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Motor läuft mit abgezogenem Schlüssel weiter

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 18:17

Hallo Leute!

 

Mein A6 2,5 TDi AEL (C4) Bj. 1/96 270Tkm macht neuerdings Mucken. Mitten in der warmen Jahreszeit war die Batterie so leer, daß ich nicht mehr starten konnte. Starthilfe hat auch nicht funktioniert, nicht einmal nach 2 Std. anhängen an die andere Batterie (bei lfd. Motor).

 

Also hab ich den Pannenfahrer geholt. Der hat eine vollgeladene Batterie angehängt. Turboventil und Einspritzventil machten - bei abgezogenem Zündschlüssel - ständig auf- und zu und erzeugen ein ununterbrochenes Klackern, was seiner Meinung nach die Batterie geleert hat.

Er sagte, es wäre ein elektrisches Problem. Irgend was vom Zündschloß bis zum Steuergerät ließ diese Ventile auf- und zumachen und so die Batterie leeren.

 

Gestern hab ich mit einem Freund alles elektrische im Motorraum sowie das Zündschloß großzügig mit MoS2 eingesprüht. Danach wollte ich ihm das Klackern vorführen, aber da hat nix mehr geklackert. Der Motor ließ sich anstandslos starten (ich hatte die Batterie über Nacht abgehängt). Dafür lief jetzt aber statt des Klackerns der Motor einfach weiter, nachdem ich den Schlüssel aus dem ZS gezogen hatte. Konnte ihn nur mittels Abwürgen stoppen.

Wir haben dann den Zündschalter (Plastikteil) ausgebaut und er war genau so kaputt, wie das auf Bildern hier im Internet zu sehen ist. Heute neuen Zündschalter rein, aber der Motor läuft mit abgezogenem Schlüssel immer noch ganz normal weiter.

 

Der Zündschalter kann's jetzt aber nicht mehr sein.

 

Wir sind nun mit unserem Latein am Ende. Im Internet finde ich auch nichts entsprechendes. Wir bräuchten einen Schaltplan, um die einzelnen Teile zu messen bzw. Vermutungen anzustellen.

 

Kann mir damit bitte wer einen solchen mailen bzw. hat jemand ein solches Problem vielleicht selbst schon mal gehabt? Oder hat wer eine Idee?

 

Bin dankbar für alle Vorschläge.

 

Grüße, Pit

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2011 um 19:59

Nachdem es für kurze Zeit so ausgesehen hatte, als ob wieder alles okay wäre, ließ sich gleich darauf der Motor wieder nicht mehr mit dem Zündschlüssel abstellen, so wie ganz am Anfang.

Also hab ich den Sommer über eben den Motor abgewürgt. Aber da war ja noch das Stromsaugen bei abgezogenem Zündschlüssel. Bin ich also monatelang ohne Rückbank herumgefahren und hab den Minuspol abgezogen, wenn ich stehenblieb. Vergaß ich allerdings darauf, dann brauchte ich nächsten Tag schon Starthilfe.

Vor ein paar Tagen wollte ich nun den Motor starten, es war kalt und man hätte vorglühen müssen. Die entsprechende Lampe war jedoch nicht sichtbar, ich konnte also überhaupt nicht vorglühen und so konnte ich aber auch nicht starten.

Also hab ich heute mit einem Freund den Fehler gesucht, gefunden und behoben. Und es hat nur 30 Euronen gekostet! Von der Zeit einmal abgesehen...

Wir wollten einfach mal checken, ob man am Motorsteuergerät nicht doch irgend einen Fehler von außen erkennen kann. Dazu muß man ja unter den Teppich rein und da hatten wir auch schon die Bescherung. Irgendwann muß es auf der Beifahrerseite mächtig reingeregnet haben oder der Ablauf unter der Windschutzscheibe war verstopft, jedenfalls stand unter dem Teppich das Wasser echt zentimetertief!

Und um den Teppich einigermaßen ordentlich raus und wieder rein zu kriegen, muß man auch noch einige Plastikabdeckungen demontieren. So bekommt man irgendwann direkten Zugang zu einigen Sicherungen und Relais, und zwar auf beiden Seiten. Haben wir die natürlich auch mal angeschaut, und da fanden wir doch tatsächlich eine kaputte 5V Sicherung! Nachdem die getauscht war ging das Vorglühen sofort wieder problemlos.

Dann haben wir die Relais auf optische Schäden gecheckt, da war tatsächlich eines durchgebrannt. Natürlich alles auf der nassen Beifahrerseite. Also neues rein (hatte der Freundliche sogar auf Lager) und die Kiste funkert wieder wie eh und je!

Da kam große Freude auf und alle sangen und tanzten und lachten.

Also, mein Rat an alle, die eigenartige elektronische Probleme haben: es zahlt sich aus, nach Feuchtigkeit und kaputten Sicherungen und Relais zu suchen.

Viel Glück beim Suchen und Spaß beim Schrauben

wünscht Euch

Capt. Tarbutt

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19 Antworten
am 26. Juli 2011 um 20:09

Funk ZV ausm Zuberhör nachgerüstet?

