1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor läuft bei Vollgas heiß

Motor läuft bei Vollgas heiß

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Juni 2006 um 7:43

Hallo zusammen.

Leider weiss ich momentan nicht mehr weiter. Es handelt sich um einen 1,9 TDI 66 kW AGR von 09/99 mit mittlerweile 155.000 km auf der Uhr.

Letztes Jahr wurde der Kühler getauscht, der aufgrund von Alumiumkorrosion undicht war.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Der Motor läuft bei Vollgas auf der Autobahn so 180/190 nach einer halben Stunde heiß. Die Temparatur geht dann schlagartig auf 130 Grad hoch. Wenn ich nur max. 160 fahre also ca. 3300 upm passiert nichts. Bedeutet, dass nur wenn der Motor richtig gefordert wird, kommt es zur Überhitzung.

Der Thermostat wurde schon getauscht und auch sonst sind keine Undichtigkeiten zu sehen. Beide Ventilatoren laufen auch. Das Merkwürdige ist halt, dass es nur unter Vollast dazu kommt, dass die Maschine heiß läuft.

Im Öl sind keine Anzeichen auf Wasser zu finden, auch ist der Ölverbrauch mit 0,5 bis 1,0 auf einen Intervall (15.000 km) völlig normal. Kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist?

Besten Dank schon mal für eure Antworten, vielleicht habt Ihr ja eine Idee, woran es liegen kann.

 

Gruß TJay

Ähnliche Themen
20 Antworten

Musst du ab und zu Kühlwasser nachfüllen? Wenn ja, kommt es irgendwo zum Druck- und Wasserverlust. Vielleicht der Expansionsbehälter? (auf jeden Fall prüfen)

Vielleicht hat die Wasserpumpe auch irgendwo ne Macke.

MfG

Alex

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 10:13

Also ich war eben mal beim Freundlichen. Der Deckel vom Behälter war wohl nicht mehr richtig in Ordnung. Wenn es jetzt wieder gehen sollte bin ich froh, ansonsten käme, wie ihr schon gesagt habt, die Wapu in Frage oder eben die Zylinderkopfdichtung.

Hoffentlich ist das Problem durch den neuen Deckel jetzt erledigt.

 

Gruß TJay

könnte auch Thermostat sein = öffnet sich nicht vollständig

wurde ein original Kühler eingebaut ? Wenn er zu klein ist schafft er es nicht mehr die Verlustleistung abzuführen .Ansonsten WAPU oder Thermostat .

am 1. Juli 2006 um 7:56

Re: Motor läuft bei Vollgas heiß

 

Zitat:

Original geschrieben von TJay

Hallo zusammen.

Letztes Jahr wurde der Kühler getauscht, der aufgrund von Alumiumkorrosion undicht war.

kaputt ist?

Gruß TJay

Moin,

da frage ich mich schon mal warum?

Wenn Du längere Zeit ohne genügend Frostschutzmittel gefahren bist, brauch man sich nicht zu wundern! Dann brauch man sich auch nicht wundern, wenn dieser Mist sich in den Kanälen von Block und Kopf absetzt, bzw. in Diesen produziert wird. Du glaubst nicht, was für ne schöne "Batterie" son Aggregat ist. Verschiedene Metalle und ein Elektrolyt ist ja auch vorhanden.

Ich habe schon zusitzende Alu.- aber auch Gussköpfe, abgefressene Wasserrohrverbindungen, "durchgeschossene" Laufbuchsen (Kavitation) und sonstiges gesehen, da hat man sicht gewundert, warum son Dingen so lange noch gelaufen ist.

Vielleicht war es wirklich nur der Deckel. Probleme mit den Schaufelräder der Wapus sind ja auch bekannt, aber achte in Zukunft auf genügend Korrosionsschutzmittel im Wasser. Das Zeug hast Du autom. wenn das Frostschutzmittel in genügender Konzentration im System ist. Deshalb ist diese Brühe nicht nur für den Winter wichtig und sollte auch mal gewechselt werden.

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 13:27

Besten Dank für die Antworten.

1. Es handelt sich um einen Originalkühler

2. Fahre ich immer mit genügend Kühlflüßigkeit, VW zugelassenes G12 Plus

3. Habe ich Eingangs geschrieben, dass der Thermostat - ebenfalls original VW Ersatzteil - ausgetauscht wurde

Da der Kühler letztes Jahr ausgetauscht wurde, das Problem mit dem Heißlaufen aber erst seit kurzer Zeit auftritt, kann es der Kühler wohl nicht sein.

Wenn es der neue Deckel jetzt bringt, dann ist es ja gut, dann war der Kostenaufwand auch sehr gering um das Problem zu lösen. Ansonsten bleiben noch die Wapu oder Zylinderkopfdichtung. Da ich kein Freund von wilden Austauschaktionen bin, werde ich erstmal schauen, ob das Problem durch den neuen Deckel jetzt weg ist. Ist dies nicht der Fall, muss ich mir halt mal die Wapu anschauen, oder auch in den sauren Apfel beißen und die Zylinderkopfdichtung erneuern.

