ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Motor läuft nach Start für etwa 20 Sekunden mit schwankender Drehzahl

Motor läuft nach Start für etwa 20 Sekunden mit schwankender Drehzahl

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 1. März 2022 um 1:56

Hallo,

ich fahre einen Citroen C4 Coupé Bj. 2005 mit 1,4 Liter Benzinmotor (HSN/TSN 3001/848).

Vor etwa 4 Jahren ist das erste Mal ein Problem aufgetreten, dass eine Werkstatt nicht lösen konnte und das ich, weil es nicht sehr dringend ist, daraufhin ignoriert habe. Jetzt nervt es mich doch etwas, darum der Beitrag hier.

Wenn ich den Wagen, wenn er kalt ist, starte, dann springt der Motor problemlos an. Allerdings fängt er manchmal, d.h. ca. jeden dritten oder vierten Kaltstart, etwa 5 bis 10 Sekunden nach dem Start an plötzlich mit der Drehzahl zu schwanken. Die Drehzahl sinkt erstmal ab, kommt dann wieder auf etwa Normalniveau, und schwankt dann in der Form weiter für etwa 20 Sekunden. Die Drehzahl zieht auf jeden Fall nicht hoch über die normale "Ruhedrehzahl". Manchmal tritt das Problem auch erst auf, wenn ich beim Ausparken am rangieren bin. Ich habe in dem Fall den Eindruck, dass das Problem besonders dann auftritt, wenn ich dem Motor beim rangieren wenig Gas gebe. Während dieses Zustandes nimmt der Wagen extrem schlecht Gas an. Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, verändert sich die Drehzahl fast gar nicht, es kommt dann aber meistens zu Fehlzündungen. In jedem Fall ist nach etwa 20 Sekunden der Spuk wieder vorbei und der Motor surrt für den Rest der Fahrt wieder wie ein Bienchen.

Als ich den Wagen vor vier Jahren zur Werkstatt brachte war es so gewesen, dass während eines solchen Vorfalls die Motorwarnleuchte angegangen war. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher gelöscht und dann war Ruhe. Sie sagten damals, dass sie das Problem nicht nachvollziehen konnten. Der Fehler im Fehlerspeicher sei "Treibstoffgemisch zu fett" gewesen. Einen Ausdruck des Fehlerberichts habe ich leider nicht erhalten, lediglich die mündliche Auskunft dazu.

Ist der Wagen erstmal warm gefahren (ca. 20 Minuten Fahrt), tritt das Problem für den Tag in der Regel gar nicht mehr auf.

Einer der Gründe warum ich mich wenig darum gekümmert habe war, dass man das Problem für ein paar Monate völlig abstellen kann, wenn man den Wagen für ein paar Stunden über die Autobahn heizt. Das kommt bei mir aber sehr selten vor, da ich mit dem Wagen fast ausschließlich Kurzstrecken im Stadtverkehr fahre (etwa 20 Minuten, meist weniger, selten länger). Als ich letzten Oktober etwa 400km Autobahn gefahren bin, trat das Problem bis Mitte Februar nicht mehr auf.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Da der Restwert des Wagens in etwa bei einer angebrochenen Packung Zigaretten liegt, wäre es natürlich großartig wenn ich das Problem selbst beheben könnte (ohne alle zwei Monate vier Stunden Autobahnfahrt hinzulegen).

Für eure Ideen bin ich auf jeden Fall sehr dankbar.

Gruß,

August

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin moin, so wie sich das jetzt als erstes anhört mit den fehlzündungen und das die freundlichen meinten, dass das Gemisch zu mager sei, würde ich die Einspritzung Prüfung und die ganzen Werte abchecken lassen, entweder spritzt er zu viel Sprit ein oder an der ansaugung bekommt er zu wenig Sauerstoff, Luftfilter Kasten usw abbauen und dann nochmal prüfen ob er immernoch solche Probleme bereitet, evtl könnte der Luftmasser Messer auch ein Problem sein, wenn dieser zu viel Luft fehlerhaft misst spritzt der Wagen ja automatisch mehr Benzin rein als Luft da ist. Hoffe konnte dir etwas weiter helfen :) Lg

Themenstarteram 1. März 2022 um 19:22

Hi Cem,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich nehme an, dass Du schreiben wolltest, dass das Gemisch zu fett sei statt mager. Zumindest verstehe ich den Rest Deines Beitrages so, dass Du fett meintest und nicht mager. Die Leute von der KFZ-Werkstatt hatten damals, wie ich geschrieben hatte, ja auch davon gesprochen, dass der Fehlerspeicher angab, dass das Gemisch zu fett sei.

