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Motor läuft nach dem Start unrund und qualmt

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 23:28

Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe auch richtig. Zudem hoffe ich, dass der Titel so passt und ich ferner kein abgeschlossenes Thema neu aufmache.

Und zwar habe ich mir gestern einen Passat 1,6 Kombi gekauft mit 134tkm auf der Uhr. Hat eine sehr "saubere" Erscheinung gehabt und ist scheckheftgepflegt. Ich habe ihn sauber gemacht und dabei sind mir kaputte Stoßdämpfer aufgefallen, ebenso war die Bremse vorn hinüber. Ich habe eben jene Teile erneuert genauso wie eine Inspektion mit Ölwechsel, allen Filtern und Kerzen durchgeführt.

Nun war mir aufgefallen, als ich ihn in der Werkstatt laufen gelassen habe, damit er warm wird für den Ölwechsel, dass aus den Lüftungsöffnungen im Innenraum einen kurzen Moment der Geruch von Kühlmittel austrat. Danach ist mir das aber nicht mehr aufgefallen.

So jetzt kommt das nächste Problem, was vielleicht mit dem Geruch von Kühlmittel im Zusammenhang stehen könnte, bzw. vielleicht ist das auch "nur" ein defekter Wärmetauscher;

ich bin mir nicht sicher, ob dieses Problem nach dem Abklemmen oder schon vor dem abklemmen der Batterie da war (wir hatten sie ca. eine halbe Stunde ab, um Schweißarbeiten durchführen zu können), und zwar läuft er jetzt, egal ob kalt oder warm, nach dem Starten unrund, solange bis ich ein zweimal etwas Gas gebe (- ca.3000 U/min), danach ist Ruhe. Jetzt grade habe ich im Rückspiegel gesehen, nachdem er wiederum eine Stunde gestanden hat und wieder unrund lief, dass nach ca. 400m und einem Ampelstopp (vielleicht auch schon von anfang an, habs im Licht des nachfolgenden Autos bemerkt) über eine kurze Distanz von 100m vielleicht, etwas weißer Qualm aus dem Auspuff kam.

Zudem "dampft" es aus dem Ventildeckel, wenn ich bei warmen Motor den Öleinfülldeckel aufdrehe und dieser ist von innen beschlagen bzw. es hängen Tropen an ihm.

Ist die letztere Beobachtung normal? Und woran kann es liegen, dass er nach dem Start unrund läuft?

Eine letzte Beobachtung (wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin, hatte leider nicht mehr die Zeit noch alles ausgiebig auszutesten); als ich Kühlmittel nachgefüllt bzw. eher kontrolliert habe (fast bei Betriebstemperatur) ist natürlich der Druck vom Kühlsystem abgefallen. Danach stand er wieder und bei diesem Start lief er nicht so stark unrund wie vorher.

Ich hab die große Befürchtung, dass es die Kopfdichtung ist, aber ich habe grade im Internet so einige Sachen zur Drosselklappe und dem Luftmassenmesser entdeckt, allerdings sind die aus Defekten dieser Teile resultierenden Symptome nicht wirklich vergleichbar mit meinen Beobachtungen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, nicht, dass ich noch unnötig mich einer kaputten Kopfdichtung durch die Gegend fahre, weil ich denke es könnten auch andere Ursachen sein.

MfG und vielen Dank

Daniel

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11 Antworten

Hi

eigentlich hast du schon einige Möglichkeiten aufgezählt und der Verdacht auf Kopfdichtung ist wirklich nicht so weit hergeholt. Aber wenn es nur die ist, wäre es nicht so schlimm, denn den Kopf runter zu nehmen und die Dichtung zu wechseln ist beim 1.6 L keine große Sache. Wichtig wäre gleich die Kolbenringe mit zu prüfen, diese sind beim 1.6 nicht so doll, sprich entweder sitzen sie durch Verkokungen fest oder sind einfach verschließen, kann bis zum Motorschaden führen. Der unrunde Motorlauf tritt hier ebenfalls auf, da sehr viel Öl mit angesaugt wird und beim erneuten Starten die Zündkerze verklebt.

Will jetzt keine Panik machen, aber wenn du den Kopf schon runter hast würde ich das gleich mit machen.

Steigen den Blasen im Ausgleichsbehälter auf, wenn der Motor läuft?

Hallo.

Ich will Dir keine Angst machen, aber denke mit der Kopfdichtung liegst Du Richtig.

Ich hab den 1.6 AHL und bei mir waren es die Selben Symptome. Nach dem Anlassen gelaufen wie ein Traktor, Qualm aus dem Ventildeckel, Schlamm in rauhen Mengen am Öleinfülldeckel, Leichter Qualm aus dem Auspuff......

Habe CO-Test machen lassen: Nicht Eindeutig, Spiegeltest: Nicht Eindeutig. Manchmal ist er gelaufen als wäre Nix. Dann wieder Grottenschlecht.

Am Schluß hab ich jeden 3ten Tag nen halben Liter Kühlwasser nachgefüllt. Ich hatte auch Kühlwasser im Öl. Deswegen der Schlamm am Öldeckel.

