ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor läuft auf 100 Grad

Motor läuft auf 100 Grad

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 8:25

Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen dass der Motor immer auf 100 Grad läuft und mein Kühlwasser immer weniger wurde...

Gestern wurde dann festgestellt dass der Thermostatbehälter undicht war und wurde ausgewechselt...allerdings läuft der Motor immernoch auf 100 Grad...der Mechaniker meinte es könnte auch normal sein bei meinem Auto...weiß leider auch nicht wie es vorher war, weil ich nie wirklich drauf geachtet habe, erst als meine Kühlwasserlampe aufleuchtete...

Was meint ihr?

LG, Janine

Beste Antwort im Thema

Ja die Alten Magirus Deutz laufen immer bissle wärmer, is ja auch nicht verwunderlich wenn man an die 10 tonnen leergewicht denkt...

 

spass bei seite.... was für nen A3 hast du denn? da gibts ein paar verschiedene. Baujahr wär auch ned schlecht, km-stand ebenfalls.

 

Falls des ein "neuerer" 8l ist, kann ich dir definitv sagen dass 100°C Kühlwasser, angezeigt im Kombiinstroment (tacho), defintiv alles andere als normal ist! und das sollte der Mechaniker wissen, die Temperatur wurde quasi auf 90°C stabilisiert, damit die leute nicht alle nasslang in die Werkstatt fahren, weil sie sich wundern, wenn man mitm Wohnwagen den Brenner hochfährt, da der Motor wärmer wird.

 

Achja, eventuell wäre es auch noch recht wichtig zu wissen, wann dein Motor zu heiß wird? kurzstrecken in der stadt, oder stunden lange Vollgasjagten auf der AB

 

von wieviel weniger sprechen wir, wenn du von "mein kühlwasser immer weniger wurde" redest? Raucht dein A3 eventuell weiß hinten raus?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja die Alten Magirus Deutz laufen immer bissle wärmer, is ja auch nicht verwunderlich wenn man an die 10 tonnen leergewicht denkt...

 

spass bei seite.... was für nen A3 hast du denn? da gibts ein paar verschiedene. Baujahr wär auch ned schlecht, km-stand ebenfalls.

 

Falls des ein "neuerer" 8l ist, kann ich dir definitv sagen dass 100°C Kühlwasser, angezeigt im Kombiinstroment (tacho), defintiv alles andere als normal ist! und das sollte der Mechaniker wissen, die Temperatur wurde quasi auf 90°C stabilisiert, damit die leute nicht alle nasslang in die Werkstatt fahren, weil sie sich wundern, wenn man mitm Wohnwagen den Brenner hochfährt, da der Motor wärmer wird.

 

Achja, eventuell wäre es auch noch recht wichtig zu wissen, wann dein Motor zu heiß wird? kurzstrecken in der stadt, oder stunden lange Vollgasjagten auf der AB

 

von wieviel weniger sprechen wir, wenn du von "mein kühlwasser immer weniger wurde" redest? Raucht dein A3 eventuell weiß hinten raus?

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 9:03

baujahr: 2001

km-stand: 170.000km

bin auch der meinung dass er vorher immer auf 90° stand, 100° wären mir früher bestimmt auch schon aufgefallen...

also ist egal was ich fahre...so nach 5-10 min fahren steht er immer auf 100°, egal ob stadt oder autobahn...

also anfangs hat die lampe geleuchtet, der stand war bisschen unter minimum, hab dann bissl wasser aufgefüllt...dann hielt das ca. 2 wochen... dann wieder das gleiche...

in den letzten 2 wochen hat die lampe aber fast jeden tag geleuchtet...immer beim starten, wenn ich bisschen gefahren bin ging sie wieder aus...hab aber jeden tag bisschen nachgefüllt, weil es immer etwas unter minimum war, bin dann auch direkt in die werkstatt... also atu =(

muss aber dazu sagen dass mir die 100° das erste mal vor ca. 1,5 monaten aufgefallen sind... mir aber damals schon jemand sagte es könnte normal sein bei meinem auto...

ob weiß hinten raus kommt weiß ich nicht...

was mir heute morgen noch aufgefallen ist...beim starten stand er schon auf 70°, obwohl die anzeige erst bei 60° anfängt oder so...das war heute zum ersten mal so... ist vllt auch die anzeige kaputt?

1.6er 1.8er 1.8T vielleicht noch nen S vorne drann oder nen 1.9TDI?

 

gut, also ich stelle fest, normal ist das nicht.

