ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Motor läuft im Leerlauf unruhig

Motor läuft im Leerlauf unruhig

Audi TT 8J
Themenstarteram 1. August 2015 um 11:00

hi,

mein TT RS (60tkm) läuft im leerlauf unruhig, was man hört und auch fühlt, wenn man im auto sitzt. beim fahren merke ich nichts / läuft einwandfrei. ich würde mal auf ein problem mit der zündung tippen.

kennt jemand zufällig das problem, hat ne idee? ich will eh am montag zum freundlichen gehen, frage mich nur, ob ich bis dahin, möglichst nicht fahren soll...

danke und gruss

Maines

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, solang keine Warnlampe (MIL) an ist, kannst erstmal problemlos weiter fahren.

Bei rund 60.000km steht eh wieder ein Service vor der Tür. Und da gibts dann zwangsläufig neue Kerzen, da die beim 2.5er eh bei jeder Inspektion fällig sind.

Hin und wieder macht auch der Kraftstoffdruck Probleme. Teilt sich dann zu etwa 70:30 auf in Vorförderpumpe (70) und Hochdruckpumpe (30).

Gruß und ein schönes WE.

Themenstarteram 1. August 2015 um 15:18

Hi,

Danke! Die "Abgaskontrollsystem" Lampe leuchtet, wenn der Motor an ist. EPC leuchtet wenn ich den Schlüssel rumdrehe, geht aber aus, sobald ich den Motor anlasse.

Große Inspektion hatte ich erst bei 55TKM, also Zündkerzen sind neue drin!

Gruß und ebenfalls ein schönes WE :)

 

edit: gerade gesehen, das ist ja die MIL: http://maf-shop.com/.../light.jpg

sorry, kenne mich wenig aus, in der beschreibung wird das als Abgaskontrollsystemlampe beschrieben. hmm. also erstmal am besten doch stehen lassen?

Themenstarteram 2. August 2015 um 14:17

eben gefahren, keine leuchte mehr an, motor lief auch wieder völlig normal im leerlauf. bleibt wohl abzuwarten, ob es dabei bleibt. ist es denn möglich, dass so ein problem, mal nur kurzfristig auftaucht und dann von selbst einfach wieder verschwindet?

Schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn da schon mal eine Warnlampe geleuchtet hat, ist da bestimmt auch was hinterlegt.

Themenstarteram 2. August 2015 um 22:00

nein, noch nicht. ich fahr morgen mal beim :) vorbei

Themenstarteram 3. August 2015 um 14:13

ergebnis der fehlerspeicher analyse:"Bank 1, Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht, kein Signal/Kommunikation"

der fehler kam nur einmal vor, der :) meinte ich solles beobachten, war vielleicht nur ne luftblase im öl oder sowas. mir recht. :)

am 23. Februar 2020 um 19:40

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich schriebe hier für einen bekannten, der Probleme mit seinem TT 8J 3.2 hat. Der Motorkennbuchstabe ist BUD und es ist ein DSG Getriebe mit dran.

Ich werde hier erst alle Probleme aufzählen, und dann das schreiben was wir oder Werkstätten schon gemacht haben.

Das Problem ist Folgendes:

Das Fahrzeug hat einen sehr unruhigen Leerlauf. Die MKL ist an.

Laut Fehlerspeicher: Verbrennungsaussetzer Zyl. 2

Fahrzeug riecht am Auspuff nach Sprit

Folgendes wurde schon überprüft/gemacht:

Brennräume Endoskopie - i.O

Druckverlusttest - i.O

Kompressionstest - i.O

Steuerkette wurde erneuert, da sie gelängt war. (Bei Audi durchführen lassen)

Nockenwellenversteller wurden getauscht

Zündspulen wurden erneuert

Falschluft gesucht - i.O

Zündspulen wurden Quer getauscht -Fehler BLEIBT auf ZYL2

Einspritzventile geprüft - i.O

Kabel des Einspritzventils Zyl.2 auf Durchgang geprüft - i.O

Motor kurz drehen lassen ohne ansaugprücke um zu sehen ob er einspritzt und ein Zündfunke kommt - i.O

Weiß noch jemand weiter?

Wir können uns das nicht erklären wieso er IMMER auf dem 2.Zylinder die Probleme macht. Der Fehler wandert nicht weiter.

Ob die Aussetzer bei Höheren Drehzahlen oder bei Last vorkommen Prüfen wir als nächstes.

Der Fehler kommt aber immer SOFORT nach dem Anspringen wieder und lässt sich nicht Löschen während der Motor läuft.

 

Was wir vermuten ist, dass das Steuergerät einen defekt hat, oder verrückt spielt.

Kommt hier vielleicht jemand aus dem Raum 32052 und hat zufällig eins rumliegen zum Testen?!

Danke für eure Hilfe....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unruhiger leerlauf' überführt.]

Hallo,

in der Aufzählung steht nicht, ob ihr auch die Zündkerzen getauscht bzw. erneuert habt.

Habt ihr?

Oder das Einspritzventil Zyl 2 gegen ein anderes ausgetauscht habt.

Grüße

Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unruhiger leerlauf' überführt.]

