Motor Kontrollleuchte durch defekte Vanos?
Hallo zusammen,
ich fahr nen 520i Bj 2002, also den M54 Motor mit Doppelvanos.
Ich hab ne Gasanlage verbaut, die problemlos läuft und das Auto hat mittlerweile stolze 270 tkm drauf und läuft eigentlich problemlos.
Eigentlich....
Ich hab letzten die Filter der Gasanlage getauscht (ja, ich hab Schlosser gelernt, dann studiert und meine eigene Hobbywerkstatt daheim, ich hab schon Motoren getauscht und umgebaut, ich weiß was ich tue) und dreimal auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, ging an der gleichen Stelle auf der Autobahn die MKL an.
Zuhause mit Delphi ausgelesen.
Erstes mal Lambdasonde nach Kat Regelgrenze erreicht.
Am nächsten Tag, nix mehr Lambdasonde, sondern Gemisch Bank 1 falscher Wert.
Am dritten Tag war ich unterwegs und hatte nur ein kleines Handauslese Gerät dabei. Fehler: Gemisch zu mager.
Die Lambdasonden sind alle erst ca. 50 tkm alt. Nockenwellen Sensoren auch erst ca. 60 tkm.
Die Vanos Dichtringe ca 80 tkm alt, hab ich gegen die von Beisan getauscht.
KGE ist auch schon getauscht.
So und nun zur Frage, denkt ihr, dass es sein kann, dass wenn die Vanos spinnt, die MKL angeht.
Z.B. wenn das oder die Magnetventile hängen bleiben.
Oder, hat schon wer Erfahrungen über längere Strecke mit den Beisan Dichtungen. Kanns sein, dass die Kolben der Vanos durch die Dichtungen hängen bleiben.
Ich hatte auch das Gefühl, dass das Auto etwas mehr Sprit verbrauchte und gelegentlich bei voller Beschleunigung nen Ruck machte und plötzlichen bisl mehr Leistung hatte.
Dubioserweise bleibt die MKL nun seit drei Wochen wieder aus und das Auto läuft normal.
Ich würd die Ursache des Fehlers gern finden, weil das Auto an sich top ist.
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23 Antworten
Diese fehler hatte ich am m54b30 auf gas auch.
Einmal war von der gasanlage was verstellt.
Das andere mal war die disa kaputt..
Okay, danke.
Die DISA hab ich auch schon im Verdacht gehabt.
Wie hast du dann gemerkt, dass es die DISA ist?
Ich hätte meine DISA auch schon geprüft.
Wenn ich das Loch zuhalte dann bleibt die Klappe bei dreiviertel zu stehen.
Also zum einen hat man es dezent gehört.
Dann hab ich das kge getauscht, dazu muss die disa raus. Dabei wäre mir fast vorne der stift in den brennraum geflogen.
Gott sei dank is das ding erst raus geploppt, als sie schon draußen war.
Aber die is auch schnell ausgrbaut
2x torx schraube, und abstecken, geht in 5 min
Hatte damals ne neue gekauft. Die musste ich aber auch 30tsd später reparieren.
Hab dann nrn rep satz mit durch gehender welle gekauft, nie wieder probleme gehabt
Okay, Merck für die Antwort
Das hört sich eher nach Falschluft an... Hast du ne Möglichkeit die Livedaten bzw. die Lambdawerte mal mit INPA auszulesen? Da erkennt mans normalerweise direkt, was Phase ist. Denn erstmal wäre zu klären, ob er zu mager oder zu fett läuft. Die Fehlermeldung "Regelgrenze überschritten" bringt er sowohl bei zu mager, als auch bei zu fett.
Die Fehler Lambdasonde sind fast immer nur Folgefehler. Die Beisandichtringe hab ich seit 4,5 Jahren drin, gehen eigentlich nicht defekt. Du solltest mal testen, ob der Fehler auch bei Benzinbetrieb auftritt, dann kann man eingrenzen. Falschluft ist auch ein häufiger Grund für diesen Fehler.
Falschluft schließe ich aus. Faltenbalg ist relativ neu, sowie alle Unterdruckschläuche. Auch wenn man ihn mit Bremsenreiniger absprüht, sieht man keine Veränderungen bei den Werten, mit INPA oder Delphi.
Generell würd ich dir aber recht geben, hört sich arg nach Falschluft an.
Fehler tritt leider nicht mehr auf. Außer das er ab und zu bei voller Beschleunigung ruckelt, als wie wenn er plötzlich mehr Leistung hat.
Der kann auch falschluft an einer der gasanschlüsse ziehen, als bsp halt.
Ich würde auch immer erst auf benzin überprüfen wie es da ist.
Was für ne gasanlage is denn verbaut?
AC Stag ist drin. Die Läuft eigentlich problemlos.
Du meinst Falschluft direkt an den Gasinjektoren bzw, an den Anschlüssen vom Gas in der Ansaugbrücke?
Das könnte sein ja. Die werden über die Jahre auch nicht besser.
Ja. Auch der anschluss zum drucksensor zb.
Dann die gasleitungen ansich selber usw.
Die stage kenn ich selber jetzt nicht, ich fahre kme.
Was sagen denn die live werte von inpa bei den lambdas?
Der motor sollte immer im benzin betrieb korrekt laufen, erst dann auf gas fahren
Sonst suchst du dir unter umständen nen wolf, ich weiß wovon ich rede????
Die Live Werte von INPA sind in Ordnung.
Auch im Gasbetrieb.
Aber die Anschlüsse vom Gas an der Ansaugbrücke schau ich mir mal an.
Du wirst Lachen, aber der M54 ist da einfach ein Sensibelchen, der schon bei der kleinsten Regelabweichung sofort die Motorkontrollleuchte bringt... Falschluft kann er z.B. auch über die O-Ringe der Einspritzventile oder über die großen orangen Dichtungen von der Ansaugbrücke auf den Motor ziehen, wenn die altern. Klassiker sind auch die KGE und die Gummistopfen auf der Rückseite der Ansaugbrücke.
Jap. Ich kenns das auch.
Und bei mir hat sich mit live werten auf inpa und bremsenreiniger auch nix getan.
Trotzdem..
Gummistopfen auf der Rückseite sind neu.
Dichtungen von der Ansaugbrücke schließe ich auch aus, weil dann wär der Fehler permanent und erklärt auch nicht den plötzlich Leistungszuwachs unter Volllast.