ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Motor läuft nicht richtig nach tauschen der Kopfdichtung

Motor läuft nicht richtig nach tauschen der Kopfdichtung

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 6. August 2020 um 12:52

Hallo wie schon geschrieben habe ich an meinem Berlingo, 1,6 VTi mit 88kw, Bj. 11. Die Kopfdichtung mit samt Steuerkettensatz erneuert. Er hatte auf einem Zylinder weniger Kompression und halt auch ständig Fehlermeldungen von wegen Nockenwellen Verstellung zu träge. Jetzt ist alles wieder zusammen gebaut.

Motor springt schlecht an ist sehr laut hört sich an als würde er mit offenem Luftfilter laufen. Nimmt im Stand sehr schwer Gas an (man muss ganz behutsam Gas geben sonst geht der Motor aus)

und hat kaum Leistung er kommt gerade mal auf 120km/h.

Welche Werte müssen da zurück gesetzt werden oder was muss ich noch machen damit das Ding wieder läuft?

Falls jemand eine Idee hat oder weiß was noch zu tun ist immer her damit. Bin für alles dankbar.

MfG Miele

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kopfdichtung richtig montiert?

Überprüfe nochmal die Steuerzeiten, hört sich stark so an als ob die falsch sind.

Welchen Fehlercode spuckt das Auto aus?

Themenstarteram 6. August 2020 um 13:32

Danke für die schnelle Antwort.

Kopfdichtung kann man nicht falsch auflegen. Die Steuerzeiten werden ja abgesteckt da kann man auch nichts falsch machen. Die ganzen Stirnräder sind ja ohne Kerbe also Schwungscheibe feststecken, Nockenwellen feststellen dann Kurbelwellenzentralschraube festziehen dann die Nockenwellenschrauben. Wo könnte da der Fehler liegen?

Welchen Fehler Code hast du denn ausgelesen?

Ganz spontan, weil mir auch schon mal passiert: Zündfolge richtig?

Themenstarteram 6. August 2020 um 16:52

Hi also MKL ist aus sollte also keinen Fehler haben. Zündfolge kann ich auch ausschließen da ja jeder Zylinder seine eigene Zündspule hat und keine Kabel. Am Montag hab ich Termin für die Adaptionswerte vom Motorsteuergerät zurück zu setzen ich hoffe das hilft.

Klar kann man Kurbelwelle falsch abstecken.

Vor und nach dem Absteckpunkt sind Längslöcher im Schwungrad, da kann man sehr wohl den falschen Absteckpunkt erwischt haben.

Wurde alles ersetzt? Also auch Nockenwellenräder, Spanner, Führungen, Schrauben.....?

Ich glaube auch das die steuerzeiten nicht stimmen, woher lief er doch bis auf den fehler das der nockenwellenversteller zu spät dreht.

Die Beschreibung deutet auf falsche steuerzeiten.

Das mit dem zurücksetzen der adaptionswerte wird nichts ändern.

 

Kannst du dich denn an den Fehlercode erinnern der Vor dem Wechsel auftrat? War das zufällig P0012, P0013, P0014?

Weil diese Fehlercodes die selben Symptome hervorrufen können.

Lass mal den fehlerspeicher auslesen, auch wenn MKL nicht leuchtet kann was hinterlassen sein.

Themenstarteram 7. August 2020 um 2:28

Hi okay Steuerzeiten kann ich nochmal testen. Wenn ich die Kurbelwelle abstecke steht dann der erste Zylinder auf OT? Bräuchte ja jetzt einen Anhaltspunkt falls da was nicht stimmt.

Die Vanos Räder hab ich nicht getauscht jetzt ärgere ich mich darüber. Mein Teilehändler meinte es gibt sie nicht mit in dem Satz von der Kette deshalb muss man sie nicht wechseln.

Wenn Kurbelwelle korrekt abgesteckt ist, sind alle Kolben auf halber Höhe.

Am besten prüfen mit zwei Schweissdrähten gekennzeichnet oder ähnliches.

Wie willst Du denn wissen, ob die Nockenwellenräder Ihren Dienst erfüllen?

Jo, wie Rolf geschrieben hat alle zylinder sind auf halber Höhe dann beim schwungrad abstecken.

2 Kerzen raus und 2 gleich lange stäbe rein, ich habe armierungseisen benutzt.

Dann an der kurbelwelle drehen bis beide auf einer Höhe liegen und dann kann man die Schwungscheibe abstecken.

Wenn du das schwungrad erwischt hast und die zylinder auf einer Höhe sind dann muss das absteckwerkzeug für die nockenwellen drauf, dann siehste ob die richtig eingestellt sind

Kannst die schraube am vanos etwas lösen und mit dem maulschlussel die Welle dann drehen.

Themenstarteram 8. August 2020 um 14:57

Hi Leute tatsächlich ich hatte die Steuerzeiten nicht richtig. Bei mir war der Absteckstift von der Schwungscheibe ganz rein gegangen so das man den dicken Teil nicht mehr sah, der erste Zylinder war fast auf OT und so hatte ich ihn zusammen gebaut. Das mit den Kolben auf gleicher Höhe hab ich jetzt auch bei Mini gelesen und da hab ich dann wieder eine Stelle zum abstecken gefunden. Auto läuft jetzt besser jetzt lass ich am Montag die Werte zurück setzen und dann hoffe ich das er richtig läuft. Danke an alle die mir geholfen haben wenn er richtig läuft geb ich Bescheid.

Gruß Miele

Der Motor bei Mini glaube der heißt n13, das ist der selbe wie bei dir (EP6).

Der ist ja von BMW und PSA zusammen entwickelt worden.

Wenn er immer noch nicht ganz richtig läuft dann kann es immer noch sein das die steuerzeiten nicht 100% passen.

Gibt der irgendwelche Fehlermeldungen von sich?

Nockenwellen und kurbelwelle müssen 100% stimmen sonst läuft da nichts, um 2° grad daneben und schon hat der keine Power mehr.

Wenn Du Pech hast und den Zylinderkopf bei falsch abgesteckter Position montiert hast, könnte es auch sein, dass ein Ventil offen war und somit jetzt krumm ist.

Hoffe es nicht für Dich.

Werte zurücksetzen und dann Feedback.

Themenstarteram 9. August 2020 um 5:46

Hi da mach ich mir keine Sorgen hab einen Kompressionstest gemacht und alles ist super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Motor läuft nicht richtig nach tauschen der Kopfdichtung