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Motor läuft im Leerlauf unrund und lässt das Fahrzeug vibrieren

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. August 2014 um 16:31

Hallo liebe 124er Besitzer,

das Thema mit den schlechen Leerlauf beim 124 ist nicht neu, aber bisher habe ich bei all den anderen Beiträgen nichts gefunden was mir weiter helfen konnte.

Also: mein 230 TE (automatik - unter 180000 km) springt gut an und läuft auch ganz anständig. Aber im Leerlauf schüttelt er sich so sehr das es mir auf den Sa... geht und mir der Spaß am Wagen vergeht.

Das Problem fing vor ca. 2 Jahren mit einem defekten KPR an. Das Problem kannte ich schon von einem frühreren 124er. Also nachgelötet und probiert - super - so wie es sein sollte. Abgesehen von kleinen, kaum spürbaren Aussetzern.

Wenige Monate später zeichnete sich der dringende Tausch der Motorlager ab. Also: neue Lager über Internet bestellt und eingebau. Alles wieder im Lot. Der Wagen fuhr richtig schon (für einen 4-Zylinder).

Dann, vor ca. 6 Monaten setzte der Motor im Leerlauf in größen Abständen ab und zu aus, ging aber nicht aus. Auch nach einer Notbremsung stolperte der Motor und braucht einen Augenblick bis er wieder rund lief. Jetzt habe ich im Leerlauf alle 30 - 90 Sekunden diese Aussetzer. Es ist so als wenn eine Zündung nicht erfolgen würde. Dann regelt sich Alles wieder ein - bis zum nächsten "Anfall". Wenn nicht aussetzt schwankt der Leerlauf laut Drehzahlmesser (langsam und kaum sichtbar) um geschätze 50 U/min. Die Aussetzer gibt es auf Fahrstufe D und auf L bei entsprechend höherer Drehzahl. Drehzahlschwankungen ausserhalb der Aussetzer wie bereits beschrieben. Wenn es kalt und nass ist läuft der Motor besser - weniger Aussetzer. Wird der Motor duch lange Fahrten oder Wartezeiten Ampel, Stau .... warm, verkürzen sich die Abstände wieder.

Es wurden innerhalb der letzten Monate erneuert: Zündkerzen, Verteilerdeckel mit Finger, Luftfilter, Zündkabel. - Esergeben sich keine Veränderungen.

Dazu kommt noch dass der Motor seinen unrunden Lauf wieder auf das ganze Fahrzeug überträgt. Vor allen Dingen sind das Geschüttel und die Vibrationen nervig. Können denn schon wieder die Motorlager hin sein oder was kann noch dafür verantwortlich sein?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit anhand der Höhe der Motorlager zu prüfen ob diese noch gut sind?

Ich habe einmal gefühlt ob die Lager noch dicht sind. Sie sind noch dicht.

Wer hat eine Idee was Abhilfe bei meinem Problem schaffen könnte.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

P.

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12 Antworten
am 15. August 2014 um 16:41

Es kommt darauf an, was du für Motorlager eingebaut hast. Leider sind die meisten, über das Internet vertriebenen Lager, Müll bzw. sie geben schon nach 20-30 tsd. Km wieder auf. Ich gehe aber davon aus, dass dein aktuelles Problem eher auf Falschluft zurückzuführen ist, zumal das Problem vor allen Dingen im Leerlauf auftritt. In Kombination mit evtl. minderwertigen Motorlagern kommt es dann zur Übertragung dieser Leerlaufschwankungen auf die Karosserie.

Themenstarteram 15. August 2014 um 16:47

Danke für den Hinweis mit den Motorlagern. Laut Kennung und Nummer waren die schon richtig aber das sagt ja nichts über die Qualität aus. Ich glaube die sind von Febi....

 

Wo sollte ich denn nach Undichtigkeiten suchen? Ist der nachgerüstete KLR eine übliche Fehlerquelle?

 

Danke schon einmal vorab.

hast du denn schon falschluft (sicher!) ausgeschlossen?

 

nogel

am 15. August 2014 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von cp-voss

Danke für den Hinweis mit den Motorlagern. Laut Kennung und Nummer waren die schon richtig aber das sagt ja nichts über die Qualität aus. Ich glaube die sind von Febi....

Wo sollte ich denn nach Undichtigkeiten suchen? Ist der nachgerüstete KLR eine übliche Fehlerquelle?

Danke schon einmal vorab.

Um auf Nummer Sicher zu gehen musst du den gesamten Ansaugtrakt auf Falschluft untersuchen. Die KE ist aber eigentlich recht unempfindlich für Falschluft, zumindest im Vergleich zur HFM- Regelung. Ich gehe also davon aus, dass bei dir entweder ein Unterdruckschlauch komplett abgegangen ist (evtl. auch vom KLR) oder sonstwie ein größeres "Leck" entstanden ist. Am besten suchst du den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger ab, wenn du fündig geworden bist sollte sich die Motordrehzahl kurz und deutlich ändern.

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

 

Die KE ist aber eigentlich recht unempfindlich für Falschluft, zumindest im Vergleich zur HFM- Regelung.

Ähm... da verwechselst du was. Das stimmt nämlich überhaupt nicht.

Wenn bei ner KE Falschluft gezogen wird, dann läuft der Karren absolut besch***** oder ganicht mehr.

Denn die Stauscheibe braucht unbedingt den richtigen Luftstrom, sonst is mau mit Rundlauf.

An meinem M104 mit HFM, war das T-Stück vom KLR komplett abgebrochen... ausser dass der ein hörbares Zischen hatte, hat man nichts gemerkt.

Der HFM kommt mit Falschluft besser klar als die KE.

