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Motor läuft auf höchsten Drehungen obwohl der Schlüssel nicht mehr steckt

Volvo V50 M
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 12:33

Hallo,

während der Fahrt springt der Motor (2.0 Diesel V50) auf höchste Drehungen und es kommt weißer Qualm aus dem Auspuff. Der Motor läuft dann so weiter auch wenn der Schlüssel gezogen wird. Man kann das Auto nur abstellen in dem man den Motor abwürgt. Anschließend läuft das Auto einwandfrei weiter bis nach ca. 30.000 km das gleiche passiert. In verschiedenen Werkstätten konnte keine Ursache gefunden werden. Das einzige ist, dass der Ölstand steigt und das Öl muss abgelassen werden (alle 5.000 bis 10.000 km). Man kann mir auch nicht sagen, was die Ursache dafür ist.

Kann mir jemand helfen mit dem Problem? Ist jemandem auch schon mal so etwas passiert?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-2007

Hallo,

während der Fahrt springt der Motor (2.0 Diesel V50) auf höchste Drehungen und es kommt weißer Qualm aus dem Auspuff. Der Motor läuft dann so weiter auch wenn der Schlüssel gezogen wird. Man kann das Auto nur abstellen in dem man den Motor abwürgt. Anschließend läuft das Auto einwandfrei weiter bis nach ca. 30.000 km das gleiche passiert. In verschiedenen Werkstätten konnte keine Ursache gefunden werden. Das einzige ist, dass der Ölstand steigt und das Öl muss abgelassen werden (alle 5.000 bis 10.000 km). Man kann mir auch nicht sagen, was die Ursache dafür ist.

Kann mir jemand helfen mit dem Problem? Ist jemandem auch schon mal so etwas passiert?

Vielen Dank im Voraus!

Der fett gedruckte Teil gibt mir zu denken. Wie können verschiedene Werkstätten dafür keine Lösung haben? Das Problem ist doch sehr bekannt! :o

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Zitat:

Original geschrieben von Volvo-2007

Hallo,

 

während der Fahrt springt der Motor (2.0 Diesel V50) auf höchste Drehungen und es kommt weißer Qualm aus dem Auspuff. Der Motor läuft dann so weiter auch wenn der Schlüssel gezogen wird. Man kann das Auto nur abstellen in dem man den Motor abwürgt. Anschließend läuft das Auto einwandfrei weiter bis nach ca. 30.000 km das gleiche passiert. In verschiedenen Werkstätten konnte keine Ursache gefunden werden. Das einzige ist, dass der Ölstand steigt und das Öl muss abgelassen werden (alle 5.000 bis 10.000 km). Man kann mir auch nicht sagen, was die Ursache dafür ist.

 

Kann mir jemand helfen mit dem Problem? Ist jemandem auch schon mal so etwas passiert?

 

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

Fur deine Ölvermehreung die eigentlich keine Ölvermehrung ist sondern eine

Anreicherung von Dieselkraftstoff im Motoröl gibt es schon Themen hier.

Ist nur eine Frage der Suche.

Seelze 01

Zitat:

"Ist jemandem auch schon mal so etwas passiert?"

Das Problem ist seit längerem bekannt, die Folgen können schrecklich sein und der Motor ist dann nur noch Schrott.

Es gibt ein paar Beiträge in Youtube wo man es gefilmt hat.

am 4. Mai 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-2007

Das einzige ist, dass der Ölstand steigt und das Öl muss abgelassen werden (alle 5.000 bis 10.000 km). Man kann mir auch nicht sagen, was die Ursache dafür ist.

Beim D5 und 2.4D gab es dafür eine Rückruf .

Hat dein V50 ein DPF ?

Fehler in das Injektion System, oder häufige DPF Regenerationen, oder beides, wodurch viel Diesel ins Öl kommt.

Wenn der "Öl"stand zu hoch ist, saugt der Motor es an über die Kurbelwelle Entlüftung.

Denn braucht er kein weitere Kraftstoff, d.h. die Dieselpumpe ausschalten hilft nicht mehr, und Diesels sind Selbstentzunder ...

 

Weniger Öl drin beim Ölwechsel, und Öl häufiger tauschen (jeder 7,500-10,000 km).

Aral HighTronic J 5W-30 nach PSA Norm B71 2290 und ACEA A1/B1, A5/B5, C2 bekommst du viel gunstiger wie Öl bei Volvo .

 

Öl + Diesel schmiert auch nicht gut -> höher Verschleiss (auch am Turbo)

Das ist ein beängstigendes Thema!

Den Ölstand werde ich wohl lieber etwas häufiger prüfen, habe ich aufgrund dessen beschlossen, und heute früh gleich mal damit angefangen. Dabei musste ich feststellen, dass meiner auch etwas zu viel anzeigt: ca. 3-6 mm über der Maximum-Markierung, je nachdem wie ich den Messstab herausziehe.

Grund zur Beunruhigung? Oder kann das normal sein?

Hi

es ist leider 'normal', da es ein anerkanntes Problem ist (zumindest beim D5 Motor).

