- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Motor läuft kurz unrund nach dem Kaltstart
Motor läuft kurz unrund nach dem Kaltstart
Liebe Focus-Freunde,
vielleicht kann mir jemand von euch, der sich gut auskennt, Rat geben. Folgendes Phänomen - neuerdings läuft der Motor meines geliebten Wägelchens (1,5 l Tdci, 120 PS Bj. 2015) kurz nach dem Kaltstart etwas unrund. Hält ca. 15 Sekunden an, und die Drehzahl schwankt währenddessen leicht. Danach alles normal, fährt super. Dachte erst, dass es ein einmaliges Vorkommen aufgrund von kalten Temperaturen ist, ist aber nun schon mehrfach vorgekommen (auch in der Garage, wo es nicht sooo kalt ist) und ich frage mich, woran es hängen könnte. Ich habe das Auto seit ca. 2,5 Jahren und früher ist es nicht vorgekommen. Passiert nur beim ersten starten am Tag, später dann nicht. Kann jemand etwas damit anfangen? Danke ??
Ähnliche Themen
28 Antworten
Glühkerzen alle in Ordnung?
Der Blinkernutzer
Guten Morgen könnte auch ein Agrventiel sein das leicht hängen bleibt.
Dieselprobleme im Alter,bin froh davon geheilt zu sein.
AGR,Injektoren und Verkokung allgemein sind meist das Übel sowie spritsparendes fahren.
Aus diesen Gründen fahre ich Benziner der oft Feuer bekommt und weitestgehend frei ist,Verkokung ist auch ein Thema aber habe etwas vorgesorgt mit dem OCC.
laß mal mit einem tester auslesen. da sieht man sofort ob eine glühkerze was hat.
Hallo. Hab beim gleichen Motor das gleiche Problem. Gibts schon eine Lösung?
Habe genau das gleiche Problem. Bin für jeden Rat Dankbar. Fehler sind natürlich nicht vorhanden. Die Korrekturwerte der Injektoren habe ich mal prüfen lassen. Allerdings bei warmen Motor. Diese scheinen eher unauffällig sagt zumindest der Meister. Wobei man das so und so nicht zu 100% sagen kann.
Injektor 1 = minus 0,16 mg
Injektor 2 = plus 0,25 mg
Injrktor 3 = minus 0,14 mg
Injektor 4 = plus 0,03 mg
Glühkerzen waren zumindest im Vorjahr noch OK. Aber bei 10 Grad plus tippe ich nicht auf Glühkerzen.
Mein Meister tippt auch eher auf AGR Ventil.
Hier ein Video von mir:
https://youtube.com/shorts/GhUlebwmesU?feature=share
Wer hat eine Idee was das sein kann
Habe heute wieder ein Video gemacht
Bitte um Hilfe. Was kann das sein?
Ich weiß es ist schwer aus der Ferne.....
OOC ¿? Was bedeutet das????
Also, ich war mittlerweile mit diesem Phänomen beim Ford des Vertrauens und es wurde nichts gefunden. Die Fehlercodes wurden ausgelesen, es waren keine gespeichert. Die Glühkerzen wurden überprüft, alle in Ordnung. Da das kurze Unrundlaufen ja wirklich nur beim ganz kalten Motor - also nur am ersten Start des Tages - auftritt, konnte die Werkstatt es auch nicht live "erleben". Das Auto über die Nacht dort zu lassen ging sich zeitlich nicht aus. Insofern - wenn jemand ähnliches Problem hat und neue Erkenntnisse gewinnt, bin ich sehr interessiert... LG
Dieselmotor= Selbstzünder = unrunder Motorlauf wenn kalt/ kurzzeitig = wenn Laufleistung hoch
= Kompression auf einem Zylinder/n zu niedrig = unrunder Motorlauf bis Motortemperatur okay
Zitat:
@Proppi schrieb am 18. Februar 2022 um 06:34:27 Uhr:
OOC ¿? Was bedeutet das????
Moin,wenn du damit das oben erwähnte OCC meinst dann ist das eine sogenannte Oil Catch Can. Das ist praktisch ein weiterer Ölascheider der die im Motor entstehenden Öldämpfe noch vor dem Wiedereintritt in den Motor abfängt und das darin enthaltene Öl auffängt. Macht bei Direkteinspritzern Sinn weil sich dann an den Einlassventilen nicht mehr so viel Kohleablagerung bilden kann.
MfG
Genau das meinte ich, danke für die Erklärung.
Zitat:
@gol_em schrieb am 18. Februar 2022 um 10:47:58 Uhr:
Dieselmotor= Selbstzünder = unrunder Motorlauf wenn kalt/ kurzzeitig = wenn Laufleistung hoch
= Kompression auf einem Zylinder/n zu niedrig = unrunder Motorlauf bis Motortemperatur okay
Hm, also ist es gewissermaßen normal? Ich hatte vorher auch einen Focus, 1,6 Liter Diesel und bis ich ihn mit einer Laufleistung von 356.000 km abgegeben habe, ist mir noch nie unrunder Motorlauf aufgefallen. Auch bei -20 Grad nicht. Mein jetziger Focus hat eine Laufleistung von 120.000 km und der unrunde Lauf tritt bei +5 Grad in der Garage auf.
Ich kenne mich leider mit der Materie überhaupt nicht aus. Also - der von dir beschriebene zu niedrige Kompression auf einem Zylinder - hat dies langfristig negative Auswirkungen? Kann man da was unternehmen (lassen)? Ich bin Vielfahrerin auf Langstrecken (ca 500km), viel davon im Ausland und auf mein Auto beruflich angewiesen - daher mache ich mir da natürlich Sorgen... Danke im Voraus