäden vorzubeugen.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 8:14

Habe eben Nachricht bekommen war eine Defekte Lambdasonde zum Glück "nur". Wurde alles übernommen:). Nun wollen wir mal schauen ob es dabei bleibt werden ja häufig getauscht obwohl es eine andere Ursache hat. Naja hoffen auf das beste die Jungs wissen hoffentlich was sie machen. Kann den Wagen heute abholen.

Deine Antwort