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Motor läuft im stand heiß

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. April 2011 um 12:04

Hallo leute,

1. Ich habe einen E190 1.8 Bj.92 mit 260.000km Automatik, ich habe ein paar kleinere probleme damit, eines davon ist das sobald ich im stillstand bin der motor nach ca. 15min schon fast bei 120°C läuft (also das kühlwasser) aber sobald ich wieder über 50km/h fahre geht sie ziehmlich zügig wieder runter auf die normalen 80-90°C, kühlwasser ist natürlich aufgefüllt und sonst ist der auch immer scheckheft gemacht worden, ich hab auch schon mal bienen und sonstige verschmutzungen vom kühler abgesaugt, aber es passiert trozdem, ist dies normal?

2. Ein weiteres problem ist das ich inzwischen ein bisschen lenkspiel habe, ca. 2cm, nomral oder unbedingt reparierern lassen? was kostet der spaß dann?

3. wenn ich bei regen und nacht (also viele verbraucher: licht, wischer etc.) langsam fahre (parkhaus o.ä.) dann geht die drehzahl ziehmlich runter (hab ja keinen drehzalmesser) manhcmal geht er beim einparken sogar einfach aus, startet dann aber wieder ohne probleme, als wenn er kein standgas hat...

nochmal ne kleine frage an andere 190E besitzer: dreht ihr euren baby-benz auch mal hoch? also ich trete meinen manchmal richtig, z.b. wenn ich auf der kreuzung ein bisschen drifte oder auch mal aufm schotterparkplatz ein paar kreisdrifts mache, auf der AB fahr ich dann auch mal so 180km/h (da wird er dann aber schon n bisschen wackelig), bitte sagt mir das ich mein auto damit nicht kille xD

 

vielen dank!

Kristian

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Hallo leute,

1. Ich habe einen E190 1.8 Bj.92 mit 260.000km Automatik, ich habe ein paar kleinere probleme damit, eines davon ist das sobald ich im stillstand bin der motor nach ca. 15min schon fast bei 120°C läuft (also das kühlwasser) aber sobald ich wieder über 50km/h fahre geht sie ziehmlich zügig wieder runter auf die normalen 80-90°C, kühlwasser ist natürlich aufgefüllt und sonst ist der auch immer scheckheft gemacht worden, ich hab auch schon mal bienen und sonstige verschmutzungen vom kühler abgesaugt, aber es passiert trozdem, ist dies normal?

Wird wohl der schalter/Magnetkupplung für den Lüfter kaputt sein, im normallfall sollte der Lüfter bei etwas mehr wie 100 Grad anspringen, udn das ist deutlich zu hören udn zu spüren. im Forum findest du genug beiträge und anleitungen dazu einfahc mal suchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

nochmal ne kleine frage an andere 190E besitzer: dreht ihr euren baby-benz auch mal hoch? also ich trete meinen manchmal richtig, z.b. wenn ich auf der kreuzung ein bisschen drifte oder auch mal aufm schotterparkplatz ein paar kreisdrifts mache, auf der AB fahr ich dann auch mal so 180km/h (da wird er dann aber schon n bisschen wackelig), bitte sagt mir das ich mein auto damit nicht kille xD

Ab udn an fahre ich meinen auch mal aus. rauf bis auf 204-205 km/h und solange man es nciht übertreibt damit schadet das auch nciht. eher im gegenteil bläst die ventile frei hab ich mir sagen lassen :p (angaben ohne gewähr :D) jedenfalls solange es nicht übertrieben wird sehe ich kein problem damit. zum driften naja im winter bei schnee mach ich das auch mal ganz gerne aber das sollte jedem selbst überlassen sein. aufem schotterplatz würd ichs net machen.

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

vielen dank!

Kristian

Bitte gerngeschehen

Gruß Ben

Und wenn du ein 20 Jahre altes Limousinen-Fahrwerk als Rennauto missbrauchst solltest du da besondere Pflege und Wartung walten lassen. Erst recht Lenkung, Traggelenke, Stabis. Dem 190er kann sonst einfach mitten in der Fahrt ein Vorderrad rausbrechen.

Sieht so aus: http://home.arcor.de/zeltwegdakar/0425.jpg

Überbrück mal den 100° Schalter. Wenn der Ventilator dann anspringt brauchste den neu, kostet irgendwas zwischen 10 und 20 Euro bei Mercedes.

Vollgas stört das Auto nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Und wenn du ein 20 Jahre altes Limousinen-Fahrwerk als Rennauto missbrauchst solltest du da besondere Pflege und Wartung walten lassen. Erst recht Lenkung, Traggelenke, Stabis. Dem 190er kann sonst einfach mitten in der Fahrt ein Vorderrad rausbrechen.

Sieht so aus: http://home.arcor.de/zeltwegdakar/0425.jpg

Gildet das auch für

W201

W208

W124

W123

?

mfg :)

Mindestens W201 und W124. Die anderen Vorderachskonstruktionen sind mir nicht bekannt.

Und zu 3.: polier mal alle Kontakte, besonders die vom ÜSR und KPR. Laderegler der Lichtmaschine prüfen/tauschen. Masseverbindungen kontrollieren. LMM Poti durchmessen. Ist nicht unbedingt was fürn Anfänger..

Themenstarteram 22. April 2011 um 17:09

Ja ich bin allerdings ein anfänger :D

also der ventilator dreht sich schon, nur allerdings iwie sehr langsam, also man kann noch alle blätter locker sehen und sogar die hand reinstecken, ich denke manchmal der dreht sich einfach nur im wind xD

ok also war ja gestern beim TÜV der hat nichts bemängelt was lenkspiel angeht oder so

ich hoffe das wenn das rad rausbricht ist nicht zu teuer?

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

ich hoffe das wenn das rad rausbricht ist nicht zu teuer?

Wenn es bei 180 auf der Autobahn passiert kostet es unter Umständen dein Leben.

Aber wenn du frischen TÜV hast und der Prüfer nicht blind wirds wohl so schlimm nicht sein.

Ich habe jetzt Angst um den W124. :confused: :confused: :confused: :(

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Ja ich bin allerdings ein anfänger :D

also der ventilator dreht sich schon, nur allerdings iwie sehr langsam, also man kann noch alle blätter locker sehen und sogar die hand reinstecken, ich denke manchmal der dreht sich einfach nur im wind xD

ok also war ja gestern beim TÜV der hat nichts bemängelt was lenkspiel angeht oder so

ich hoffe das wenn das rad rausbricht ist nicht zu teuer?

Das der Ventilator sich langsam mitdreht kann schon sein. Das war bei meinem alten 2.5 auch so.

Bei meinem "neuen" 2.5 habe ich das gleiche Problem wie du. Da muss ich mich morgen auch an die Arbeit machen. Fahr einfach ne kleine Runde, bis der Motor warm ist. Dann lass ihn im Stand laufen und beobachte, ob der Ventilator bei 100°C anläuft.

Wenn nicht, würde ich auch auf den Temperaturfühler tippen...

Wenn ich Zeit hab, werd ich berichten wie es gelaufen ist.

MFG

Andreas R.

Also... ich hab mich gestern ans Werk gemacht. Hatte echt glück... erste Messung und schon hatte ich den übeltäter.

Temperaturfühler am Ausgleichsbehälter hat "o.l."

Werd morgen glei ein Ersatzteil bei MB holen

MFG

Andreas R.

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