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Motor läuft nach Revision nicht richtig

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 14:37

Hallo zusammen,

ich hoffe man kann mir hier fachlich weiterhelfen.

Fahrzeug:

BMW e46 M54 Cabrio 5 Gang Handschaltung von 2005 mit 220tkm

Zur Vorgeschichte:

Mein Wagen hatte Öl angesaugt weil die KGE verstopft war.

Der Ölverbrauch war mit 2-3l/1000km auch hoch.

Deshalb einmal richtig und gleich alles gemacht.

- Gebohrt, gehohnt, geplant, Übermaß Kolben und alle Dichtungen.

Zudem ist das komplett Kühlsystem (Pumpe, kühler, Leitungen neu) und das Getriebe wurde auch überholt.

Kupplung und Schwungscheibe sind auch neu.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Beim anlassen läuft er wie ein Traktor, nimmt kaum Gas an und säuft auch immer wieder ab.

Habe schon den LMM angesteckt und die Adaptionen gelöscht.

Einmal ging die Motorleuchte an - Zylinder 5 und 6 Verbrennungsaussetzer

Die Öllampe geht immer schnell aus, dh. sollte der Druck passen.

Folgendes habe ich festgestellt:

Die Kerzen der Zylinder 5 und 6 waren wie neu, alle anderen schwarz. Es stinkt aber stark nach Kraftstoff und die Kerzen sind auch benetzt.

Habe mal die Spulen und Kerzen durchgerauscht jetzt sieht es für mich so aus als zünden 4 von 6 Zylinder nicht, da nur die Kerzen der Zylinder 1 und 3 trocken waren.

Ich könnte mir noch Falschluft vorstellen, alle Dichtungen sind neu aber das heißt nichts. Habe nur kein Gerät Prüfung und bei den Motorlauf brauch ich mit Spray nicht kommen.

Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Danke

Zündkerzen im Detail Zyl. 1 rechts
Zündspulen quergetausch im Bild Zyl 1 re
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27 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 14:44

Noch zur Ergänzung, ich habe die Spulen gemessen (das was mir möglich ist) und alle haben 0,5 Ohm

Somit sollten diese in Ordnung sein

Ich würde hier erstmal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist dort ein Eintrag zu finden. zum anderen die Frage....hat der Wagen früher schon startprobeme gehabt? Wurde der Kurbelwellensensor getauscht? Wenn ja original oder Zubehör?

Zum anderen das Triebwerk mit Nebel nach Falschluft absuchen ist sicher keine schlechte Idee.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 16:45

Danke dir für die Antwort

Fehlerspeicher ist leer und der Sensor wurde nicht getauscht, ich habe lediglich die Dichtung erneuert.

Kann ich hier irgendwo was Signal abgreifen um zu sehen ob es stark genug ist? Evtl über die Diagnose Tools?

Mir ist nur keines bekannt dass Werte grafisch darstellen kann.

Gruß

Ich würde eher auf Zündspulen tippen. Tausche diese mal mot anderen Zylinder und schau ob der Fehler wandert.

Gemessen werden müssten sie mit einen speziellen Gerät. Da aber die Kerzen feucht durch Sprit sind, kommt kein zündfunke. Du kannst natürlich auch die Spule mit Kerze ausbauen und dann starten und schauen ob ein Genügender Funke entsteht.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 20:59

Ich hatte die Spulen schon quer getauscht ohne Ergebnis. Die Kerze in Zylinder 5 hat trotzdem nicht gezündet (Kerze aus Zylinder 3) die Spule von Zyl 6 habe ich mit Zyl 2 getauscht.

Dennoch gleiches Fehlerbild. Somit müssten 4 von 6 Spulen nach der Revision defekt sein.

Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, aber ja unmöglich ist nichts.

Ich glaube der KW Sensor ist aktuell die heißeste Spur.

Diesen sollte ich aber nur Original kaufen so wie ich verstanden habe.

Ich würde erst mal Benzindruck und Kompression prüfen. Hast du die Adaptionen gelöscht und dann den Motor gestartet? Also quasi direkt bevor der Motor das erste Mal lief?

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 8:02

Wieso die Kompression? Man spürt beim durchdrehen wie viel Widerstand vorhanden ist. Die Kolben sind auf das Unterste Maß gebohrt (also besser wie manch neuer Motor) und die Ventile sind eingeschliffen.

Ich habe leider kein Prüfer, gehe aber beim vorher nachher Vergleich davon aus, dass die Werte spitze sind.

An den Kraftstoffdruck hatte ich auch gedacht, da die Kerzen aber komplett nass sind, und alles deutlich nach Kraftstoff riecht hatte ich hier nicht weiter geschaut.

Der Motor wurde erst gestartet und nach dem schlechten Lauf dann die Adaptionen zurück gesetzt. Es war aber kein Unterschied.

 

=> wenn meine Annahmen nicht plausibel sind, darf gerne widersprochen werden, möchte ja das es passt

Danke euch

Wie lief der Motor denn nun vor der ganzen Aktion..? Wenn der zuvor sauber lief, dann würde ich sagen da ist irgendwas gewaltig faul, dann dann ist das schon mehr als ein "kleiner Aussetzer". Der KW-Sensor funktioniert oder eben nicht, aber das er 2 Zyl. nicht zünden lässt... Das bekommt der nicht hin würde ich behaupten.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 8:39

Der Motor hatte wie gesagt Öl gesaugt und lief entsprechend schlecht. Die Charakteristik ist ähnlich würde ich sagen.

Damals waren aber die Kerzen nicht nass

Es wäre möglich, dass die Zwei Zylinder auf denen nicht gezündet wird keine Kompression haben.

Und ob Kompression da ist oder nicht merkt man nicht in dem man per Hand durchdreht.

Man liest hier immer mal wieder von Hydrostössel Problemen die Kompressionsverluste bewirken.

Vr6667 hat schon recht. Da ist eine ordentliche Diagnose fällig. Da gehört nun mal dazu die Kompression zu kontrollieren, genauso wie Kraftstoffdruck und Fördermenge und evtl. Dichtheit der Ansaugung.

Die Batterie war aber die ganze Zeit abgeklemmt oder..? Wäre nicht das erste was beim schrauben geschossen wurde weil die Batterie noch angeklemmt war. ;)

Es kommt Benzin an, Zündkerzen sind nass zünden aber nicht. Wenn nicht Zündspulen dann kerzen quer tauschen. Sind die Zundkabel richtig angeschlossen? Vorn und hinten ist jeweils noch ein massekabel.

@Bandi

Wer hat die Revision durchgeführt?

Kennt sich derjenige mit Bearbeitung von Alusil-Blöcken aus?

Klick

Wenn das irgendeine Firma war,Auto wieder hinstellen,die sollens richten.

 

Greetz

Cap

Danke Cap...! Sehr interessante Lektüre..! :)

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