Motor läuft nach Revision nicht richtig
Hallo zusammen,
ich hoffe man kann mir hier fachlich weiterhelfen.
Fahrzeug:
BMW e46 M54 Cabrio 5 Gang Handschaltung von 2005 mit 220tkm
Zur Vorgeschichte:
Mein Wagen hatte Öl angesaugt weil die KGE verstopft war.
Der Ölverbrauch war mit 2-3l/1000km auch hoch.
Deshalb einmal richtig und gleich alles gemacht.
- Gebohrt, gehohnt, geplant, Übermaß Kolben und alle Dichtungen.
Zudem ist das komplett Kühlsystem (Pumpe, kühler, Leitungen neu) und das Getriebe wurde auch überholt.
Kupplung und Schwungscheibe sind auch neu.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Beim anlassen läuft er wie ein Traktor, nimmt kaum Gas an und säuft auch immer wieder ab.
Habe schon den LMM angesteckt und die Adaptionen gelöscht.
Einmal ging die Motorleuchte an - Zylinder 5 und 6 Verbrennungsaussetzer
Die Öllampe geht immer schnell aus, dh. sollte der Druck passen.
Folgendes habe ich festgestellt:
Die Kerzen der Zylinder 5 und 6 waren wie neu, alle anderen schwarz. Es stinkt aber stark nach Kraftstoff und die Kerzen sind auch benetzt.
Habe mal die Spulen und Kerzen durchgerauscht jetzt sieht es für mich so aus als zünden 4 von 6 Zylinder nicht, da nur die Kerzen der Zylinder 1 und 3 trocken waren.
Ich könnte mir noch Falschluft vorstellen, alle Dichtungen sind neu aber das heißt nichts. Habe nur kein Gerät Prüfung und bei den Motorlauf brauch ich mit Spray nicht kommen.
Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke
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27 Antworten
Noch zur Ergänzung, ich habe die Spulen gemessen (das was mir möglich ist) und alle haben 0,5 Ohm
Somit sollten diese in Ordnung sein
Ich würde hier erstmal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist dort ein Eintrag zu finden. zum anderen die Frage....hat der Wagen früher schon startprobeme gehabt? Wurde der Kurbelwellensensor getauscht? Wenn ja original oder Zubehör?
Zum anderen das Triebwerk mit Nebel nach Falschluft absuchen ist sicher keine schlechte Idee.
Danke dir für die Antwort
Fehlerspeicher ist leer und der Sensor wurde nicht getauscht, ich habe lediglich die Dichtung erneuert.
Kann ich hier irgendwo was Signal abgreifen um zu sehen ob es stark genug ist? Evtl über die Diagnose Tools?
Mir ist nur keines bekannt dass Werte grafisch darstellen kann.
Gruß
Ich würde eher auf Zündspulen tippen. Tausche diese mal mot anderen Zylinder und schau ob der Fehler wandert.
Gemessen werden müssten sie mit einen speziellen Gerät. Da aber die Kerzen feucht durch Sprit sind, kommt kein zündfunke. Du kannst natürlich auch die Spule mit Kerze ausbauen und dann starten und schauen ob ein Genügender Funke entsteht.
Ich hatte die Spulen schon quer getauscht ohne Ergebnis. Die Kerze in Zylinder 5 hat trotzdem nicht gezündet (Kerze aus Zylinder 3) die Spule von Zyl 6 habe ich mit Zyl 2 getauscht.
Dennoch gleiches Fehlerbild. Somit müssten 4 von 6 Spulen nach der Revision defekt sein.
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, aber ja unmöglich ist nichts.
Ich glaube der KW Sensor ist aktuell die heißeste Spur.
Diesen sollte ich aber nur Original kaufen so wie ich verstanden habe.
Ich würde erst mal Benzindruck und Kompression prüfen. Hast du die Adaptionen gelöscht und dann den Motor gestartet? Also quasi direkt bevor der Motor das erste Mal lief?
Wieso die Kompression? Man spürt beim durchdrehen wie viel Widerstand vorhanden ist. Die Kolben sind auf das Unterste Maß gebohrt (also besser wie manch neuer Motor) und die Ventile sind eingeschliffen.
Ich habe leider kein Prüfer, gehe aber beim vorher nachher Vergleich davon aus, dass die Werte spitze sind.
An den Kraftstoffdruck hatte ich auch gedacht, da die Kerzen aber komplett nass sind, und alles deutlich nach Kraftstoff riecht hatte ich hier nicht weiter geschaut.
Der Motor wurde erst gestartet und nach dem schlechten Lauf dann die Adaptionen zurück gesetzt. Es war aber kein Unterschied.
=> wenn meine Annahmen nicht plausibel sind, darf gerne widersprochen werden, möchte ja das es passt
Danke euch
Wie lief der Motor denn nun vor der ganzen Aktion..? Wenn der zuvor sauber lief, dann würde ich sagen da ist irgendwas gewaltig faul, dann dann ist das schon mehr als ein "kleiner Aussetzer". Der KW-Sensor funktioniert oder eben nicht, aber das er 2 Zyl. nicht zünden lässt... Das bekommt der nicht hin würde ich behaupten.
Der Motor hatte wie gesagt Öl gesaugt und lief entsprechend schlecht. Die Charakteristik ist ähnlich würde ich sagen.
Damals waren aber die Kerzen nicht nass
Es wäre möglich, dass die Zwei Zylinder auf denen nicht gezündet wird keine Kompression haben.
Und ob Kompression da ist oder nicht merkt man nicht in dem man per Hand durchdreht.
Man liest hier immer mal wieder von Hydrostössel Problemen die Kompressionsverluste bewirken.
Vr6667 hat schon recht. Da ist eine ordentliche Diagnose fällig. Da gehört nun mal dazu die Kompression zu kontrollieren, genauso wie Kraftstoffdruck und Fördermenge und evtl. Dichtheit der Ansaugung.
Die Batterie war aber die ganze Zeit abgeklemmt oder..? Wäre nicht das erste was beim schrauben geschossen wurde weil die Batterie noch angeklemmt war.
Es kommt Benzin an, Zündkerzen sind nass zünden aber nicht. Wenn nicht Zündspulen dann kerzen quer tauschen. Sind die Zundkabel richtig angeschlossen? Vorn und hinten ist jeweils noch ein massekabel.
@Bandi
Wer hat die Revision durchgeführt?
Kennt sich derjenige mit Bearbeitung von Alusil-Blöcken aus?
Wenn das irgendeine Firma war,Auto wieder hinstellen,die sollens richten.
Greetz
Cap
Danke Cap...! Sehr interessante Lektüre..!