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Motor läuft etwas unrund und ab 120kmh blinkt die Motorkontrollleuchte

Fiat Punto
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 16:12

Ein ADAC Mitarbeiter meinte eventuell Lambdasonde, oder Steuergerät.

Ich war in einer Werkstatt, die den Fehlerspeicher ausgelesen haben, da war kein Fehler der Lambdasonde oder Steuergerät.

Es werden jetzt 2 Zündspulen und die Zündkerzen gewechselt.

Das Angebot war 250€. Ist das ein reeller Preis?

In der Werkstatt hängt zwar eine Liste mit Arbeitspreisen, aber wer weiß schon wie viel Stunden für die Arbeiten gebraucht werden.

Hat da jemand eine Idee.

Ich will mich ja nicht wiederholen, aber den Punto könnt man wirklich nur in der Pfeife rauchen.

Das blöde ist, würde ich mir einen anderen Wagen kaufen, würde mein Geld auch wieder nur für eine alte Rostkarre reichen.

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23 Antworten

Wurde kürzlich der Zahnriemen erneuert ?

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 19:14

Der Zahnriemen wurde vor ca. 4 Jahren erneuert (Vorbesitzer), kilometermäßig weiß ich jetzt nicht aber die 90tsd. habe ich noch nicht erreicht. Das Auto war leider in diversen linken Werkstätten, eine hat angeblich auch die Zündkerzen gewechselt. Da wurden aber Arbeiten abkassiert die nie erbracht wurden. Hab da lange gekämpft. mir wurden Prügel angedroht obwohl ich per HU Mängelbericht beweisen konnte dass das Wenigste tatsächlich gemacht wurde. Ich bin weiblich und über 70Jahre. Das ist schon der Oberhammer.

Ich bin mittlerweile so misstrauisch geworden.

Daher habe ich gefragt ob die 250 Euro ein reeller Preis ist.

Der Preis ist "gefühlt" Grenzwertig, sollte aber noch in Ordnung sein.

Wenn der Wechsel des Zahnriemens schon länger her ist und die von Dir genannten Symtome aber neu sind, ist mein Verdacht möglicherweise hinfällig.

Dachte aufgrund der blinkenden Motorkontrollleuchte ab 120 Km/h, das kürzlich der ZR (Zahnriemen) gewechselt wurde, aber die Adaptionsparameter nicht gelöscht und neu Angelernt wurden.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 19:38

Wieso Grenzwertig? Der Chef tat so als wäre er besonders großzügig.

Ich kenne halt die Zeiten nicht für solche Arbeiten.

Andere Werkstätten haben so etwas wie Gesamtpreise.

Die Arbeit sollte in knapp 1 Std. erledigt sein. Selbst wenn es nur bspw. 35 Minuten sind, wird trotzdem 1 ganze Stunde abgerechnet. Kann Dir auch nicht Sagen, warum ?! ist scheinbar aber Branchenüblich. Der Preis für 1 Std. dürfte etwa bei 100,- Euro, oder sogar darüber liegen. Kommen dann halt noch die Ersatzteile hinzu.

Deswegen sagte ich "gefühlt" Grenzwertig. Kommt halt drauf an, ob es original Fiat Teile sind, oder aus dem Zubehör in OE (Erstausrüster) Qualität.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 20:52

Mit den Ersatzteilen für meinen Fiat weiß ich jetzt auch nicht. Meine alte Karre ist leider ein Reimport.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 21:13

Ich werde mir auf jeden Fall die Preisliste noch einmal genau anschauen.

Das mit ca. 1 - 1/2 Stunden hat der Chef angesetzt. Ob jetzt die Ersatzteile so viel wert sind, keine Ahnung.

Das mit dem Zahnriemen gibt mir schon zu Denken.

Die letzte Werkstatt hat ja angeblich auch die Ventildeckeldichtung gewechselt. Ich glaub s zwar nicht weil der Motor immer noch etwas auf einer Seite rotzt. Hätte dafür der Zahnriemen runter müssen?

Tatsächlich könnte der den Zahnriemen runter gemacht haben aber nicht mehr richtig drauf.

Welchen motor ? Welcher jahrgang ? Konnte einen fehler ausgelesen werden? Welche symptome genau hat das auto ? Blinkt die kontrollampe immer weiter ?Hast du startprobleme ?

Ja 250 ist schon eine menge...

Ich verstehe den Preis für das bißchen Aufwand nicht.

Ich habe bei mir selber 4 zündkerden und 4 zündspulen gewechselt. Hat mir insgesamt 34€ gekostet

Wenn du dich selber rantraust sparst du dir ein vielfaches. Alle Bauteile sind leicht von oben zu erreichen.

 

Viel Erfolg und LG

@TUTUTATA @AUTOLOVER

Lest ihr eigentlich auch mal alle Beiträge des TE ?

@TUTUTATA

Im Startpost steht "Da war kein Fehler" Wieso Fragt man dann danach nochmal ?

@AUTOLOVER

Glaubst Du allen ernstes, daß eine Frau von über 70 Lebensjahren, physisch noch so Fit ist und sich da im Motorraum verrenken kann ?

Schon komisch, alles hier !

@derpunto

Nein, um die Ventildeckeldichtung zu erneuern, muss der Zahnriemen NICHT abgebaut werden.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 5:41

Es ist der Punto 188 44kw Bj. 2002 Benziner

Die Motorkontrollleuchte blinkt erst ab ca. 120 kmh.

Wenn ich den Motor ausmache, auf einem Autobahnrastplatz natürlich, geht das Blinken weg.

Im Stadtverkehr merke ich nur das leichte Holpern vom Motor.

Und ja, ich kann mich tatsächlich nicht mehr in den Motorraum reinhängen. Ich konnte leider mich beim Kauf von dem Rosthaufen nicht unter das Auto schlängeln.

Vor 30 Jahren habe ich bei meinem Lada noch die Zündkerzen selber gewechselt. Da war aber im Motorraum nicht viel drin.

Tja, und besch.ssen wird man immer wenn es um s Auto geht, vor allem wenn man weiblich ist und nicht mehr taufrisch. Und nicht nur da.

Ich werde mich auf jeden Fall noch einmal über den Preis unterhalten. Ich bringe das Auto heute zur Werkstatt.

Ich schreibe euch gerne wie das alles verlaufen ist.

Mich lässt der Gedanke nicht los, daß es nur etwas mit den Adaptionswerten zu tun hat. Was mich daran aber stört ist, das es scheinbar jetzt erst, 4 Jahre nach ZR Wechsel auftritt......

Oder bist Du bislang immer weniger als 120 Km/h gefahren ?

Hallo @derpunto

erst einmal einen großen Respekt, dass du dich mit 70 Jahren noch mit diesem Thema beschäftigst bzw. musst!

Das Blinken der MIL tritt ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 - 140 km/h auf, und sollte eigentlich nach 3x oder 10x im Sekundentakt wieder von selbst aufhören.

Damit visualisiert dir das MotorSTGR, dass die abgespeicherten Werte im Steuergerät nicht mit den tatsächlichen (aktuellen) übereinstimmt.

Dabei wird normal ein Fehler im MotorSTGR abgespeichert - P0300 - Fehlzündungen.

Mögliche Ursachen dafür können sein:

- Zahnriemen übergesprungen

- Zahnriemen abgenutzt oder gewechselt

- Probleme mit dem Nocken- oder KW-Sensor bzw. dessen Stecker oder Kabel.

- Zahnriemenrad Keil(nut) ausgenudelt

Wenn ich deinen Text richtig interpretiert habe, blinkt bei dir die MIL dann dauerhaft und hört erst wieder auf wenn der Motor ausgemacht und neu gestartet wird. Das irritiert mich allerdings, da dieses Verhalten unnormal ist.

Bei diesem Fehlerbild würde ich als Erstes die Adaptionsparameter mittels Diagnosegerät löschen lassen und anschließend mit 3 Gasstößen bei betriebswarmem Motor neu anlernen, evtl. ist der Spuck damit schon vorbei.

Steuerzeiten prüfen - über das Guckloch am Getriebe und am Nockenwellenrad, dafür muss nur die obere Abdeckung am Zahnriemen entfernt werden.

Zündkerzen und Spulen samt Zündkabel sind nie eine schlechte Idee. Bitte Zündkerzen von Bosch bei deinem Motor vermeiden und darauf achten, dass Markenteile verbaut werden. Der Teilepreis sollte dafür bis ca. 100 EURO betragen (Markenprodukte, kein Plagiat). Der Arbeitsaufwand für den Wechsel sollte ca. 30 Minuten betragen, vorausgesetzt es treten keine Probleme auf.

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 13:14

Oh danke dass ihr Euch die Zeit nehmt für die ausführlichen Beschreibungen.

Im Dezember 23 musste ich wieder zur HU. Ich hatte das Auto in einer anderen Werkstatt abgegeben um die Mängelliste abzuarbeiten und die Nachuntersuchung zu machen.

Ich sollte das Auto dann am 22. Dez.23 wieder anholen, Mechaniker geht in Urlaub, es fehlte da noch der Servomotor der aber gleich Anfang Januar 24 kommen sollte und eingebaut wird.

Den Servomotor hat der Mechaniker noch gebraucht bestellt.

Ich habe 800 Euro bezahlt. Ich bat um eine Quittung. Ich bekam keine weil ja erst noch der Servomotor gewechselt werden sollte, dann gibt s die Rechnung.

Im Januar war der Motor noch nicht da, keine Quittung. Im Februar auch nicht. Ich habe dann natürlich woanders nachgefragt. Die HU war längst überfällig, das erste Knöllchen im Briefkasten.

Zwei Werkstätten wollten das machen für 2,500 Euros weil sie keine mitgebrachte Teile einbauen.

Als ich den Servomotor endlich abholen konnte und in der ersten Werkstatt damit anrückte wurde ich zuerst vertröstet, dann angeschrien, vom Hof gejagt, mit Prügeln bedroht. Da ich immer wieder dort hin bin wollte der Mechaniker den Servomotor wechseln was aber dann nicht ging weil leider dieser Motor angeblich auch defekt war.

Für dieses ganze Prozedere habe ich 4 Monate gebraucht. 2 andere Werkstätten hatten mir danach noch das Fell über die Ohren gezogen und zwar der, der den angeblich defekten Servomotor eingebaut hat und der, der das Zündschloss wechselte.

Bei der zweiten HU kam dann heraus dass die erste Werkstatt im Dezember 23 fast nix Instand gesetzt hat.

Also noch eine andere Werkstatt gesucht die dann die HU Nachuntersuchung machten.

Das ist die Vorgeschichte von meiner alten Karre.

So, heute wurden zwei Zündspulen, Zündkerzen und Zündkabel gewechselt.

450 Euro soll ich bezahlen. Materialkosten angeblich 350 Euro, hab ich mal gegoogelt, höchstens 150 Euro. Es hieß aber dass das Material sooo teuer war, 1/2 Stunde Arbeitszeit, 70 Euro.

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, hat tatsächlich alles nicht weiter geholfen, der Motor läuft immer noch unrund.

Die Kontrollleuchte- beim 1. Mal im Sommer blinkte sie bis ich den Motor ausmachte.

Beim 2. Mal kürzlich leuchtete sie bis ich den Motor aus machte. Seit dem holpert auch der Motor.

Morgen muss ich noch einmal hin und den Rest bezahlen. Wie könnte ich da aber noch argumentieren wenn es heißt dass das Material so teuer war. Garantiert hat der das nicht beim Fiat-Händler besorgt.

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