1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor läuft beim nur beim Starten unrund

Motor läuft beim nur beim Starten unrund

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 30. August 2010 um 10:24

Hallo @ all

Ich Fahre seit letzten Winter einen Audi 90 2,3L Quattro und habe folgendes Problem.

Wenn er kalt ist und ich Starte ihn, läuft er unrund (Hört sich an, als ob er zu viel Benzin krigt) und wenn ich kurz aufs Gas trete läuft er wieder rund und ganz normal. Nur wenn ich dann Fahre, und vom Gas runter gehe, knallt er wie wild ausm Auspuff, aber nur wenn er Kalt ist, wenn er Eine kleine Themp. erreicht hat, läuft er wie ein Uhrwerk.

PS: Kahm auch nicht durch AU. Hab selber gemessen. CO zu hoch. Wenn ich den CO-Wert einstelle, so das er richtig ist, stimmt der Lambdawert nicht!:confused:

Was Könnte das sein?:(

 

Danke für eure Hilfe! :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Tuningboy1990

wenn ich kurz aufs Gas trete läuft er wieder rund und ganz normal. Nur wenn ich dann Fahre, und vom Gas runter gehe, knallt er wie wild ausm Auspuff

kann man das so verstehen, dass er bei hoher Drehzahl rund laeuft? das problem tritt also nur bei geringer drehzahl und kalten motor auf, so richtig?

was mir so zum checken einfaellt, waere:

zuendkerzen

zuendkabel

kuehlmittel-temperaturgeber

lambdasonde

hat du schon was geprueft?

Themenstarteram 1. September 2010 um 6:17

Ich sitz rein und drehe den schlussel bei kaltem Motor. Dann beim anlaufen Läuft er unrund, bis ich kurz aufs Gas trete (so 2000U/min) dann ist wieder ok. Und beim vom Gas gehen beim fahren knallt er. Bei Themp. alles ok, Start, laufen alles ok. :confused:

Zündkabel hab ich schon mal getauscht. Ich mach in ner woche oder so Neue Zündkerzen, Zahnriemen, Ölwechsel, Verteilerfinger, usw rein vil. wirds besser, ka was das dann noch sein könnte.

Mal schaun bis zum WE kann ich vil. nen Video rein stellen.

Gemisch überprüfen und die Stellung vom Zahnriemen überprüfen. Nicht das da was passiert ist und du dir irgendwann die Ventile und den Rest zerlegst.

Die OT einstellung wäre auch noch erwähnenswert

Zitat:

Original geschrieben von Tuningboy1990

Mal schaun bis zum WE kann ich vil. nen Video rein stellen.

auf das video bin ich echt gespannt!

Themenstarteram 1. September 2010 um 16:16

Hi @ all

Habe jetzt mal nen Video gemacht und es in net gestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=0HmSuJXy388

Komischerweise startet er jetzt normal, kann sein dass er dafür schon zu warm war, weil er sich den ganzen Tag in der Sonne gesonnt hat. Aber die Knallerei ist schlimmer geworden und die hab ich aufgezeichnet.

Info: Beim start geht der Umdrehungszeiger normalerweise runter bis auf 500U/min und beim einmal Gas geben läuft er dann wieder wie in dem Video, ganz normal.

Temp.-geber und Zündkabel habe ich schon ausgetauscht. Zahnriemen, usw will ich noch machen.

 

Hab Schon viele KFZ-meister gefragt und da ich KFZler gelernt hab hab ich auch meinen Lehrer gefragt der Audi-Fan ist:confused:. Alle haben das Problem gesehen und gehört und keiner hat mir da weiterhelfen können. :(

Hast du mal die Einspritzventile überprüft? wenn die kaputt sind dann kann es z.B. passieren das zuviel Sprit nachläuft bzw. eingespritzt wird, und dadurch fehlzündungen entstehen können da das Gemisch nicht mehr sauber verbrannt wird.

Ein kaputtes Kaltstartventil vielleicht?

Themenstarteram 2. September 2010 um 7:38

Wie kann ich die einspritzventiele Prüfen?

Mal schaun, wenn ich neue Zündkerzen, Zahnriemen usw drin hab und der Fehler ist immernoch, muss es ja einspritzventiel oder Kaltstartventiel sein. Anders kann ich mir das nimmer vorstellen. Hat ja auch schon gut 300.000Km drauf. :D Aber der rennt nochmal so viel, hoff ich doch.:rolleyes:

also nachdem du schreibst, dass er im kalten Zustand schecht startet, und er knallt, also sprit im Ansaugtrakt verbrennt, könnte es auch der berühmte Temperatursensor sein....

Ich hatte es auch, dass er in gewissen Temperaturbereichen schlecht lief und Rückschläge im Ansaugtrakt waren...

Schuld war der Temp-Sensor am Motorblock, wo der Kühlschlauch angeflanscht ist...

Teilenummer 034-906-161

Themenstarteram 2. September 2010 um 9:00

Er knallt nicht im Ansaugtrackt sondern nur im Auspuff und das sehr heftig manchmal. Der Temp.-fühler rechts vom Motor unter dem Stutzen von Kühlerschlauch habe ich schoneinmal gewechselt, weil der anderre kaputt war.

leider kann ich das video noch nicht anschauen, weil ich noch kein internet habe, bzw. dort wo ich ins internet komme, kein sound :( hoffe das aendert sich bald... sorry.

so ins blaue geraten: ist dein kat in ordnung?

Themenstarteram 3. September 2010 um 13:15

Kat ist IO. Hoff ich! Also kläppern tut nix. und arbeiten tut er auch so halbwegs. Wenn ich mal dazu komme, kann ich Spasses halber mal nen Video mit der AU ins Net setzen. Hab nen AU Gerät daheim!:D

Tach,

ich möchte das Thema nich entern, aber muss mich hier mal mit raufhängen. Hab ein sehr ähnliches Problem.

Allerdings mit dem 90PS Mono-Motronic (ABT). Also keine einzelnen Einspritzventile und dergleichen. Wenn das Auto länger gestanden hat, läuft er die ersten Sekunden nach dem Starten unrund. Wie auf 3 Pötten. Wenn man dann bissl Gas gibt is alles ok. Danach läuft er auch normal.

Hab in der letzten Zeit (wegen anderer Wewechen und weil vieles schon sehr alt war) bereits folgende Sachen getauscht:

-Kerzen

-Zündgeschirr

-Verteilerdeckel und Finger

-Temperatursensor blau

-Lambdasonde

-Einspritzeinheit gegen eine andere gebrauchte

-Benzindruck (ca. 1bar) und Haltedruck (ca.0,5bar) gemessen. (Danke für die virtuelle Hilfe Hummelone!!)

Falschluft würd ich mal ausschließen. Erstens weil er danach normal läuft und zweitens, weil er trotz Absprühen mit Startpilot nicht hochdreht.

Hat der ABT so ein Kaltstartventil? Wenn ja, kann ich das prüfen (wo sitzt es)?

Bin für jeden Ansatz dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8