1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Motor läuft kalt nur auf 3 Zylindern

Motor läuft kalt nur auf 3 Zylindern

Volvo
Themenstarteram 31. Mai 2005 um 15:58

Hallo,

mein Elch (1,9 D, 75KW Bauj. 2001; 71000 km) macht Probleme. Wenn der Motor noch relativ kalt ist, läuft der Motor im Leerlauf nur auf 3 Zylindern. Im Fahrbetrieb hat er volle Leistung, auch der Dieselverbrauch ist normal.

Hat jemand ein paar Tipps, bevor ich einer "autorisierten Fachwerkstatt mit Ahnung" den Wagen überlasse (sehr ungern, da sehr schlechte Erfahrungen!!).

Danke schon mal

Werner

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Mai 2005 um 16:19

Hallo!

Bist du dir sicher mit den 3 Zylindern?

Service wurde immer gemacht?

Sonstige Geräusche oder Ölverbrauch?

Hmm - mich würde auch mal interessieren wie man als Laie feststellt, dass ein oder gar zwei Töpfe ausgefallen sind. Wie merkt man das? (Mal abgesehn vom Leistungsverlust)

Ruckelt der Wagen? Macht er komische Geräusche? Was sagt der Bordcomputer dazu?

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und Selbstdiagnostik ist immer interessant ;-)

am 31. Mai 2005 um 19:14

Bist du dir da sicher? Ich bin zwar kein Maschinenbauer aber ein wenig Ahnung von Motoren habe ich ja schon. Dass in einem Zylinder nicht mehr richtig verbrannt wird kann aus den unterschiedlichsten Gründen ja der Fall sein. Die Krubelwelle verbindet doch aber eigentlich alle Kolben miteinander um sie auch in der richtigen Stellung zu halten. Also meiner Meinung nach kann es das nicht geben, dass ein Zylinder ausfällt. Oder meinstest du, dass in dem Zylinder nicht mehr richtig verbrannt wird?

Hoffe weiterhelfen zu können...

Gruß

am 31. Mai 2005 um 20:28

Hallo

Unser 245er Volvo, hatte vor ca. einem Jahr einen Motorschaden. Nach dem ein neuer Motor eingebaut wurde, hatten 3 von 6 Zylindern so gut wie keine Kompresion mehr.

Das Resultat wahr, das der Motor sehr unruhig lief und das er so gut wie kein Gas mehr angenommen hatte. Darüber hinaus klakerte der Motor sehr laut.

Also lief er auch auf 3 Zyindern.

 

Macht den dein Elch auch diese Zicken?

Sam

OK, dass ein ausgefallener Zylinder, respektive der Kolben trotzdem weitergeführt wird ist klar. Geht nur bei der Corvette irgendwie anders, die kann die Hälfte ihres "Big Blocks" abschalten ...

Aber meine Frage ist nicht die, ob man spürt, das ein Zylinder nicht mehr arbeitet! Das kriegt man über die Geräusche, fehlenden Leistung und evt. Statusmeldungen BC ja mit.

Meine Frage ist die, wie Ihr es schafft zu erkennen, dass es DREI oder ZWEI Zylinder betrifft?

Tschau

Torsten - der XC-Fan (ohne Röntgenaugen - aber mit Night-Shot-Funktion an der Digi-Cam ;-))

am 1. Juni 2005 um 6:54

Hi,

ja, spürt man deutlich. Der Motor schüttelt sich und hat sehr schlechte Gasannahme.

Ein 4Zylinder verkraftet höchstens 1 Ausfall, sonst läuft er nicht mehr. Der Diesel müßte rußen wie Sau.

Die Zylinderabschaltung funktioniert trotzdem durch nichtversorgen mit Kraftstoff. Es hat keinerlei mechanische Trickserei damit zu tun.

Grüße miketdi

Vielleicht die Einspritzdüse - könnte das Verhalten erklären ....

