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Motor läuft bei unter 10 Grad nicht rund.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 16:55

Hallo ans Forum,

ich habe seit einigen Tagen ein eigenartiges Phänomen an meinem Wagen (C220CDI, Bj.01, 98TKM, Automatikgetriebe) bemerkt und hoffe Ihr könnt mir bei der Lösung behilflich sein.

Hoffentlich kann ich das Problem gut beschreiben.

Also morgens einsteigen, starten und losfahren funktioniert alles problemlos. Aber wenn ich dann an der Ampel stehe, fängt es an.

Ich stehe auf der Bremse und die Motordrehzahl schwankt von 800 U/min auf ca.900 U/min (auf jeden Fall immer unter 1000 bleibend). Und das Schwanken verursacht dann leichte aber besorgniseregende kleine Schubser.

Als ob der Wagen los möchte und schon unruhig wird. Die Schubser sind so stark/schwach, dass mein Kopf dadurch wackelt (also kurzzeitig vor und zurück wackelt).

Komischer weise kommen meistens zwei Schubser nach einander.

Über 10 Grad habe ich das noch nicht bemerkt. Wenn ich Feierabend gemacht habe, hatte ich es noch gar nicht.

Hier noch eine wichtige Info: Meine Standheizung lasse ich seit einigen Tagen auch konsequent laufen und die Motortemp. zeigt um die 50 Grad an. Ist doch irgendwie eigenarftig, dass das Problem immer noch auftritt oder?

Während der Fahrt zeigen sich gar keine Phänomene. Es ist alles o.k. (kein Leistungsverlust o.ä.).

Sorry für die komische Beschreibung, aber ich denke, dass man sich so am besten da hinein denken kann.

Hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem behilflich sein.

Mit besten Grüßen

Jenny

Beste Antwort im Thema

Hallo Jenny,

das Problem ist bekannt. Die ersten elektrischen Zuheizer habe ein Problem. Diese Zuheizer sollen für ein schnelles Warmwerden des Fahrzeugs

sorgen. Es gibt bei Deinem Fahrzeug drei Einstellungen:1. automatisch, d.h. der Zuheizer schaltet bei einer Außentemperatur von etwa 7Grad

ein und heizt bis 70 Grad mit, deshalb tritt der Effekt bei betriebswarmen Motor nicht auf, 2. mit EC Taste aus, d.h. die EC Taste steuert

dann sowohl Klimakompressor, wie auch Zuheizer, rote Lampe an beide Sachen sind aus, 3. aus, dann ist er aus. Dies alles findest Du

in Deinem KI über die Lenkradsteuerung. Blättern bis Einstellungen erscheint, im Untermenü erscheint nun im letzten Punkt Heizung diesen Punkt

aufrufen, dann erscheint; automatisch, EC Taste aus und aus. Also bevor Du das nächste Mal losfährst schalte den Zuheizer aus und

die Sache läuft wieder rund. Dann ab zu MB und den Zuheizer tauschen lassen. Sollte auf Kulanz gehen, da der Fehler manchmal

die Bordspannung zu runterzieht, des zu echten Problemen kommen kann. Es gibt beim Zuheizer auch eine Arbeitsanweisung, natürlich

nur, wenn der Kunde kommt.

Diese Fahrzeuge hatten zusätzlich auch noch ein Problem mit dem Thermostat, überprüfe bitte ab Dein Fahrzeug die Betriebstemperatur erreicht,

zwischen 80-90 Grad oder mehr. Es gab nämlich fehlerhafte Thermostate die waren immer geöffnet, d.h. das Auto kamm nicht

auf Temperatur, das hieß schlechte Heizleistung im Innenraum und der elektrische Zuheizer ging faktisch nicht aus, weil die Kühlwasser-

temperatur nie 70 Grad erreichte.

Sollte etwas unverständlich sein, schreib eine PN.

Grüsse anne marie

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Hallo Jenny,

dein Beitrag könnte auch von mir sein. Habe das gleiche Phänomen. (C220 CDI BJ 8/2001 105tkm, Automatik).

Woran kann es liegen?

ich weiss ja nicht, wo beim cdi die motortemperatur im normalfall liegt, aber ich wuerde mal schaetzen 80-90 grad sind auch hier angesagt ?!

nach gut 15km im stadtbetrieb sollte auch ein diesel bei den derzeitigen aussentemperaturen warm sein. wenn der motor seine betriebstemperatur nicht erreicht, sind meistens probleme mit dem kuehlwasserthermostat ursaechlich.

 

gruesse vom doc

 

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 16:55

Hallo an alle und danke an den Doc,

ich habe heute morgen erst mal auf die Temp. geachtet und siehe da, Temp. liegt gerade bei etwas über 50 Grad (nach 17Km fahrt).

So, nun habe ich das Ruckeln und eine zu niedrige Temp. Bin dann mit beiden Merkmalen zum freundlichen und der sagte folgendes dazu:

Zur Temp.: Ich gehe stark davon aus, dass der Kühlwasserthermostat hinüber sei. Kosten für alles um die 250 Euro.

Zum Ruckeln: Erst mal keine Ahnung, aber man sollte den Fehlerspeicher auslesen und dann könne man weiterschauen. Kosten dafür um die 130 Euro (also für das Auslesen und Checken einiger Komponenten).

So, was haltet Ihr von den Aussagen und was könntet Ihr mir empfehlen?

Achja, noch etwas ganz wichtiges: Nach dem ich dann vom Hof gefahren bin, hatte ich um die 80 Grad und es gab kein Ruckeln mehr (gefahrene Km um die 20).

Hoffe Ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen und evtl. Rückschlüsse daraus ziehen bzw. mir gute Ratschläge dadurch geben.

Gruß an alle

Jenny

P.S.:@ Fesi- Kannst Du nicht mal zu einer Niederlassung bei Dir in der Nähe fahren und da mal nachfragen woran es liegen könnte? Könnten dann wahrscheinlich schneller zum Ziel kommen und andere Leser hätten auch etwas davon.

@jenny

ich wuerde als erstes mal dafuer sorgen, dass der motor seine betriebstemperatur wieder wie vorgesehen erreicht, sprich thermostat tauschen und mal neues kuehlmittel spendieren, ist alle fuenf jahre ohnehin angeraten.

ich kann mir zwar nicht recht vorstellen, dass das ruckeln auch mit der motortemperatur in zusammenhang steht, kategorisch ausschliessen wuerde ich es allerdings auch nicht wollen.

edit:

geloescht wegen zwei tomaten auf den augen.

 

gruesse vom doc

am 29. Oktober 2008 um 18:39

Hallo,

jenny schreibt doch, dass ihr Motor im Stand mit 800 - 900 U/min läuft.

Kann es nicht sein, dass diese Leerlaufdrehzahl zu hoch ist und darum der Wagen ruckelt, weil er mit dieser Drehzahl schon lösfahren möchte?

Mein 270iger CDI hat eine Leerlaufdrehzahl von 600 - 650 U/min.

Wäre vieleicht mal abzuklären.

Viel Glück

muxlmax

@muxl

wenn man dieses phaenomaen auf die automatik schiebt, wuerde ich als erstes mal das getriebeoel wechseln und sehen wie es sich weiter verhaelt.

ist eine leerlaufdrehzahl unter 800 u/min tatsaechlich normal ? ich kann es mir fast nicht vorstellen.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 19:37

WICHTIGER NACHTRAG !

Ich hatte leider in meinem Eröffnungsbeitrag ein wichtiges Schlagwort vergessen.

Mit 10 Grad meinte ich nicht die Motortemp. sonder die Aussentemperatur.

Also wenn es draußen unter zehn Grad ist und der Motor noch keine Betreibstemp. hat, kommt es zum o.g. ruckeln.

Und heute hatte ich dann mal 80 Grad Motortemp. und es war kein Ruckeln zu vermelden.

Sorry noch mal, aber nun hat meine Beschreibung alle wichtigen Daten enthalten (Bitte den ersten Beitrag immer mit einschließen).

Gruß

Jenny

Hallo,

damit die Betriebstemperatur zwischen 80° und 90° liegt würde ich wie docfraggler

schreibt erstmal das Themostat wechseln.

Sollte dein Wagen die 60000 Km schon überschritten haben würde ich einen

Getriebeölwechsel nach Tim Eckart vorschlagen,der im Gegensatz zum

normalen Ölwechsel mit einer Spülung ist.Damit sollte auch das Getrieberuckeln

behoben sein.

Dabei sollte auch kontrolliert werden ob der Getriebeölkühler in Ordnung ist (dicht).

 

 

Gruß Old Man

Hallo Jenny,

das Problem ist bekannt. Die ersten elektrischen Zuheizer habe ein Problem. Diese Zuheizer sollen für ein schnelles Warmwerden des Fahrzeugs

sorgen. Es gibt bei Deinem Fahrzeug drei Einstellungen:1. automatisch, d.h. der Zuheizer schaltet bei einer Außentemperatur von etwa 7Grad

ein und heizt bis 70 Grad mit, deshalb tritt der Effekt bei betriebswarmen Motor nicht auf, 2. mit EC Taste aus, d.h. die EC Taste steuert

dann sowohl Klimakompressor, wie auch Zuheizer, rote Lampe an beide Sachen sind aus, 3. aus, dann ist er aus. Dies alles findest Du

in Deinem KI über die Lenkradsteuerung. Blättern bis Einstellungen erscheint, im Untermenü erscheint nun im letzten Punkt Heizung diesen Punkt

aufrufen, dann erscheint; automatisch, EC Taste aus und aus. Also bevor Du das nächste Mal losfährst schalte den Zuheizer aus und

die Sache läuft wieder rund. Dann ab zu MB und den Zuheizer tauschen lassen. Sollte auf Kulanz gehen, da der Fehler manchmal

die Bordspannung zu runterzieht, des zu echten Problemen kommen kann. Es gibt beim Zuheizer auch eine Arbeitsanweisung, natürlich

nur, wenn der Kunde kommt.

Diese Fahrzeuge hatten zusätzlich auch noch ein Problem mit dem Thermostat, überprüfe bitte ab Dein Fahrzeug die Betriebstemperatur erreicht,

zwischen 80-90 Grad oder mehr. Es gab nämlich fehlerhafte Thermostate die waren immer geöffnet, d.h. das Auto kamm nicht

auf Temperatur, das hieß schlechte Heizleistung im Innenraum und der elektrische Zuheizer ging faktisch nicht aus, weil die Kühlwasser-

temperatur nie 70 Grad erreichte.

Sollte etwas unverständlich sein, schreib eine PN.

Grüsse anne marie

Die Rechtschreibfehler brauchst Du nicht zurücksenden.

Gruß anne marie

Was ist nur los, Rechtsschreibfehler, kann das am Wein liegen? Ist doch aber roter!

Grüsse anne marie

Hallo Jenny,

die Kosten für den Thermostatwechsel sind zu hoch. 1. Es ist bekannt das die Thermostate defekt waren. 2. Ein Thermostatwechsel

dauert ungeübt eine halbe Stunde, das Ding selber kostet max. 50,-€. Es könnte allerdings sein, dass es intern Arbeitsanweisungen

gibt, die Probleme sind zwar begrenzt unabhängig, aber bei den Fahrzeugen treten sie beide auf. Was macht der gute Kaufmann

er wechselt die Teilen gemeinsam aus. Macht das billige Teil teuer und sagt liebe Jenny wir waren zu großzügig Dir den Zuheizer

zu wechseln, weil der wäre nächste Woche dran gewesen. Jenny setzt sich ins Auto, alles funktioniert und Sie hat ein gutes Gefühl.

Für beide Sachen einen Kulanzantrag stellen.

Grüsse anne marie

Hallo Jenny,

noch ein paar Worte zum besseren Verständnis; Funktion und Aufgabe:

Thermostat: Das Thermostat in Fahrzeugen trennt den kleinen und großen Kühlkreislauf. Wenn Du Dein Fahrzeug bei Umgebungstemperatur

startest arbeitet der kleine Kühlkreislauf, das heißt nur das direkt im Motor befindliche Kühlmittel wird durch die Wasserpumpe umgewälzt.

Wird eine bestimmte Temperatur überschritten (cirka 80 Grad) öffnet das Thermostat den großen Kreislauf, d.h. erst jetzt wird die Kühlflüssigkeit

durch den Kühler befördert. Eine weitere Kühlreserve stellt der elektrische Lüfter dar, d.h. wenn die Temperatur im großen Kühlkreislauf

einen bestimmten Wert überschreitet, schaltet sich der elektrische Lüfter ein, der den Kühler zusätzlich belüftet z.B. bei Langsamfahrt

und hohen Außentemperaturen.

Zuheizer: Bei Dieselmotoren wird die Betriebstemperatur schwerer ereicht, dies hängt mit einer massiveren Bauweise wegen

hoher Drücke und mit der Wärmeabgabe zusammen. Um nun bei tieferen Temperaturen möglichst schnell sowohl für das

Triebwerk, wie auch für den Insassen Wärme zu erzeugen, wird zugeheizt. In Deinem Fall über einen elektrischen Zuheizer, stell

Dir den wie ein Tauchsieder vor. Über Batterie und Lichtmachine wird der mit Energie versorgt. Bei Deinem Zuheizer

ist die Steuerung mangelhaft und es kommt durch zu hohen Verbrauch zum sogenannten Sägen (Drehzahlschwankung)

das heißt die Lichtmachine wird interwallartig belastet.

Die Verbindung: Ist das Thermostat defekt, kann entweder der grosse Kreislauf nicht geöffnet werden oder wie in Deinen

Fall zu früh oder ständig geöffnet sein. Bei tiefen Temperaturen führt es zum schweren Erreichen der Betriebstemperatur

und dadurch zum ständigen Zuheizen.

Grüsse anne marie

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 18:33

Hallo alle zusammen und vielen Danke für die reichlichen Antworten.

Ab morgen geht das Umsetzten des hier gelesenen los :-)

1. Werde wie anne marie gesagt hat den Zuheizer ausstellen.

2. Werde dann auch noch den großen Kühlkreis (nach einigen Minuten Fahrt) durch abtasten der vorderen Kühlschläuche testen.

Ich werde Euch dann morgen berichten.

Finde es wirklich super wie alles nach und nach einen Sinn ergibt und sich das puzzle zusammenfügt.

Eine Frage habe ich aber noch vorab: Meint Ihr (speziell auch anne marie) ob es für meinen 2001'er Auto noch die Kulanz für Kühlwasserthermostat und Zuheizer gibt bzw. wie würdet Ihr die Chancen dafür sehen?

Oder hat sogar jemand damit Erfahrung gemacht?

Mit besten Grüßen an alle

Jenny

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