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Motor Krümmer Schraube abgebrochen

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 20. September 2012 um 15:09

Hallo Forumianer,

ich habe bei meinem gebrauchten Polo entdeckt, dass eine Schraube am Krümmer fehlt.

Das Gewinde scheint teilweise abgebrochen zu sein.

Es gibt nur einen kleine Spalt zwischen Block und Krümmer.

Unserer Meinung kommen auch keine Abgase etc. durch, er ist wohl dicht und wackelt auch nicht.

 

Nun die Frage: Wie kann ich das am besten reapieren ohne viel Geld auszugeben?

Und würde ich damit durch den Tüv kommen?

Daten:

Polo 6n

Baujahr 1999

50 PS/37 KW

ca. 127.000 km

Schaut euch die Bilder an.

 

Vielen Dank für eure kommenden Antworten.

mfg

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12 Antworten

Hi,

wenn er dicht wäre würde ich gar nix machen. Allerdings sieht es auf dem Foto so aus als wäre er eben nicht 100% dicht. Oberhalb des Krümmers sieht man etwas ruß,jedenfalls sieht es auf dem Foto so aus. wenn es ruß ist dürfte das Abgas sein das dort austritt.

Eine ideale Reparaturmethode dafür gibt es leider nicht.

Option 1 die Reste des Stehbolzens ausbohren bzw. mit einem Linksausdreher herausdrehen. Wegen der beengten Platzverhältnisse sehr schwierig es muß sehr exakt gearbeitet werden und das frei hand! Wenn ein Linksausdreher verwendet wird und der bricht was sehr schnell geht dann kannst du weiteres bohren vergessen weil die Dinger hart wie glas sind. Also lieber gleich komplett ausbohen und dann ein heli coil rein,muß man aber auch sauber arbeiten.

Option 2 Krümmer ausbauen und versuchen die Reste nach einem ausgiebigen Rostlöserbad mit einer großen Zange rauszudrehen. Klappt leider nicht immer,vor allem besteht das risiko das beim ausbau weitere Schrauben bzw. Stehbolzen brechen.

Im extremfall muß der Kopf runter,wenn der einzeln auf der Werkbank liegt kann man ordentlich arbeiten aber das ist natürlich aufwändig und teuer.

Gruß Tobias

meiner meinung nach ist das pillepalle, wenns irgendwann den TÜV stören sollte kannst du immer noch was machen, mal nebenbei, seid ihr alle Mikrobiologen die nach den feinsten Stäubchen suchen?:D

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

meiner meinung nach ist das pillepalle, wenns irgendwann den TÜV stören sollte kannst du immer noch was machen, mal nebenbei, seid ihr alle Mikrobiologen die nach den feinsten Stäubchen suchen?:D

Meine Fresse, hast Du `ne Einstellung; Mann, da wird einem ja schlecht!

- - - - - - - -

@ TE

Da der Bolzen noch `n Stück rausragt ginge auch:

Krümmer demontieren > Mutter auf den "Stummel" schweißen, leicht mit kl. Hammer auf die Mutter schlagen und dann (nach abkühlen) rausdrehen.

(durch die Wärmeeinwirkung vom Schweißen und den "Erschütterungen" des Hämmerns lockert sich auch der (meist) festgegammelte Stehbolzen im Kopf (und reißt nicht an nächster Stelle "plan" ab.))

MFG

Sieht aus wie an unserem Polo nur ohne Bolzen. AU vor 7 Monaten gut bestanden. Reparatur muß bis nächstes jahr warten da ich annehme das ein oder zwei Bolzen abreißen und das wird dann aufwändig und teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Vanfreund

Sieht aus wie an unserem Polo nur ohne Bolzen. AU vor 7 Monaten gut bestanden. Reparatur muß bis nächstes jahr warten da ich annehme das ein oder zwei Bolzen abreißen und das wird dann aufwändig und teuer.

Kann passieren wenn man "stumpf" drauf los schraubt.

Muttern mit Mutternsprenger (oder sonst wie) vorher entfernen; oder Muttern mit `nem Brenner gut warm machen, dann lösen.

Mit Rostlöser einsprühen bringt DA fast gar nichts.

MFG

ja danke auf die idee mit dem Sprenger bin ich auch gekommen. Aber wenn das so leicht währe warum passiert es denn Werkstätten, das die Bolzen abreißen. Vielleicht weil man nicht rankommt.