Die Zylinderabschaltung (gibt es auch bei DC) erfolgt über die Entkoppelung der Ventile mittels verstellbarer Rollenschlepphebel. Alle Ventile sind zu - keine Treibstoffeinspritzung - bei 4 Zylindern ist das Komprimieren / Dekomprimieren der Luft im geschl. Zylinder ein ergetisches Nullsummenspiel .......

eMkay - hat mit seinem Trecker-TDI-Motoren noch nie Probleme gehabt ......

am 1. Juni 2005 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

eMkay - hat mit seinem Trecker-TDI-Motoren noch nie Probleme gehabt ......

...und hättest du dich für ein cr- dieselmotor aus abbaland entschlossen, würdest du in zukunft auch nie welche bekommen...;););)

nichts für ungut

mfg volker d5

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 15:16

Danke allen für die vielen Kommentare, ich war einige Tage nicht anwesend.

Die Antwort auf die meisten Fragen hat Miketdi korrekt beantwortet, der Motor ist lauter, und unruhiger. Welcher Zylinder betroffen ist kann ich natürlich auch nicht sagen.

Ich habe in der zwischenzeit die Fehler aus der Bordelektronik bei Volvo auslesen lassen (20,-- Euro). Lt. Bericht scheiden die Einspritzdüsen aus (hoffentlich), aber die Abgasrückführung zeigt einen Fehler. Ich habe jetzt ein Kraftstoff-Aditiv eingefüllt, um das System mal zu reinigen, vielleicht hilfts ja, sonst sieht's schlecht aus. Ist denn keiner da der sowas auch schon hatte?

Ich berichte wie es ausgeht.

Danke allen für die Beiträge

Werner

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 16:26

Einpritzdüse defekt

 

Hallo,

ich habe ja versprochen mich zu melden wenn der Fehler behoben ist.

Es war die Einspritzdüse an dem Zylinder defekt, an dem auch die Abgasrückführung sitzt. Durch den unverbrannten Diesel war die Rückführung total verklebt und ist dann bei Volvo als Fehler ausgelesen worden.

In meiner freien Werkstatt wurde der ware Fehler dann gefunden.

Übrigens werden diese Einspritzdüsen auch bei Renault verbaut, und ich dachte der CR von Volvo wäre auch von Volvo?!? Liegt vielleicht auch daran das mein Elch aus Spanien kommt, die Düsen sind lt. Auskunft für mein Baujahr (2001) in Deutschland noch nicht eingebaut worden.

also bis dann mal

 

Werner

Re: Einpritzdüse defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von driverv40

Hallo,

 

Übrigens werden diese Einspritzdüsen auch bei Renault verbaut, und ich dachte der CR von Volvo wäre auch von Volvo?!? Liegt vielleicht auch daran das mein Elch aus Spanien kommt, die Düsen sind lt. Auskunft für mein Baujahr (2001) in Deutschland noch nicht eingebaut worden.

Werner

es gibt meines wissens in volvo personenwagen nur einen volvo-eigenen diesel, der 2.4 liter 5-zylinder, alles andere ist "zugekauft". ich frage mich schon weshalb, bei den LKW ist volvo seit jahren vorne mit dabei mit der dieseltechnik...

also in etwa:

6-zyl diesel im 240, 240, 760: VW (wie im LT ;) )

4-zyl diesel im s/v40: renault

5-zyl diesel im alten V70: audi

4-zyl diesel im neuen s/v40: peugeot

und ja: einen 4-zyl der auf 3-zyl läuft, kann man definitiv hören und spüren, hatte das x-mal bei meinem 740 als laternenparker. wir hatten einen volvo-vernarrten marder, der mir immer wieder mal das hinterste (lustigerweise immer dasselbe) zündkabel verbissen oder den zündkabelstecker ausgerissen hat... ;)

also 3-zyl sound am morgen: haube auf, stecker drauf (meistens) oder zum freundlichen fahren...

Glühkerzen prüfen! (Event. auch Glühkerzenrelais)

Die Motorlampe geht erst an, wenn die letzt Durchgebrannt ist.

gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen