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Motor läuft manchmal "unrund",hat schlechte, zähe Gasannahme

Volvo 850 LS/LW

Moin,

mein Popometer zeigte seit einiger Zeit gelegentlich ein "ruckeln" an. Nun scheint es schlimmer zu werden! Früher reichte ein kurzer Gasstoß, jetzt scheint er etwas unwilliger zu werden. Einfach hochbeschleunigen geht nur zähflüssig, wenn das Phänomen auftaucht. Auskuppeln, kurz Vollgas und alles ist wieder klar...

Im KI (Tacho) werden keine Fehler angezeigt, im Motorsteuergerät (Fenix) ist auch nix hinterlegt!

Hat jemand einen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?

Benzinfilter und Lambdasonde (Original) haben noch keine 50 km gelaufen!

Vor ca 1500km habe ich die Zündkerzen erneuert (Original Volvo), eine neue Zündspule (Aftermarket) eingebaut. Außerdem einen optisch sehr guten, aber gebrauchten Original-Volvo-Zündkabelsatz (blau), sowie eine gute Verteilerkappe plus Finger.

In meinem Fundus habe ich noch einen gebrauchten Leerlaufsteller und eine Drosselklappe liegen...

LG

wakku

Beste Antwort im Thema

Genau so ist es!

FT-Albert liegt nur ein paar Cent unter den Skandix-Preisen. Ein Satz original Volvo-Ringe besteht aus 2 (!!) O-Ringen, also nur für EINE Düse. So ein Satz liegt dann zwischen 12,50 EUR und 13,50 EUR....

Hier im Forum bekam ich ja den Tipp, daß es sich um Viton-Ringe handelt. "Viton" ist eine Handelsbezeichnung, bei anderen Herstellern laufen sie unter "FPM" .Einige Hersteller benutzen auch die "neuere" Bezeichnung "FKM". Meisten steht der Zusatz "Viton" in Klammern gesetzt dahinter. Diese Ringe sind mineralöl- und benzinfest.

Ich hatte nun die halbe Nacht die Datenblätter von Präzisions-O-Ring-Herstellern durchgepflügt, ebenso alle möglichen Düsen-Hersteller und -Aufbereiter.....

Einhellig fand ich den Hinweis auf den Härtegrad der Ringe, nämlich "75", genau wie im Forum hier empfohlen.

Ich habe nun also meine alten Ringe vermessen, ebenso die Durchmesser an der Düse an den Ringsitzen (8mm). Zusätzlich die Durchmesser am Rail und Einlaßkrümmer (14,3mm). So kam ich auf das Maß für die neuen Ringe: 8mm Innendurchmesser und 3,5mm Schnurstärke. Außendurchmesser also 2x3,5 Schnur plus 8 Innendurchmesser = 15mm.

Bestellt habe ich diese Ringe mit der Spezifikation "FPM75 (Viton) 8x3,5" bei HUG.com. Diese Firma liefert auch an "Privat" und in Kleinmengen! Allerdings nur in der Farbe schwarz. Andere Hersteller bieten mehrere Farben oder sogar Wunschfarbe, allerdings nicht in Kleinmengen....

Ich hatte 12 O-Ringe bestellt, 10 für die Düsen, einen für den Druckregler und einen in Reserve. So kam ich auf einen Stückpreis von 1,58 EUR. Ich hatte nicht "Standardversand (Briefumschlag)" gewählt, sondern "DHL-Paket" für 3,45 EUR. Also 22,41 EUR insgesamt. Geliefert wurde nach drei Tagen im Luftpolster-Umschlag über DHL. Standard-Warenversendung als "Brief" kann durchaus schon mal 8 Tage dauern....

 

PS: Die Dichtringe über den Düsen und die Dichtringe auf dem Einlaßkrümmer hatte ich gleichzeitig mit noch etwas anderem Kleinkram bei Skandix bestellt. Die liefern zu mir i.d.R. innerhalb 2-3 Tagen.

O-ring
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Einen "optisch guten Zündkabelsatz" siehst du nicht an ob er ok ist. Durchmessen bringt da eher ein Ergebnis. ansonsten ist der "blaue" für den 20V gedacht.

Wie wärs mal mit was einfachem...schau mal ob die Klappe im Lufi-kasten korrekt öffnet. Ansonsten einfach mal den Vorwärmschlauch abnehmen und das Ergebnis beobachten.

Was in dem Zusammenhang noch eine Fehlerquelle ist und nix kostet ist eine verkokte Drosselklappe.

Danke, den Vorwärmschlauch gibt es bei mir nicht mehr, Klappe ist auf "permanent offen" festgestellt. Meines Wissens ist der "Bougicord blau" original für meinen 10V... Natürlich kann man nicht alleine vom Aussehen auf den Zustand tippen....

Drosselklappe werde ich inspizieren, ich dachte, die hinterlegz einen Fehler im Fenix...

 

PS: wenn warmgelaufen, also nach Fahrt "sägt" er im Stand im Leerlauf etwas. Die Nadel vom Drehzahlmesser schwankt zwischen ca 900 und 1000 U/min in 10 - 20 Sekundenabständen...

Das hat meiner letztens auch getan, dieses Sägen. Klimaanlage neu gefüllt, nun ist es weg. Ist mit Klimaautomatik.

Danke! Zuletzt wurde die Klimaanlage vor ca zwei Jahren befüllt, könnte ich mal wieder kontrollieren lassen. Zunächst prüfe ich mal, ob er auch sägt, wenn ich die Klima abschalte,,,,

Sind alle Luftschläuche fest dran und dicht? Als ich meine Verteilerkappe gewechselt habe bin ich versehentlich an einen Blindstopfen gekommen, welcher danach nicht mehr richtig saß. Die Symptome sind die selben.

 

Viele Grüße.

Danke, guter Tipp! Ich hatte nämlich letztens den Lufi raus, um die Lamdasonde zu wechseln. Vielleicht habe ich da etwas losgerüttelt... Leider regnet es im Moment....

Nee der Zündkabelsatz für den 10V ist grau nicht blau..

Hhmmmm..., ich habe diesen Satz:

www.skandix.de/a/1004939

Angeboten wird er mir unter meiner FIN, die bei Skandix hinterlegt ist...

Ist schon x-mal diskutuert worden.

@wakku: Kontrolliere auf jeden Fall das DK-Poti.

Ja, ich reinige auch schon mal die Ersatz-Drosselklappe. Wenn deren Poti den Fehler beseitigt, wäre dann ein Neuteil dran...

Jou. Das DK-Poti ist ein Verschleißteil. Langlebig zwar, aber nicht ewig.

Und als OEM-Teil Bosch 0280122001 auch nicht teuer.

Nein, der blaue Satz Zündkabel ist für den 10V! Grau ist für 20V.

Und wenn das sägen bei Klima aus nicht mehr ist, ist dein Klimakompressor schwergängig. ;)

LG, Tim

@volvo850xx...Quatsch geschrieben hast recht blau für 10V

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