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Motor läuft im kalten zustand nur auf 3 Zylindern! Hilfe!

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 9:58

Hallo,

Es geht um ein Audi tt 1,8T Quattro 225 PS Bj.99

also mein Auto ist gerade bei VW Werkstatt und die wissen nicht mehr weiter!

Der Motor läuft im kalten zustand nur auf 3 Zylindern. Ab ca. 60-70° läuft er wohl relativ rund ab und zu soll er wohl stottern!

Also folgendes wurde gemacht:

-Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler

-Zündkerzen neu

-Zündspulen neu

-Einspritzventi neu

-Steuergerät neu

-sämtliche Geber überprüft, ohne erfolg!

-Turbolader neu

-Kabelbaum überprüft, ohne erfolg!

Vorher war das Auto zur reparatur, weil die elektrode der Zündkerze am 3. Zylinder abbrach und die Auslassventile zerstörte!

 

Was kann das sein?

Brauche dringend hilfe!

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25 Antworten

Hallo,

 

hat die Werkstatt auch die Kompression geprüft?

 

Man kann auch in den Meßwertblöcken 14 und 15 nachschauen, ob und auf welchem Zylinder Aussetzer erkannt werden. 

In der Warmlaufphase ist die Aussetzererkennung gesperrt, weil Aussetzer vorkommen. Da legt das Steuergerät keinen Fehler ab, falls meine Info richtig ist.

 

Falls dort was zu lesen ist, kann man sehen, ob es einen Zylinder betrifft oder eventuell alle.

Vielleicht kommst du so einen Schritt weiter.

 

Sind alle Zylinder betroffen, würde ich:

- Kraftstoffmenge und Förderdruck der Kraftstoffpumpe prüfen

- das Signal des Kühlmitteltemperaturgebers unter die Lupe nehmen

 

Eventuell geben auch die Zündkerzengesichter vor und nach einem Kaltstart Hinweise zum Problem (naß, verölt, etc.).

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 11:01

ja, die kompression ist ok! Steuergerät hat kein Fehler erkannt!

Gruß

könnte ein gerissener Zylinderkopf sein. Also ein Haarriss zu einem Kühlkanal, so dass im kalten Zustand Kühlflüssigkeit in den einen Brennraum läuft. Wäre nicht der erste APX, der das hat....

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:22

Es soll ausschließlich der 3. Zylinder sein!

Ich denke mal, das die in der VW Werkstatt schlau genug sein sollten, und diese Symptome ausgeschlossen haben!

Wenn der Zylinderkopf einen Riss hatt, müsste mann es doch hinten am Auspuff erkennen bzw. durch verlust des Kühlwassers, oder ?

am 5. Mai 2010 um 15:21

Hallo,

hatte ähnliches bei meinem alten Golf.

Bei mir war es die Verteilerdose (plus Finger) und die daran angeschlossenen Kabel von der Dose zu den Zündkerzen. Da die Kabel (winzige) Risse hatten ist der Funke hin und wieder aus diesem Riss getreten und das Auto ist genau dann eben ohne diesen Zylinder gefahren.

Hatte das Auto auch beim Freundlichen, der das Problem aber nicht erkannt hat (oder konnte oder wollte...^^).

Am Ende waren das glaub ich 25€ aber der Wagen fuhr wieder 1A!

Gruß

Noddel

Zitat:

Original geschrieben von Noddel

Hallo,

 

hatte ähnliches bei meinem alten Golf.

Bei mir war es die Verteilerdose (plus Finger) und die daran angeschlossenen Kabel von der Dose zu den Zündkerzen. Da die Kabel (winzige) Risse hatten ist der Funke hin und wieder aus diesem Riss getreten und das Auto ist genau dann eben ohne diesen Zylinder gefahren.

Hatte das Auto auch beim Freundlichen, der das Problem aber nicht erkannt hat (oder konnte oder wollte...^^).

Am Ende waren das glaub ich 25€ aber der Wagen fuhr wieder 1A!

Hallo,

 

der TT hat weder einen Zündverteiler noch Hochspannungskabel zu den Zündkerzen...

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von niconoedler

Es soll ausschließlich der 3. Zylinder sein!

 

Ich denke mal, das die in der VW Werkstatt schlau genug sein sollten, und diese Symptome ausgeschlossen haben!

 

Wenn der Zylinderkopf einen Riss hatt, müsste mann es doch hinten am Auspuff erkennen bzw. durch verlust des Kühlwassers, oder ?

Hallo,

 

den Brennraum sollte man trotzdem inspizieren, wenn der Motor ein paar Stunden gestanden hat und kalt ist.

