- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Motor läuft nicht !!
Motor läuft nicht !!
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe nach einem Motorschden am x25dt den Motor gegen einen M51 aus einem BMW 325 getauscht.
Ich habe auch die Dieselpumpe mit übernommen, sieht optisch 100% identisch aus. Auch die Stecker sind identisch.
Nun zum eigentlichen Problem:
Die Dieselpumpe fördert kein Diesel in die Düsen. Der Rücklauf ist vorhanden und das Magnet Ventil öffnet. Ich kann es mir nicht erklären, weil ich den Motor im BMW probegefahren bin. Die Pumpe ist i.O. Kann es vielleicht möglich sein, dass die Steckerbelegung von Opel und BMW unterschiedlich ist ? Der Fehlercode wurde ausgelesen und beim Starten ist dieser wieder vorhanden. Der Bekannte der ihn mit seinem Tech1 ausgelesen hat, meint das der Fehlercode von der Dieselpumpe kommt. Hat damit schon jemand Erfahrungen machen können?
Die dazugehörige Dieselpumpe habe ich im Austausch erhalten. Meine eigentliche wurde zwischenzeitlich schon wieder weiterverkauft. Also habe ich leider keine Chance diese doch noch umzubauen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen !!!! Ich verzweifle schon !!!
Ähnliche Themen
49 Antworten
Hallo und willkommen,
die Steckerbelegung sollte eigentlich gleich sein, da Pumpe und Steuerung von Bosch stammen.
Wenn aus dem Rücklauf Diesel kommt und aus den Düsen nicht, würde ich den Fehler im Hochdruckteil der Pumpe vermuten. Ist der Hochdruckteil vernünftig entlüftet?
Zu Fehlercodes kann ich nichts sagen. Aber wenn sich ein Wissender dazu auslassen soll, wäre wichtig zu wissen, welcher Fehlercode aus gelesen wurde.
Heinz
Danke für die Willkommensgrüße,
leider kann ich über den Fehlercode nichts sagen, mir wurde nur gesagt, dass es die Dieselpumpe ist.
An der Pumpe habe ich überhaupt nichts entlüftet. Ich habe leider von der Dieselpumpe überhaupt keine Ahnung. Ich habe ohne vorglühen den Motor versucht zu starten, bist der Diesel in die Pumpe gelaufen ist.
Wo kann ich sie entlüften ? Und muss ich beim entlüften irgend was beachten ?
Zitat:
Original geschrieben von gabbadanny
An der Pumpe habe ich überhaupt nichts entlüftet.
Der Niederdruckteil sollte sich selbständig entlüften, wenn die Vorförderpumpe läuft, was nicht unbedingt immer der Fall ist. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass Diesel aus dem Rücklauf kam?
Für den Hochdruckteil würde ich einen Assistenten den Motor starten lassen und nacheinander die Hochdruckleitungen an den Düsen etwas losdrehen bis Diesel kommt.
Eigentlich sollte der Motor jetzt laufen, es sei denn der Spritzbeginn stimmt nicht, was bei einer ausgetauschten Pumpe nicht unwahrscheinlich ist.
Heinz
Die Sache ist das du diese Kombination nie zum laufen bringen wirst,da die Einspritzpumpe von Opel und BMW unterschiedlich sind.Beide sind vom jeweiligen Motorsteuergerät abhängig,was bedeutet BMW-ESP und Opelsteuergerät vertragen sich nicht.Du hast jetzt genau 2 Möglichkeiten:1.Die ESP für Opel einbauen.
2.Die Motorsoftware für BMW aufs Opelsteuergerät.
mfg eckes 14
Zitat:
Original geschrieben von HeinzNOH
Ich gehe doch recht in der Annahme, dass Diesel aus dem Rücklauf kam?
Für den Hochdruckteil würde ich einen Assistenten den Motor starten lassen und nacheinander die Hochdruckleitungen an den Düsen etwas losdrehen bis Diesel kommt.
Wie schon gesagt, aus dem Rücklauf kommt Diesel und das Magnetventil öffnet ganz normal. Ich habe auch die Hochdruckleitungen beim Starten entfernt, um zu sehen ob Diesel in die Düsen gelangt, aber dem ist nicht so.
Es kommt mir so vor, als ob die Dieselpumpe einfach sperrt.
Der Fehlercode der mir angezeigt wird, meinte mein Bekannter entweder FC 46 od. FC 64 (wusste er nicht mehr genau).
Zitat:
Original geschrieben von eckes 14
Die Sache ist das du diese Kombination nie zum laufen bringen wirst,da die Einspritzpumpe von Opel und BMW unterschiedlich sind.Beide sind vom jeweiligen Motorsteuergerät abhängig,was bedeutet BMW-ESP und Opelsteuergerät vertragen sich nicht.Du hast jetzt genau 2 Möglichkeiten:1.Die ESP für Opel einbauen.