Themenstarteram 15. August 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von nogel

hast du denn schon falschluft (sicher!) ausgeschlossen?

 

nogel

An Falschluft habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, weil die Aussetzer so "schlagartig und kurz" erscheinen. Bisher bin ich von einem Zünd n- / Elektroproblem ausgegangen. Aber nachdem hier schon mehrfach auf Falschluft hingewiesen wurde werde ich die Sach erst Sichten und dann mit Bremsenreiniger testen.

Danke für alle Tipps und Antworten

Ich denke eher, Dein Problem ist ein Massefehler. Kann aber ebenso an den Kontakten liegen, weil eventuell aufgeweitet, aber eher selten.

Also alle Kontakte prüfen, reinigen und mit Kontaktspray behandeln.

Gruß adisenator

Themenstarteram 15. August 2014 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von adisenator

Ich denke eher, Dein Problem ist ein Massefehler. Kann aber ebenso an den Kontakten liegen, weil eventuell aufgeweitet, aber eher selten.

Also alle Kontakte prüfen, reinigen und mit Kontaktspray behandeln.

Gruß adisenator

Danke für den Hinweis

Wäre denn ein ähnlicher Fehler auch durch ein (trotz Nachlöten) defektes KPR möglich (Kontakte am Relaissockel?

Einen Fehler in der 12 V - Abteilung - also Zündsteuerung usw habe ich bisher ausgeschlossen weil der Fehler bei Feuchtigkeit seltener auftritt. Die Hochspannungsabteilung ist bis auf die Zündspule vollständig erneuert.

Gruß

Zum Thema Motorlager, ich habe bei meinem 260e vor 3-4 Wochen neue Lager von Cortego verbaut. Im Moment ist irgendwas bei meiner KE seit vorgestern faul, jedenfalls schüttelt der sich auf den neuen Motorlagern so doll, dass ich sogar nachgesehen habe, ob die noch fest verschraubt sind. Entweder taugt Cortego bzw. die mir gelieferten Motorlager nichts oder das wackelt jetzt mehr, weil die neu und damit weicher sind?

in meinen 300er kamen auch Corteco Lager rein. Ich bin damit absolut zufrieden.

Meine Frau dachte an der Ampel, das Auto wäre aus :-D

Zitat:

Original geschrieben von cp-voss

Zitat:

Original geschrieben von adisenator

Ich denke eher, Dein Problem ist ein Massefehler. Kann aber ebenso an den Kontakten liegen, weil eventuell aufgeweitet, aber eher selten.

Also alle Kontakte prüfen, reinigen und mit Kontaktspray behandeln.

Gruß adisenator

Danke für den Hinweis

Wäre denn ein ähnlicher Fehler auch durch ein (trotz Nachlöten) defektes KPR möglich (Kontakte am Relaissockel?

Einen Fehler in der 12 V - Abteilung - also Zündsteuerung usw habe ich bisher ausgeschlossen weil der Fehler bei Feuchtigkeit seltener auftritt. Die Hochspannungsabteilung ist bis auf die Zündspule vollständig erneuert.

Gruß

Ja, könnte durch das KPR auch entstehen.

Um solche Fehler zu finden, wirst eine umfangreiche Suche in die Wge leiten müssen.

Gruß adisenator

Hi.

Unschönes Problem, aber idr. zu finden.

Wenn die Motorlager die richtige Nummer haben, also die richtigen reingekommen sind, sind eh originale Boge-Lager im Febi Karton.

Das KPR kennt nur 0 und 1, das schaltet ein Relais (intern), geht das aus, bricht sofort der Kraftstoffdruck zusammen und der Motor ginge aus. Das kann man auch brücken, aber, wie gesagt, ist unwichtig.

Erst einmal solltest du wissen, dass die KE Jetronic eine K Jetronic mit erweiterte E ist, das heist, vom Kaltstart abgesehen kannst du bei warmen Motor das Motorsteuergerät abziehen und dann läuft die als K-Jetronic rein mechanisch und wenn alles OK ist mit leicht erhöhtem Kraftstoffverbrach tadellos.

Somit kannst du schonmal vorchecken, ob es an der K oder E Seite der KE liegt.

Zündung kann man eben aufm Scope prüfen, auch DA kann ein Fehler vorliegen, z.B. gibt es einen Hersteller der Verteilerfinger ohne Radioentstörkontakt geliefert hat, die führen zu Spannungsstörungen im Bordnetz (nur mit nem feinen Digitalscope zu sehen) welche das EZL Steuergerät dahingehend durcheinander bringen, dass der Zündzeitpunkt hin und her springt, der flattert sozusagen was natürlich Einfluss auf die Drehzahl und das Abgas hat was dann dazu führt das er sich im Lambdaregelkreis aufhängt und anfängt zu sägen. Bosch Finger drauf, aus die Maus, Diagnosezeit 11h ^^

Das aber mal nur am Rande, im Grunde genommen hört sich das bei dir nach nem Fehler im Lambdaregelkreis an, der von irgendeiner fehlenden Eingansgröße verursacht wird, also z.B. falsche Luftmasse da Falschluft, Potentiometer defekt, etc. Kann natürlich auch an nem defekten Kraftstoffdruckregler liegen, das bekommt man aber über eine Kraftstoffdruckprüfung sofort raus, damit hat man auch das KPR direkt ausgeschlossen...

Das ganze Thema ist recht komplex, wenn auch beherrschbar, bedingt aber einer richtigen Diagnose... Wenn du anfängst Teile dafür im Internet zu kaufen musst du genau wissen was von wem, sonst kaufst du dir dazwischen zu viele Shice ein, dann geh lieber nach Mercedes-Benz. Ansonsten baust du dir da evtl. Fehler ein und eine richtige Vollbaustelle...

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