Es gibt da zwei Threads, in denen das Thema ausführlich besprochen wurde.

http://www.motor-talk.de/forum/c70-d5-motorschaden-t2372682.html

http://www.motor-talk.de/.../...reaktion-v-volvo-service-t3146019.html

Ich empfehle dir eine Werkstatt aufzusuchen.

Danke für die Info zum D5, dass der das so intensiv hat wusste ich gar nicht.

Beim alten PSA 2.0D, den ich ja in meinem V50 habe, scheint es aber ja auch des häufigeren mal zum Thema zu werden, darum die Frage ob jemand konkret weiß, "wie normal" es bei dem ist?

am 7. Mai 2012 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von mat619

Beim alten PSA 2.0D, den ich ja in meinem V50 habe, scheint es aber ja auch des häufigeren mal zum Thema zu werden, darum die Frage ob jemand konkret weiß, "wie normal" es bei dem ist?

2.0D mit DPF ?

Wie viel km haben sie gefahren seit Inspektion ?

Der Ölstand soll etwa 1/2 zwischen Min. und Max. stehen nach Inspektion.

D.h. der Ölstand is bereits richtig erhöht.

 

Zitat:

Grund zur Beunruhigung?

Sicher, aber etwas über Max. ist noch kein großes problem.

Mehr (Bio)Diesel ins Öl = weniger Schmierung , mehr Verschleiss (Turbo ...)

Wenn ihr V50 kurz für die nächste Inspektion steht, konnte man es noch irgendwo "normal" finden.

 

Bei mein 1.6D steht das Öl fast immer oben am Peilstange ... oder ganz darüber !

am 7. Mai 2012 um 10:12

In Aral Ultimate Diesel ist kein Biodiesel laut ihre Website .

http://www.aral.de/aral/iframe.do?categoryId=9035278&contentId=7065417

Zitat:

02. Hochwertige biogene Bestandteile

Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (FAME) zugegeben. Damit ist dieser Kraftstoff der einzige Tankstellenkraftstoff auf dem deutschen Markt, der frei von Biodiesel ist.

BD geht beim Freibrennen des DPFs mehr ins Öl wie Dino-Diesel.

Inspektion hatte er um die 109.000 km oder 110.000 km, wenn ich die Unterlagen richtig im Kopf hab - jetzt bin ich knapp über 112.000 km. Liegt also noch nicht lang zurück! Denke, ich werde mal meinen Händler kontaktieren... better safe than sorry.

EDIT: Und ja, 2.0D mit DPF.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-2007

Hallo,

während der Fahrt springt der Motor (2.0 Diesel V50) auf höchste Drehungen und es kommt weißer Qualm aus dem Auspuff. Der Motor läuft dann so weiter auch wenn der Schlüssel gezogen wird. Man kann das Auto nur abstellen in dem man den Motor abwürgt. Anschließend läuft das Auto einwandfrei weiter bis nach ca. 30.000 km das gleiche passiert. In verschiedenen Werkstätten konnte keine Ursache gefunden werden. Das einzige ist, dass der Ölstand steigt und das Öl muss abgelassen werden (alle 5.000 bis 10.000 km). Man kann mir auch nicht sagen, was die Ursache dafür ist.

Kann mir jemand helfen mit dem Problem? Ist jemandem auch schon mal so etwas passiert?

Vielen Dank im Voraus!

Der fett gedruckte Teil gibt mir zu denken. Wie können verschiedene Werkstätten dafür keine Lösung haben? Das Problem ist doch sehr bekannt! :o

am 7. Mai 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von mat619

Inspektion hatte er um die 109.000 km oder 110.000 km, wenn ich die Unterlagen richtig im Kopf hab - jetzt bin ich knapp über 112.000 km. Liegt also noch nicht lang zurück

Wenn es nach nur 3000km dieser Ölstand gibt, ist es möglich ein Problem ...

Der Werkstatt muss das Öl aber auch ausreichend lange auslaufen lassen - mit warmer Motor, und mit Ölfilter, Messstab und Deckel entfernt.

Machen sie dass nicht, bleibt ein bisschen Öl drin, und wenn das richtige Volumen nachgefüllt werd, gibt es ab sofort zu viel Öl ...

Gut auslaufen lassen, und etwas weniger Öl nachfüllen macht dass der Ölstand nicht zu schnell zu hoch ansteigt.

am 7. Mai 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Wie können verschiedene Werkstätten dafür keine Lösung haben? Das Problem ist doch sehr bekannt! :o

Sicher, aber ist die Lösung auch bekannt oder OK für jeder Fall ?

Ich wurde die Lösung gerne hören, hab sie in über 1 Jahr von :) leider nicht bekommen !

am 7. Mai 2012 um 20:21

Moin.

Ich tanke immer die Multipowersuppe von BP oder Avia. Heißt das, es ist besser für meinen Elch als "normaler" Diesel?

Das Multipowerzeug hatt ich auch schon im V40 ohne Filter getank und dort gab es merkbar weniger Rußwolken.

Also denke ich mir das weniger Ruß auch weniger freibrennen bedeutet. Wenn der Multipower dafür weniger schmiert, komme ich ja vom Regen in die Traufe.

(Ich glaub der nächste wird ein T5 ;) )

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