Ich habe mich bzgl. des Luftmassenmessers mal erkundigt und ich sollte es hinbekommen den selbst einmal zu reinigen. Es gibt dafür anscheinend von Liquid Molli ein eigenes Spray für den Luftmassenmesser. Vielleicht war es das ja schon.

Oh, ja tut mir leid war schon spät hab mich verschrieben!

Probier einmal diesen zu reinigen, und falls das nicht klappt einfach mal nen neuen kaufen, die Kosten um die 40€ ungefähr.

Lg und sorry für den Schreibfehler :)

Lamda Lamda und nochmal Lamda ...nix Luftmassenmesser

Siehe https://www.motor-talk.de/.../...rlauf-p0170-p0172-p1336-t7229502.html

Themenstarteram 2. März 2022 um 6:25

Hallo cab19,

das scheint ja tatsächlich wie die Faust auf's Auge zu passen. War es bei Dir auch so, dass nach längeren Fahrten (400km Autobahn z.B.) das Problem für mehrere Monate nicht mehr auftrat?

Wie teuer ist es denn die vorgeschaltete Lambdasonde wechseln zu lassen? Ich nehme nicht an, dass das ein Laie machen sollte (oder könnte), oder?

Bei mir war es immer morgens wenns richtig kalt war in der Nacht. Danach einige Tage nicht mehr...

Bei mir war es allerdings erst nach 60s aber auch für ziemlich genau 20s. Aber ich habe auch einen anderen Motor.

Seit dem Tausch ist ruhe.

Ich hab es damals selber gemacht. Habe eine Sonde von Denso für 60€ bekommen. Gibts im Netz auch für weniger. Dazu noch eine Lamdasondennuss von Amazon und einen langen Hebel. Ist aber nicht ganz unriskant das Ganze. Wenn man da das Gewinde beschädigt wirds teuer, da neuer Kat/Krümmer benötigt wird. Wobei bei dir ists einfacher, da die Sonde nicht so blöd hinterm Motor ist, sonder direkt auf dem Presentierteller. Bei mir war eine von Delphi verbaut, kannst ja vielleicht mal schauen.

Ich schätze das eine Werkstatt so 100€-200€ haben möchte.

Lamda sonde
Themenstarteram 2. März 2022 um 6:52

Hallo cab19,

vielen Dank. Ich werde da mal drüber schlafen. Weist Du zufällig mit welchem Drehmoment die Lambdasonde angezogen werden muss? Oder wo ich das in Erfahrung bringen kann? Das Gewinde will ich nämlich natürlich nicht beschädigen, da hast Du vollkommen Recht.

47Nm. Steht aber meißt auch nochmal in der Packungsbeilage der neuen Sonde.

Falls du es selber machst noch beachten:

Beim rausdrehen nur ein kleines stück auf drehen kriech öl deiner Wahl ran und dann mit minimalen vor und zurückbewegungen Lösen immer weiter lösen. Danach alles mit Bremsenreiniger säubern (wenn kalt!) und die neue sonde reindrehen mit Drehmoment. (Kein Öl an die neue Lamda oder sie ist hin!)

Ich gebe dir hier keine Garantie das es tatsächlich die Sonde ist, da wir auch nicht den gleichen Motor haben etc. aber ich kann dir nur sagen dadurch hat sich das Problem bei mir gelöst.

Du kannst auch gerne mal den LMM säubern versuchen bevor du Geld ausgibtst.

Bildschirmfoto-2022-03-02-um-08-00

Ist bei dir eigl. die MKL an? Und sagt es bei dir auch Abgassystem defekt?

Falls ja könntest ja mal einen Obd-Leser holen für 10€ bei ebay und mal auslesen.

Themenstarteram 2. März 2022 um 7:19

Hi,

nein, die MKL ist nicht an.

Hm, ok dann ists evtl. auch was anderes. Oder das Problem ist noch nicht schlimm genug, dass es zum Fehler kommt... Wie viele Km sind den schon gelaufen?

Bei mir ist er dann schon fast ausgegangen....

Themenstarteram 2. März 2022 um 9:16

Der Wagen hat jetzt 121.000 km runter, allerdings habe ich den Verdacht, dass der Gebrauchtwagenhändler, bei dem ich den Wagen 2012 gekauft habe, am Kilometerstand gedreht hatte. Aber das ist eine andere Geschichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Motor läuft nach Start für etwa 20 Sekunden mit schwankender Drehzahl