Hab jetzt die Kopfdichtung gemacht und er Läuft wieder gut. Hoffentlich bleibt es so.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 9:26

Nun gut, wenn es die Kopfdichtung ist, muss ich sie wohl wechseln. Fragt sich, wie wichtig die Kolbenringe bei 130tkm wirklich sind? Weil davon habe ich keine Ahnung, Kopfdichtung würde ich weitestgehend selber hinbekommen. Nur wenn ichs schon los habe, würde ich driekt Schaftdichtungen, Zahnriemen, Wapu etc. mitmachen, alles andere wäre ja eigentlich quatsch, wenn schon, dann auch richtig oder sehe ich das falsch?

MfG

Daniel

Das sehe ich genauso, würde es genauso machen. Es sei den Zahnriemen mit Wasserpumpe wurde erst bei 120000 km gemacht, dann würde ich es mir schenken und nur Ventilschaftdichtungen wechseln.

Wie gesagt ich würde aber zumindest an den Kolben im OT wackel um etweiges Spiel zu erkennen und mir auch genau die Laufbahnen angucken.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 22:44

Also, warm gefahren, abgestellt, Zündkerzen raus und zusätzlich noch etwas Druck aufs Kühlsystem gegeben. Der zweite Zylinder hat sich erschreckend schnell mit Kühlwasser gefüllt > Kopfdichtung undicht.

Allerdings tausche ich jetzt doch nur die Kopfdichtung + Ventildeckeldichtung + Dichtung zum Abgassystem. Kolben weisen meiner Meinung nach kein zu großes Spiel auf und Schaftdichtungen schenke ich mir vorerst auch. Zahnriemen + Wapu wurden bei 109tkm gewechselt, lasse ich somit auch vorerst drin. Damit bleiben Ersatzteilkosten + Planschleifen des Kopfes in einem moderaten Bereich und ich kann, falls er in 20000tkm anfangen sollte Öl zu saufen (meine jährliche Fahrleistung ist relativ gering) alles neu machen, sodass es sich dann "lohnt".

Danke für eure Beiträge zu diesem Thema.

MfG

Daniel

Hallo.

Meiner hatte Haargenau das Gleiche. Zweiter Zylinder. Genau das Gleiche mit dem Kühlwasser. Tu mir bitte den Gefallen und halte uns auf dem Laufenden. Ich verwette meinen Hintern, das es bei mir ein Werksfehler war ( ist ). Hat ausgesehen wie ein Gußfehler am Rand vom 2ten zum 3ten Zylinder. Ne kleine Mulde im Alu. Ist schon Auffällig das so oft die Kopfdichtung Verreckt....... MfG

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 0:15

Mhm konnten auch beim 2. 3. Zylinder eine stärkere "Abnutzung" der Dichtung feststellen, war dort etwas rau. Am Block selber war aber nichts besonders auffällig bzw. mir ist nichts aufgefallen. Läuft jetzt ca. 300km und hält noch dicht ;) Leider war die Kopfdichtung für den 1,6er AHL fast nirgends zu bekommen, sodass ich entweder ne Woche hätte warten müssen oder, so wie ich es leider getan habe bzw. tun musste 40km bis zur nächsten VW Vertretung mit der letzten Kopfdichtung für den AHL in 80km Umkreis ca. zu fahren und für Dichtung und Schrauben schlappe 100€ auszugeben :( Eine Schraube 5,85€, die spinnen doch :)

Hallo.

Bei mir war an der Dichtung nix weiter zu sehen. Aber das Material vom Block leicht Wellig. Seltsame vorgänge.....

Mit der Dichtung hatte ich null Probleme. Bekommste doch Überall. Hab meine bei KFZteile24.de geholt. Die Schrauben auch. Zusammen 60€.

Na, da wünsch ich uns das der Spass dicht bleibt. Hab schon Etliches reingesteckt. Aber zum Glück nagelneu Tüv. Aber jetzt geht die Gaudi weiter: Heute ist mir eine Fahrwerksfeder gebrochen. Ich könnt Kot........ MfG

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 13:00

Mit der Dichtung war das Problem, dass die Falsche geliefert wurde, aber bevor diese da war, war der Kopf schon runter etc. Und da ich sie dann übern Großhandel nicht mehr bekommen konnte musste ich notgedrungen eine von VW holen, allerdings lag die nächste Dichtung nicht bei der nächsten sondern über über über nächsten VW Vertretung am Arsch der Welt :D

Ich hatte ein Drama mit den Kopfschrauben. Vielzahn bestellt ( Weil die waren ja drin ), auf der Gelieferten Schachtel stand Ribe CV, drinnen waren aber Polydrive:confused:!!! Keine Sau hatte die passende Nuss. Nicht mal die befreundete Ferrari Werkstatt!! Am Ende hab ich mit nem Dremel eine Doppelt vorhandene Ribe CV zu ner Polydrive Umgeschliffen:cool:.

Kfz Teileshop angerufen und Erfahren müssen, das es die Vielzahn Kopfschrauben angeblich nicht mehr gibt weil das geändert wurde. Naja. Shit Happens. MfG

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 23:11

Standen im ersten Moment da und wussten nichtmal, was das für Schrauben sind, vorher wars ja auch Vielzahn, zum Glück konnte uns ein Motoreninstsandsetzer, den wir kennen, die Nuss leihen, total lächerlich, dass man sowas ständig ändern muss. Die wollen es einem doch extra schwer machen...

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