Der Freundliche kann dabei auch das Kühlsystem unter Druck setzen.

 

Da Steuergerät, Kerzen und Spulen und Einspritzventile neu sind und die Kompression ok ist, fällt mir nur noch ein:

- Kerze, Einspritzventil und Zündspule des verdächtigen Zylinders vorsichtshalber gegen die Teile eines Nachbarzylinders  tauschen

 

Sonst sollte man sich nochmal den Kabelbaum vornehmen.

Kabel auf dem Ventildeckel zu den Zündspulen auf Schäden an der Isolation untersuchen.

Ansonsten die Funktion, Spannungen etc. an den Steckern von Zündspule und Einspritzventil nochmals prüfen und mit einem Nachbarzylinder vergleichen.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Noddel

Hallo,

hatte ähnliches bei meinem alten Golf.

Bei mir war es die Verteilerdose (plus Finger) und die daran angeschlossenen Kabel von der Dose zu den Zündkerzen. Da die Kabel (winzige) Risse hatten ist der Funke hin und wieder aus diesem Riss getreten und das Auto ist genau dann eben ohne diesen Zylinder gefahren.

Hatte das Auto auch beim Freundlichen, der das Problem aber nicht erkannt hat (oder konnte oder wollte...^^).

Am Ende waren das glaub ich 25€ aber der Wagen fuhr wieder 1A!

Gruß

Noddel

Zündverteiler beim 1,8T? Da hat aber jemand die Entwicklung der letzten 20 Jahre verpennt;)

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

 

Der Freundliche kann dabei auch das Kühlsystem unter Druck setzen.

 

oder man kann auch erstmal selber schauen, ob das Kühlwasser bei unruhigem Motorlauf im Ausgleichsbehälter blubbert oder gar Gasblasen aufsteigen.

"Original geschrieben von niconoedler

Ich denke mal, das die in der VW Werkstatt schlau genug sein sollten, und diese Symptome ausgeschlossen haben!"

Nö, die meisten sind dazu nicht in der Lage;) Liest man hier doch immer wieder. Und das Schlimme daran ist, dass man die Werkstätten ruhig darauf hinweisen kann aber dann nur so Kommentare und Blicke wie "ach, ist das so" oder gar ein "na wenn sie sich so genau auskennen, dann sind wir hier fertig".....

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 12:12

Also jetzt wurde die Kompression nochmal gemessen!

Im kalten und im warmen Zustand ist die Kompression völlig iO gewesen!

Jetzt wollen sie morgen die Hydrostößel austauschen!

Kann es auch daran liegen, obwohl die Kompression in Ordnung ist?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von niconoedler

Also jetzt wurde die Kompression nochmal gemessen!

Im kalten und im warmen Zustand ist die Kompression völlig iO gewesen!

Jetzt wollen sie morgen die Hydrostößel austauschen!

Kann es auch daran liegen, obwohl die Kompression in Ordnung ist?

 

Gruß

Hallo,

wenn er wie oben beschreiben im kalten Zustand nur auf 3 Zylinder läuft, dann hat das nicht das geringste mit den Hydrostößel zu tun.

Wenn eine Werkstatt bei dem Fehlerbild so was vorschlägt, würde ich fluchtartig den Hof verlassen und mir eine suchen die mehr Ahnung hat.

Hatte auch schon einmal das Problem, dass er im kalten Zustand ganz kurz nur auf 3 Zylinder lief.

Die Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen, auch nicht durch abdrücken des Kühlsystems.

Also habe ich morgens die Kerzen heraus geschraubt und mir die Zylinder angesehen.

Und siehe da im 3. Zylinder stand ein wenig Wasser.

Als dann der Kopf ab war musste man ganz genau hinsehen um den Riss im Kopf zu erkennen.

Link

Gruß

TT-Eifel

am 10. Mai 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

 

Hallo,

der TT hat weder einen Zündverteiler noch Hochspannungskabel zu den Zündkerzen...

Grüße

Manfred

Wieder was gelernt ;)

am 10. Mai 2010 um 17:58

Zitat:

Riss im Kopf

Ist schon Wahnsinn wenn man auf deiner Seite liest wie viele Köpfe bei dir schon Risse hatten,

gibt es eigentlich was was dir noch nicht passiert ist, bist du verflucht :D

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 13:30

Also die haben die Hydrostößel ausgetauscht und der Fehler ist immernoch da!

Jetzt wollen die komischerweise nochmal prüfen, ob es ein elektrischer oder mechanischer Fehler ist!

Ich bin am verzweifeln!

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