Bei meinem verflossenen Fiesta sind in der Fachwerkstatt vier bolzen abgerissen. Du meinst nicht das die sich die Arbeit auch gerne erspart hätten. Die hatten mir einen Festpreis gemacht, da sie der Meinung waren, ist ja ganz einfach.

Aber das mit dem Brenner hört sich besser an, wenn nicht Kühler, Lichtmaschine und Lamdasonden Kabel so dicht währe.

Manche Arbeiten sind einfach Scheiße. Das blöde ist wenn man es selber am WE macht und die Schrauben nicht losgehen hat man keinen der einem dann helfen kann.

Gruß Vanfreund

Mittig einer (der 6 ) Seitenfläche der Mutter ankörnen, klein (2 - 3 mm) vorbohren, dann mit 6er - 8er nachbohren, aber nicht zu tief in den Bolzen. Dann mit Kreutz- oder Flachmeißel die Mutter vorsichtig an der Stelle sprengen, am Besten gleich "leicht verkantet" in Richtung lösen.

Hab ich auch schon oft Erfolg mit gehabt, kenn das Problem seit 45 Jahren, die alten Käfer hatten schon die Macke und DB auch; während die Italiener (Alfa Romeo) uns erfolgreich vorgemacht haben, daß Messingmuttern (ab Werk) das Problem gar nicht erst aufkommen lassen.

wünsche Dir viel Erfolg!

P.S. hab meinen Polo mit normalen CU - Muttern bestückt, Alfa hatte Feingewinde.

Das ist mal eine Ansage. Das denke ich könnte für die Muttern gehen die von oben zugänglich sind. mal sehen wie das mit den unterhalb des Krümmers geht. Ja Idee muß man haben.

Danke für den Tipp.

PS. Rostlöser bringt an der Stelle nicht nur fast garnichts sondern überhauptnix

ich hatte vor Kurzen das gleiche Problem gehabt und da habe ich die abgebrochene Schraube reingebohrt und mit Linksdreher rausgedreht, aber wie schon gesagt es ist sehr eng dort, sodass ich dann den Aufwand betrieb die komplette Frontpartie abzubauen, kommt man dann allgemein besser ran :)

Tip von mir, wechsel lieber alle 5 Schrauben, nicht wenn nächstes Jahr die nächste Schraube abbricht, dann hast du die selbe Arbeit nochmal

Vg Polo_96

@ polo_96,

da hast Du dann aber `n RIESENGLÜCK gehabt,

denn 1. ist das genau mittig bohren "frei Hand" in die verbleibenden ca. 6 mm eines M 8er Bolzens schon fast unmöglich,

und 2. "spreizt" sich der als "Hülse" verbleibende Rest des Bolzens beim Eindrehen des Linksausdrehers wie ein Dübel, was dem "lösen" entgegenwirkt.

Bei abgebautem Kopf, eingespannt, mit `ner Standbohrmaschine mag das u.U. klappen, jedenfalls ließe sich da passgenau der alte Bolzen kpl. wegbohren und der Kopf mittels Heli Coil instandsetzen.

MFG

Themenstarteram 28. September 2012 um 18:04

Hallo!

Vielen Dank für die reichhaltigen Informationen und Beiträge.

Ich habe das Problem wie folgt gelöst:

- Wir haben zunächst das Ansaugblech vom Krümmer gelöst

- Dann die leicht zu erreichenden Schrauben vom Krümmer abgeschraubt

(durch die VW-Qualität konnte man alle Teile sehr gut lösen)

- die nun offenen Gewinde mit Kupferspray besprüht

- neue Schrauben bzw. neue Muttern, auch für den teilweise abgebrochen Bolzen, gesucht

(Selbstsichernde Muttern, alle Komponenten nun aus Edelstahl)

- alles wieder montiert

- Noch einmal einige Teile mit Kupferspray besprüht, wegen der Hitzebeständigkeit

- Mit einem Lecksuch-Spray mehrmals eine Undichtigkeit gesucht, nix gefunden!

(natürlich mit laufendem Motor)

 

Der teilweise abgebrochene Bolzen konnte noch benutzt werden da er noch etwas überstand, die neue selbstsichernde Edelstahlmutter hatte noch zug drauf

Insgesamt ist der Krümmer mit 5 Bolzen montiert, ich denke selbst wenn einer fehlen würde hält er noch ordentlich dicht.

Eben VW-Qualität ;)

(siehe Anhang)

nette Grüße!

 

Das freut mich aber das es so einfach zu lösen war dein Problem.

Gruß Vanfreund

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