Dennis was hat das mit der ZV auf sich? die hat doch so mit dem Anlassen nichts am Hut?!

am 26. Juli 2011 um 20:41

Hat sie leider...meiner lief auch nach. Ging erst aus wenn alle Türen zu waren. Eigenart von Anlagen die Fernstartfähig sind. Die erhalten das Zündplus aufrecht bis alle Türkontakte geschlossen melden. Ziel ist zu verhindern, dass man aus dem Auto aussteigt und einen Gang drin hat zwecks Fernstart .

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 21:22

Ne, Funk-ZV nicht nachgerüstet. Hab gar nix irgendwie nachträglich geändert, das Problem steht für mich ohne Zusammenhang plötzlich da.

Ist der Stift noch da der im ZAS hinten eingestekct ist!

Verbrauchst du ÖL?

Das hört sich so an, als würde ein Relais kleben bleiben....

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 8:55

Wenn mit "Stift" das weiße, ca. 3 cm lange Plastikteil gemeint ist, dann ist es noch da. SOnst hab ich keinen Stift gesehen, hab auch drauf geachtet, ob was rausfällt.

An hängengebliebenes Relais hab ich auch gedacht, aber da wär eben ein Schaltplan gut. Wir haben zwar alle Relais durchprobiert, vielleicht gibt's aber auch ne Kombination aus 2 oder mehreren, die das Ganze spinnen läßt.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Verbrauchst du ÖL?

Ne, im Gegentum. Für die gefahrenen KM braucht der gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von Capt. Tarbutt

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Verbrauchst du ÖL?

Ne, im Gegentum. Für die gefahrenen KM braucht der gar nix.

Ok also schaufelt der Trubo kein Öl in den Brennräume...

Gab hier mal ein Thema im Forum, da hat der Trubo Öl in die Brennräume gedrückt und so lief der Motor unter Volllast und könnte auch nicht mehr abgestellt werden

http://www.motor-talk.de/.../schock-mit-a6-c4-2-5-tdi-t203560.html?...

am 27. Juli 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von Capt. Tarbutt

 

Ne, im Gegentum. Für die gefahrenen KM braucht der gar nix.

Ok also schaufelt der Trubo kein Öl in den Brennräume...

Gab hier mal ein Thema im Forum, da hat der Trubo Öl in die Brennräume gedrückt und so lief der Motor unter Volllast und könnte auch nicht mehr abgestellt werden

http://www.motor-talk.de/.../schock-mit-a6-c4-2-5-tdi-t203560.html?...

... dann hätte er aber schnell gemerkt das der Auspuff einen auf Vesuf macht und der Motor immer höher dreht, bis zum Kolbenfresser.

Guck doch mal in dein Motorsteuergerät ob da alles sauber ist, ob es richtig dicht is, ob wasser drinne steht, ich hab auch schon von nem Fall gehört da hatte einer Öl im Mmotorsteuergerät ... total kurios!

Check mal die Sicherungen!

Elektromagnetischer Absteller. Sitzt an der Einspritzpumpe. Der ist dafür verantwortlich das beim Abstellen die Dieselzufuhr unterbrochen wird. Wie man den genau prüft müsst ich später kurz nachsehen, oder du suchst über Google nach Anleitungen.

am 27. Juli 2011 um 10:26

Wäre es ein LT2 würde ich sagen das da eine Bremslichtbirne falsch ist, da ist es oft so das durch das festhalten des Bremspedals 15 über den Bremslichtschalter aufrecht erhalten wird.

Aber ist ja kein LT2, bei uns geht das Bremslicht ja auch ohne 15 oder?

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 12:56

Danke für die Meldungen, inzwischen waren wir ja nicht untätig und haben gestern erreicht, daß der Motor nicht mehr nachläuft. Was allerdings jetzt noch ist, es läuft irgend ein Teil im unmittelbaren Bereich der Einspritzpumpe weiter, nachdem man den Motor abgestellt hat, und zwar ist das ein hohes, schnelles Surren. Das läßt sich jedoch auch abstellen, indem man noch einmal zurück auf die Laufposition schaltet, ohne jedoch zu starten. Dann isses weg. Alles andere funkert wieder ganz normal und mit diesem "Nachschalten" kann ich ohne weiteres leben. Der TÜV vermutlich auch. Sofern sich nicht daraus irgendwann ein neues Problem entwickelt, bin ich also zufrieden.

Ja, ich würde hier gern für alle, die's interessiert beschreiben, was wir so alles getan haben, damit es anders wurde, aber das war so viel den ganzen Tag über, daß wir es am Abend nicht mehr schlüssig rekonstruieren konnten. Ich muß Euch also die exakte Auskunft schuldig bleiben, wie sich das Problem gelöst hat. Das Relais 204 unter dem Lenkrad hatte jedenfalls irgend was damit zu tun, weiß nicht, was das macht.

Natürlich könnte man noch den Wagen in einer Audi-Werkstätte an den Dia-Comp. anhängen und vermutlich würde das sogar eine Auskunft bringen. Aber das kostet Zeit und Geld, im Moment laß ich daher lieber alles so wie's jetzt ist. Kann das ja bei Gelegenheit nachholen.

Gute Fahrt und nochmal schönen Dank an alle, die zurückgeschrieben haben!

Werde in diesem Forum bleiben, da man hier doch ganz schön viel Info bekommt.

Gruß, Pit

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