Das es am Steuergerät liegt glaube ich auch nicht. Als Erstes würde ich auch mal neue Zündkerzen verbauen. Generell tippe ich aber auch eher auf die Zündspulen, diese sind ja wenn sie keinen Index haben ein bekanntes Problem. Das der Fehler nicht mitwandert ist jedoch ziemlich komisch, ich hatte es aber bei meinem damaligen A3 auch das die Spulen kurz nacheinander kamen und auf einem Zylinder stärker vorkamen als auf dem anderen.

Schau bitte mal welche Teilenummern die Zündspulen haben, haben diese keinen Index hinten dran, dann bitte eh alle tauschen lassen, idealerweise bekommst du sogar noch etwas von Audi dazu, da es zu diesesn Zündspulen damals eine TPI gab.

Wenn dann die Zündkerzen auch getauscht sind und alles soweit passt, könnte es auch wirklich die Einspritzdüse sein. Bitte aber schick uns vorab mal ein Bild des Fehlers und idealerweise loggst du mal die Zündaussetzer auf allen Zylindern, zudem würde mich die Stellung der Nockenwellen interessieren, da wäre interessant wie sie diese nach dem Kettenwechsel eingebaut haben.

Kettenwechsel an sich denke ich aber wäre nicht notwendig gewesen, das ist nun aber zu spät, bezüglich dieser Dinge bitte auch mal ins a3quattro Forum schauen, da haben sie sich auf den 3,2er spezialisert.

am 24. Februar 2020 um 16:52

Ventile sowie Kerzen wurden auch getauscht. Bzw gegen Neue ersetzt.

Es KANN dementsprechend auch nur noch das STG sein.

Wir prüfen die Tage mal das Einspritzventil sowie die Zündspule des 2.Zyl mit dem Endoskop...

am 24. Februar 2020 um 16:56

'Wenn dann die Zündkerzen auch getauscht sind und alles soweit passt, könnte es auch wirklich die Einspritzdüse sein. Bitte aber schick uns vorab mal ein Bild des Fehlers und idealerweise loggst du mal die Zündaussetzer auf allen Zylindern, zudem würde mich die Stellung der Nockenwellen interessieren, da wäre interessant wie sie diese nach dem Kettenwechsel eingebaut haben.'

Du meinst also, dass sie bei dem Einbau die Nockenwellen falsch eingebaut haben?

Dennoch ist es ja sehr komisch, dass der Fehler nur auf dem 2.Zylinder ist, obwohl wir alles was Kraftstoff und Zündung angeht getauscht haben.

Es bleibt immer nur dieser eine Verdammte Zylinder

Irgendein Zylinder fängt immer an und ist am Empfindlichsten, das kann bei dir der zweite sein, auch wenn es sonst eher der Fünfte ist. Bei Zündaussetzern denke ich immer direkt an die Zündspulen, daher schau bitte noch einmal welche Teilenummer die Spulen haben, sind das welche ohne Index, auf jeden Fall tauschen, denn wenn sie jetzt nicht den Fehler verursachen, tun sie es bald irgendwann, die gehen immer kaputt, darauf ist Verlass.

Genau, ich möchte sicherstellen das die Kette und NWV richtig eingebaut wurden, das ist nicht ungewöhnlich das die die Einrastung des NWV vergessen hatten oder das Messlineal nicht richtig aufgelegt hatten oder andere Dinge, kann immer mal passieren und muss nichts mutwilliges sein.

Einspritzdüsen mal zu reinigen/tauschen kann auch nicht schaden, größtes Problem der Einspritzdüsen ist aber wohl das deren Dichtung mit der Zeit porös werden. Wenn man diese aber eh herausnehmen muss, wird es nicht schaden sie in einem Ultraschallbad mal reinigen zu lassen und alle Dichtungen zu erneuern.

Bevor ich aber an einen Fehler im Steuergerät denke, würde ich eher an einen Kabeldefekt denken, vielleicht irgendwo ein Masseschluss oder etwas anderes in der Richtung oder ein korrodierter Pin im Stecker oder so etwas.

Was auch sein kann wären angegammelte Massepunkte (dann aber ist der Fehler nur auf Zylinder 2 unwahrscheinlich).

am 26. Februar 2020 um 17:04

Fehler im Stromkreis kann ausgeschlossen werden da es geprüft wurde. Wir haben jetzt nochmal einen Kompressionstest gemacht...

Alle Zylinder - Bis auf der 2.- waren bei ca 10Bar und der 2. auf 7Bar.

Nochmal das Endoskop rein aber nichts auffälliges gesehen also keine Laufspuren, Kolben war auch i.O.

Ventile waren auch nicht verkokt.

Was komisch ist, ab 2.000RPM Läuft der Zylinder mit aber im Leerlauf NICHT

Ich hatte einen VW EOS mit genau dem selben Fehlerbild. Bei mir war's ein Ringstegbruch am Kolben des zweiten Zylinders. Konnte man mit dem Endoskop nicht sehen , da es an der Unterseite des Kolbens war. Aber wie gesagt, das Fehlerbild war genau das Selbe. Im Stand lief er unrund und ab etwas 2000U/min war es weg.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Motor läuft im Leerlauf unruhig