2.Die Motorsoftware für BMW aufs Opelsteuergerät.
So etwas habe ich schon befürchtet. Leider habe ich meine Opel ESP im Austausch dagelassen. ich habe eigentlich geadcht, dass diese auch identisch ist, weil der Motor von BMW kommt und soviel ich weiss sogar das Getriebe.
Also hat sich Opel da die Mühe gamcht, und eine andere ESP verbaut ??
Kann mir da jemand einen Tip geben, wo ich günstig eine Opel ESP bekomme > vielleicht sogar im Austausch gegen eine BMW ESP ???
Und kann ich die ESP selbst umbauen? Mir wurde gesagt, dass ich von dem Umbau die Finger lassen sollte, weil ich durch den Umbau die Einspritzzeiten verstelle. Ist das richtig ??
Habe mich grade nochmal informiert. Die ESP von BMW und OPEL sind identisch. Bei der OPEL ESP ist sogar eine BMW Teilenummer vorhanden !!! Also könnte es daran eigentlich nicht liegen.
Hallo,
dreh doch mal die zentrale Verschlussschraube heraus, sie sitzt an der Pumpe mittig zwischen den Hochdruckleitungen, und stecke einen Kunststoffstab hinein. Wenn der Stab sich beim Durchdrehen des Motors nicht hin und her bewegt, ist die Verteilerwelle gebrochen.
Auf peinliche Sauberkeit achten.
Heinz
Hallo,
die Verteilerwelle ist i.O.
Es ist schon komisch, es scheint nun kein mechanisches sondern ein Elektrik Prob. zu sein. Mir mach der ständige Fehlercode Kopfzerbrechen.
Was passiert eigentlich wenn ich die Unterdruckschläuche verkehrt angeschlosssen habe. Mir ist aufgefallen, dass bei anderen X25DT Motoren ein schwarz-blauer Schlauch am AGR angeschlossen ist, bei mir ist dieser am Unterdruck angeschlossen der längs über die Ansaugbrücke geht. Ich könnte nämlich schwören, dass ich diesen da abgenommen habe.
Kann es evtl. an den Unterdruckschläuchen liegen ?
Hatt jemand irgendeine Beschreibung oder eine Abbildung, wie die Unterdruckschläuche gehören ?
Vielen Dank schon mal ... weil langsam verzweifle ich völlig.
Mal blöd gefragt,der Förderbeginn ist aber schon korrekt eingestellt?Ist das nicht der Fall kann der Motor nicht laufen.
mfg eckes 14
Zitat:
Original geschrieben von eckes 14
Mal blöd gefragt,der Förderbeginn ist aber schon korrekt eingestellt?Ist das nicht der Fall kann der Motor nicht laufen.
Hallo,
das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich habe vom Diesel echt keine Ahnung !!!
Ich habe die ESP mit dem Motor zusammen übernommen, und die ESP war nicht ausgebaut, ich gehe davon aus, da ich den Motor probe gefahren habe das auch der Förderbeginn korrekt sein wird.
Aber trotzdem, wie kann ich diesen Feststellen bzw. korrigieren ?
Ich habe in einem anderen Forum mal sowas ähnliches gelesen.Wenn ich mich nicht irre hatte das nach dem Pumpentausch was mit der Wegfahrsperre zu tun.Das Teil sitzt mit in der Pumpe.Solltest mal beim FOH nachfragen.
Gruß
Sascha
Hallo,
das habe ich schon getan, mein FOH meinte, dass es nicht nötig ist, die ESP im Steuergerät anzumelden !!!
Aber irgendwie klingt es ja doch schon logisch, weil die Wegfahrsperre doch eigentlich die Dieselzufuhr sperrt. Wenn nun eine neue ESP (oder wie in diesel Fall Motor + ESP) verbaut wird, dann müsste doch auch dem Steuergrät gesagt werden, dass eine andere Pumpe dirn ist.
Oder sehe ich das Falsch ?
Aber ich glaube nun werde ich ihn wohl doch zu einem FOH bringen müssen !! <leider Gottes>
Ich bin ebenfalls wie eckes 14 der Meinung, das die Pumpe die Ursache ist. Diese Thema wurde hier auch schon einmal diskutiert: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=67&threadid=738919
Aber letztendlich hat das noch keiner durchgezogen, Du scheinst hier Testpilot zu sein.
Der Fehlercode 64 Stellwerk Pumpe Regelabweichung scheint dies zu bestätigen; Kommt aber auch wenn die Pumpenjustierung nicht passt. Da der Motor vor dem Ausbau aber lief, scheint dies nicht die Ursache zu sein.