 

Gruß TJay

ich hatte mal bei mir das kühlwasser wechseln lassen und nach 1 monat fahren ca 1200 km stieg meine temperatur und es war zu wenig flüssigkeit din die meinten dann zu mir es kann auch mal passieren das sich ne "luftblase" bildet und irgendwann dann weg ist = zu wenig wasser

am 1. Juli 2006 um 20:25

Zitat:

Wenn Du längere Zeit ohne genügend Frostschutzmittel gefahren bist, brauch man sich nicht zu wundern!

Ist richtig!

Aber man liesst im Golf IV / Bora Forum des öfteren von kaputten Kühlern (nach z. B. vier Jahren).

Bei meinem E 320 T (V 6 Benziner) war nach fünf Jahren und 207 000 km der Kühler auch undicht ohne mechanische Einwirkung.

Fahrzeug ist lückenlos scheckheftgepflegt und hat immer mehr als ausreichendes Original Kühlmittel im Ausgleichsbehälter in vorgegebener Konzentration.

Kann mir jemand das mit der Alukorrosion erklären. Warum macht man das so, das die Metalle sich nicht richtig vertragen (vom Kühler!) Immerhin könnte das ganz schnell den Exitus des Motors bewirken...gar nicht zum lachen.

Grüsse

Daniel

am 2. Juli 2006 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Kann mir jemand das mit der Alukorrosion erklären. Warum macht man das so, das die Metalle sich nicht richtig vertragen (vom Kühler!)

Grüsse

Daniel

Mahlzeit,

weis nicht ob dir dieses hier weiterhilft, abba son Motörchen mit seinen vielen Anbauteilen besteht leider auch aus verschiedenen Metallen-Verbindungen-Legierungen (elektr. Leiter), das in der Spannungsreihe "unedlere" geht als ersters übern Jordan!

Alu und Alulegierungen stehen laut dieser Reihe ziemlich unten.

Es gibbet den direkten Kontakts zweier verschiedenen Leiter u.o. das Kühlwasser sorgt als Elektrolyt für die Verbindungen bis in die kleinsten Ecken.

Son Netz vom Kühler ist in seiner Materialstärke etwas mehr als Zeitungspapier, da treten dann wohl auch die Probleme als erstes auf.

Vielleicht meldet sich ja mal ein chemisch angehauchter zu Wort.

Gruß

am 2. Juli 2006 um 13:27

Vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort!

Ich denke, wahrscheinlich ist es technisch nicht möglich, dies anders zu machen. Oder es ist schlichtweg zu teuer.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 12:44

So wie es aussieht ist die Wasserpumpe schuld daran, dass der Motor heiß läuft.

Jetzt hat auch die Climatronic ihren Dienst quittiert, alles wieder ganz große Klasse. Und wie das bei VW üblich ist, ist auch dies ein bekanntes Problem. Schön wenn die Sachen gleich bekannt sind. Kann man die Teile dann im Vorfeld nicht besser konzipieren? Naja, was soll's, bringt ja nichts sich da weiter aufzuregen. Ich hoffe die neue Wapu liefert das gewünschte Ergebnis.

 

Gruß TJay

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 12:12

Ich habe nochmal eine Frage, und da das Problem immer noch das gleiche ist, bietet es sich ja an den alten Thread weiter zu führen.

Der Motor läuft also immer noch bei Vollgas heiß. Mittlerweile sind folgende Teile neu

- Thermostat

- Deckel vom Kühlflussigkeitsbehälter

- Zahnriemen + Wasserpumpe

Was jetzt noch bleibt ist die Zylinderkopfdichtung oder ein Defekt am Zyldinerkopf. Den Zylinderkopf zu tauschen wäre ja richtig teuer, alleine das Ersatzteil kostet beim Freundlichen ca. 950 Euro. Das kommt ja fast einem Austauschmotor gleich. Kann man den 66 kW TDI AGR durch einen 81 kW TDI mit entsprechendem Motorsteuergerät ersetzen oder müßte da noch was getauscht werden (Getriebe, Ladeluftkühler oder ähnliches)? Ich habe gesehen, dass die 81 kW TDIs für 1500-1700 inkl. Anbauteile verkauft werden.

 

Gruß TJay

Hallo,

es kommt auch ab und zu mal vor, das die Schaufeln der Wapu abbrechen.

Könnte evtl sein, das die neue Wapu einen Defekt hat, oder sich noch Teile

der Schaufeln von der alten Pumpe irgendwo im Wasserkreislauf befinden.

Drück doch mal im kalten Zustand alle Kühlschläuche, vielleicht klemmt da

irgedwo ein Teil von einem Schaufelrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen