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Motor läuft heiß

Opel Corsa B
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 21:40

Hallo,

ich fahre jeden tag 30 km auf arbeit und auf dem weg dahin stehe ich die letzten 5 km meist im stau und dann fängt mein motor an heiß zu laufen, meist bis 100° (aber nicht höher) kühlwasser wurde bereits gewechselt, mit entsprechendem kühlwasserfrostschutz, allerdings hatte ich das gleiche problem heute wieder.

danke für eure antworten im voraus. :)

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39 Antworten
am 30. Juni 2003 um 16:37

Jetzt kommt mal ne ganz dumme FRage ( ich schäm mich so), aber ich weis es leider ehct nicht:

Wie seh ich ob ich zu wenig kühlflüssigkeit habe??

der Motor wird teilweise auch über kurzstrecken in letzter zeit schnell warm ( geht auf 100°C zu, teilweise auch drüber)

solltre ich zuwenig habe wie fühl ich das nach??

habe in der suchfunktion gesehn das ich das mit normalem wasser nachfühlen kann...

 

das ist kein scherz ich weis es echt nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser nachfüllen' überführt.]

Hey das muss dir nicht Peinlich sein denn dafür sind wir da ! :)

Wenn du die Motorhaube auf machst dann solltest du oben auf ca 1 Uhr einen kleinen ballförmigen, trüben Behälter mit einem Gelben deckel.

Schraub den Decken runter (ACHTUNG nur wenn der Motor kalt ist) und schau wie hoch die Flüssigkeit steht.

Sie sollte an der Naht(mitte) des Behälters sein.

Normalerweise ist da auch eine Makierung.

Wenn nicht müsste man Kühlwasser nachfüllen.

Und das er im moment schnell Warm wird kann auch an den Temperaturen liegen.

Oder passiert das auch in der Fahrt ?

Vielleicht hat dein Thermostat auch schon nen leichtes Ding weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser nachfüllen' überführt.]

am 30. Juni 2003 um 16:53

nja ja ist halt im normlemn stadtverkehr also auch ampeln aber nicht unormal doll

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser nachfüllen' überführt.]

am 30. Juni 2003 um 18:27

Wie alt ist denn dein Kühlwasser?

Empfehlenswert ist es, das Wasser alle 2-4 Jahre zu wechseln weil die Additive des Frostschutz dann ihre Wirkung verlieren das hat zwar indirekt was mit der Wärme zu tun aber machen sollte man es trotzdem kostet ja nicht die Welt, wenn man das selber macht! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser nachfüllen' überführt.]

am 30. Juni 2003 um 18:51

hab ka wie lang das da schond rin ist. habe den wagen gebraucht gekauft, er ist sehcs jahre alt hoffe das die das schon mal gemacht ahben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser nachfüllen' überführt.]

am 30. Juni 2003 um 18:56

Unwahrscheinlich, weil es bei Opel nicht im Wartungsplan vorgesehen ist das Kühlwasser zu wechseln!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser nachfüllen' überführt.]

am 1. Juli 2003 um 9:35

wie bekomm ich denn das alte raus und was für neues muss ich da rein tun??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser nachfüllen' überführt.]

am 1. Juli 2003 um 10:19

also ich hab mal geuckt, das ist so nen knappen cm über der naht. (so ne grüne flüssigkeit)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser nachfüllen' überführt.]

am 1. Juli 2003 um 11:55

Wo wir gerade hier beim thema sind wie entlüfte ich den den kühlkreislauf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser nachfüllen' überführt.]

am 1. Juli 2003 um 11:59

Ich hatte meine Wagen auch wegen dem genannten Problem hitze Entwicklung in der Werkstatt! Die sagten mir es wäre alle in Ordnung!

Bei mir schwangt die Temperaturanziege zwischen 90 bis 100 hin und her, je nachdem ob ich stehe oder fahre!

Opelkrankheit???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser nachfüllen' überführt.]

am 7. Juli 2003 um 20:36

Ich hab genau das gleiche "Problem".

War deswegen auch in der Werkstatt.

Meinten wäre alles in Ordnung.

Bei mir wurde letzten Monat erst das Thermostat ausgetauscht, deswegen dachte ich auch, da wäre noch was kaputt.

Solange aber der Lüfter bei 100° angeht oder die Temperatur bei normaler Fahrt runter geht ist alles in Ordnung (so OPEL).

MfG

flofie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser nachfüllen' überführt.]

"Bis 100°C aber nicht höher" ist doch vollkommen i.O.?!

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 21:43

naja aber das macht mir schon irgendwo sorgen, wenn er kurz vorm roten bereich stehen bleibt :(

Völlig unproblematisch. Wenn Fahrtwind fehlt, kühlt halt nix mehr. Irgendwann geht der Lüfter an (ca. 105°C) und kühlt dann wieder auf etwa 95°C runter, dann beginnt das Spiel von vorn.

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