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Motor läuft nicht mehr nach Tausch des Zylinderkopfs

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. April 2016 um 7:37

hallo...

ich habe ein e46 318i 2001 M43 Motor 230000km

Folgendes Problem:

Habe meine Kopfdichtung gewechselt, beim zusammen bauen habe ich einen Fehler gemacht und die Ventile haben beim starten aufgesetzt, obwohl ich den motor durchgedreht habe ohne Probleme vorher. Resultat war das ich mir einen gebrauchten M43 Kopf bestellt habe, den hab ich abdrücken und planen lassen! Kopf also I.O.

Danach hab ich den motor mit Absteck Werkzeug eingestellt! Der motor sprang nicht gleich an nachdem ich ihn zusammen gebaut habe, dann habe ich an der kraftstoffleiste dieses "Autoventil" gefunden und da mal draufgedrückt, dann kam ein wenig Luft und danach Kraftstoff. Das selbe habe ich beim startversuch gemacht dann hat es laut meinen Gefühl geknallt und dann sprang er an. So er lief dann auch aber irgendwie unsauber und hält die Drehzahl nicht und geht dann auch aus. Beim Fehlerspeicher auslesen, kam kein Fehler! Getauscht habe ich neben der Kopfdichtung folgendes:

- Lambdasonde (hatte danach die alte nochmal dran, der motor lief genauso schlecht)

- Nockenwellensensor (hatte danach den alten nochmal dran, der motor lief genauso schlecht)

- LMM

- Kurbelgehäuseentlüftung

- Leerlaufregler

- Drosselklappenpoti

- Diverse Dichtungen ( Ansaugbrücke etc)

- Steuerkette ( vor 30000 km der wagen lief )

- Kompression auf allen 4 Zylindern zwischen 11 und 13 bar

So bin mit meinem Latein am ende meine Idee wäre vllt das ne Einspritzdüse was abbekommen hat? Wenn die elektrisch angesteuert wird aber mechanisch nicht funktioniert denn hab ich keinen Fehler im Speicher oder?

Andere Idee wäre das, das Motorsteuergerät ein bekommen hat???

Zündspule hab ich mir mal eine gebrauchte besorgt um zu sehen ob eine Veränderung zu sehen ist! (Wobei der Zündfunke zu sehen ist auf allen 4 Kerzen)

Jetzt hab ich noch eine frage... Habe mal mitbekommen das auch wenn der Zündfunke zu sehen ist, das er unter druck (Kompressionen) nicht ausreicht, also das er zu schwach ist??? der wagen hat 230000km runter, denke die Spule auch!

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg

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44 Antworten

Eins vorweg: beim Vierzylinder kenn ich mich nicht wirklich aus...

 

Passen die Steuerzeiten denn jetzt sicher? Beim ersten Versuch waren sie ja definitiv verstellt,also jetzt vielleicht nochmal, nur nicht so schlimm? Wenn die Kette nur einen Zahn falsch ist, kollidieren glaub ich die Ventile noch nicht...

 

Dagegen spricht, dass der Fehlerspeicher leer ist, wobei es sein könnte, dass der Fehler erst abgelegt wird, wenn der Motor ne Weile läuft.

Themenstarteram 13. April 2016 um 10:44

Hi, habe das absteck Werkzeug benutzt...sprich kurbelwelle abgesteckt und nockenwelle mit der Brücke fixiert! Beim 2. Versuch haben sie net 100 pro gestimmt dann kam der fehler nockenwellensensor...deswegen hab ich dann das Werkzeug bestellt...Jetzt sollten Sie passen...Zumal der Fehler nicht mehr kommt...

Von welchem Fahrzeug stammt der zylinderkopf ? Da gab es im ansaugbereich unterschiede.

Themenstarteram 13. April 2016 um 12:56

Stand da nicht bei...War jedenfalls auch nen m43 motor und war auch für nen 318i ausgeschrieben

Wie würde sich das auswirken wenn es der falsche wäre?

Es hat zumindest alles gepasst...Also hab ohne Probleme die ansaugbrücke dran bekommen...

Ich hab mal ein Auto nekommen zur fehlersuche,da wurde ein m43b19 aus dem e36 compact in den e46 verbaut. Der srang zwar kurz an,lief aber nicht und nahm sogut wie kein gas an.

Das lag daran,das die einlasskanäle des zylinderkopfs anders geformt waren und der motor somit extrem falschluft gezogen hat.

Themenstarteram 13. April 2016 um 15:00

Ja so sind die Symptome auch... Wie kann man das rausbekommen

 

Bzw kann man den abdichten ?

Von dem ich den Kopf habe der meinte das einzige was geändert wurde bei den köpfen ist das Material...Weil die älteren wohl schnell gerissen sind...

nein.da gab es einige unterschiede.

man könnte beil "laufendem "motor startpilot oder bremsenreiniger nahe der einspritzventile aufsrpühen. ansonsten sauganlage demontieren und nachsehen.

Themenstarteram 13. April 2016 um 19:10

Das ist das Problem der Motor bleibt nicht an und ich kann auch keine Drehzahl halten...Daher erschwert das ganze noch

Dann hilft nur sichtprüfung. Kann ,sofern alle arbeiten vernünftig durchgeführt wurden,auch nur soetwas sein.

Themenstarteram 14. April 2016 um 7:19

Also gehst du davon aus das der falschluft zieht irgendwo?

Ja.in dem fall aber in großer menge.

Themenstarteram 14. April 2016 um 8:56

Ok danke ich werd nochmal schauen ob ich was finden kann...werd einfach versuchen den im Bereich ansaugbrücke / Kopf abzusprühen und hoffe das sich da was tut...Hat man die Möglichkeit das abzudichten wenn es der falsche Kopf ist? Oder ist der Unterschied zu gross?

Da muss dann eine passende ansaugbrücke her.

Geh auch nocheinmal alles durch was du so gemacht hast. Prüfe alle stecker Schläuche etc

Themenstarteram 14. April 2016 um 10:18

Alles schon 5 mal kontrolliert :( und die ansaugbrücke würde dann zum Rest passen?

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