Hast du eine Klimaanlage? dann hättest du nämlich die möglichkeit die Temperatur auf nem anderen Weg auch nochmal zu überwachen... mit der Klimaanlage ( :

 

hm, was das sein könnte... weißt, er wird ja scheinbar auch nicht wesentlich heißer als 100°C laut anzeige, deswegen schließ ich mal ne defekte Wasserpumpe fast aus, wurde die beim letzten Zahnriemenwechsel (ich geh jetzt mal vom 1.8T aus) bei ~ 5 Jahren oder 120.000km mit gewechselt? das nämlich leider nen verschleissteil beim A3.. billige plastikschaufelräder die abbrechen... kein wasserfluss mehr, und motor heiß... aber "nur" 100°C?! hm...

und dann noch der Kühlwasserverlust? hast du unterm auto "pfützen" wobei du wirst ja nur max nen viertl liter oder so verloren haben. Soviel ich hier gelesen hab, ne defekte Zylinderkopfdichtung oder wenns ganz doof kommt nen defekter Zylinderkopf kann wasser entflächen, direkt in den Verbrennungsraum, das verdampft einfach grad mit... deswegen die frage nach weißen rauch... aber bei der geringen menge... wieviel bist du ungefähr gefahren seit dem der fehler auftritt?

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 9:17

1.6 er

klimaanlage hab ich

zahnriemen wurde auch gewechselt bei 120.000

hatte mini pfützen beobachtet bevor dieser thermostatbehälter gewechselt wurde...das war ja erst gestern....muss nachher mal gucken ob noch ne pfütze da ist wenn ich von der arbeit wegfahre...

fahre jeden tag mindestens 40 km, bin in dem zeitraum auch 2 langstrecken gefahren (600km)

am 10. Juni 2009 um 9:59

Ich denke, dass der Temperaturfühler einfach nur kaputt ist. Der Fühler geht häufiger mal kaputt. Der Austausch ist schnell gemacht, ich glaube das Teil hatte bei mir ca. 25€ gekostet.

Wenn du morgens in dein Auto steigst und die Zündung anmachst, geht der Zeiger schon hoch auf 70°C?

Das wäre dann eher ein Hinweis auf ein Problem mit dem Kombiinstrument.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 10:05

beobachtete das nachher nochmal wenn ich ins auto steige...wäre ja schön wenn es das nur ist =)

www.a3-freunde.de/wiki/KlimaCodes

 

Kanal 49 oder 51 is Kühlwassertemp. das ki nutzt nicht den gleichen sensor... also irgendwie auch schon, aber in dem sensor an sich sind zwei fühler drin (oder so ähnlich)

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 16:34

also leute, bin eben nach hause gefahren

1. keine pfütze mehr....oder sie ist seit heute morgen weggetrocknet...

2. anzeige ist beim start direkt wieder auf 70° gesprungen

3. habe über klimaanlage temperaturen geprüft...motortemp. stieg langsam bis zu konstanten 75°, kühlwassertemp. stieg bis 105 °, anzeige auch auf kurz über 100...

und nun? =)

hast bei kanal 51 geschaut oder? der geht bei mir auch nur auf 75°C, kanal 49 is bei mir auch motortemp = kühlwassertemp (so nebenbei) und geht auch über 75°C... bis zu angenehmen 89°C

 

sieht aber schwer nach temperaturfühler aus, wie gesagt, erstmal den tauschen lassen... KI wäre nämlich teurerer spass

am 10. Juni 2009 um 20:42

wenn es aber nur der temperaturfühler ist, bleibt immernoch die frage woher die pfützen denn enstehen, also der wasserverlust.

gehen wir mal davon aus das der temperaturfühler defekt ist.

schau mal nach, ob dein motor nass ist... wenn ja wo, an welche/n stelle/n und wie viel?

was ich komisch finde ist, das keine pfütze mehr unterm auto war... in der regel trocknet kühlwasser nicht so schnell weg bzw gar nicht...

Zitat:

Gestern wurde dann festgestellt dass der Thermostatbehälter undicht war und wurde ausgewechselt...

habs selber nochmal nachlesen müssen. mir wäre jedenfalls klar, warum die pfützen weg sind, wenn ein undichtes bauteil gewechselt wurde... das mit der Temperatur war wohl noch nen zweiter fehler

am 10. Juni 2009 um 20:51

sry.. überflogen

Checke mal denn Temp Fühler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor läuft auf 100 Grad