Motor läuft nur noch auf 4 Zylinder
Hallo zusammen,
habe ein Großes Problem mit meinem Motor vom A8 4.2l Lang BJ.2005 mit den Kennbchstaben BFM. 99tkm. gelaufen.
Hat eine Prins Gasanlage seit 30tkm. drin und läuft auf gas wie benzin gleich.
wen ich ihn starte läuft er auf denn ersten Blick ok. Aber wenn ich gas durchdrücke geht er nur noch bis 5000, und dan senkt er die umdrehungen.
Und dann schaltet er die Bank 2 aus, und der läuft der Motor graussam.
Fehlerspeicher sagt: 16684 Verbrennungsaussetzer erkannt
16689 Zylinder 5
16690 Zylinder 6
16691 Zylinder 7
und 16692 Zylinder 8 nicht immer
17738 Klopfregelung Zylinder 6 Regelgrenze erreicht. aber den Fehler auch nur einmal, von ca 10 versuchen.
Zündkerzen und Zündspulen sind neu. LMM hab ich auch.
Ich habe keine Ahnung mehr und bin mit meinem Latain am ende.
Kann mir einer von euch weiter helfen? Bin über jede hilfe Dankbar.
Gruß Alex
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
tritt der Fehler im Gasbetrieb oder im Benzinbetrieb auf.
Vielleicht mal ausprobieren.
Wenn es nur im Gasbetrieb austritt, dann liegt es an der Gasanlage...
MfG
amusalf
Hallo
der Fehler kommt bei Gas und Benzin vor.
habe schon x mal versucht. Im kalten und Warmen Betrieb, immer das selbe.
Er schaltet die Bank 2. ( Zylinder 5 bis 8) Fahrerseite ab.
Mein nächster gedanke ist das dass Motorsteuergerät ein weg hat.
Gruß Alex
Hallo,
welche Zündkerzen haste denn drin? Sind das Zündkerzen für 1-2 € das Stück, extra für Gasanlagen?
Sind die Zündkerzen vor dem Problem oder danach gewechselt worden?
Das Problem, trat es unmittelbar nach dem Einbau der Gasanlage ein, oder erst einige tausend Kilometer später?
Soweit ich weiß, kann es auch mit der Gasanlege zusammenhängen, obwohl das Auto in dem moment auf Benzin läuft.
Ich habe auch bei meinem 3,7er A8 ne Prinsanlage. Hatte mal das Problem, dass die beiden Simulatoren defekt waren (das sind die 2 schwarzen Kästchen ca. 80x80mm groß). Bei den ersten Simulatoren sind die Kabelausgänge mit Harz vergossen. Diese Simulatoren sind bekannt für Probleme. Die neuen haben eine Steckverbindung bei den Kabelausgängen.
Bei mir äußerte es sich so, dass im Gasbetrieb nicht alle Zylinder mitliefen. Lief also sehr unruhig und rückelte.
Könnte vielleicht auch bei dir der Fall sein...
MfG
amusalf
Hallo
Mit der Gasanlage habe ich schon 35000 Km gemacht.
Die Zündkerzen sind von Beru, und sind extra für Gas gedacht. (Für 8 Stück 70€) Ca. 2Monate Drin.
Ich hab auch die alten kerzen nochmal eingebaut die bis zum ausbau keine Probleme gemacht haben. (Kein Unterschied)
Ich war heute nach der Arbeit bei der Gaswerkstatt.
Und es wurde heute schon das Steuergerät und die 2 Simulatoren getauscht. Aber ohne erfolg.
Das Auto habe ich dagelassen und es werden noch die Kabel und der rest überprüft.
Wenn das alles nichts bringt, wird die Gasanlage vom Auto getrennt. (Original zustand wie vor dem Gaseinbau.)
Und dann geht der Audi zum Freundlichen und die können mir dann nicht die Ohren voll labern das es an der Gasanlage liegt.
Wie vor einer Woche.
Meine bösse vermutung ist das die Ventile vom Zylinderkopf durchgebrannt sind. Er dadurch keine leistung hat und dann die Bank 2 ausschaltet.
Gruß Alex
Gasanlage ausbauen? Was soll das denn bringen?
Aber mal ne ganz andere Frage: Wer hat dir denn den Tip mit den tollen BERU-Kerzen gegeben? Man wechselt die Kerzen besser nicht, erst recht nicht ohne Not! Ich erzähl dir mal mein (V6-) Mißgeschick: 6x neue BERU geholt (vorher NGK, aber nach 60Tkm müssen auch die raus) Nach ca 2Tkm gabs einen heftigen Knall und ich hab mich umgedreht, weil ich eine Harley hörte. Aber es war mein Motor! Der lief zwar noch (unruhig), aber es hopste immer ein Kerzenstecker mit hoch - na prima.
Ergebnis: 3 Kerzen extrem locker, eine ausgerissen, 2 Gewinde völlig zerstört, natürlich verteilt auf beiden Köppen.
Und ich schwör, ich hatte das richtige Anzugsdrehmoment - sogar etwas mehr. Nach der Instandsetzung der Köppe (Polen) wieder die geliebten NGK und ein neues Zündkabel (das hopsende ging mit kaputt) drin - und alles läuft wieder wie verrückt. Moral von der Gschicht: Ich kann jetzt nicht zu 100% BERU empfehlen bin nicht ganz 1000,-€ losgeworden
Wenn der Hobel auf Benzin UND Gas nicht rund läuft, dann schau dir mal die Stromversorgung der Zündspulen an. Möglicherweise spinnt auch das MSG. Aber dlaß die Gasanlage ja drin! Du kannst ja den Deppen von erzählen, er rüttelt auf GAS UND Benzin - dann weiß er wenigstens, was er ausschließen kann. Denn ohne Gasanlage würde er wahrscheinlich alle 8 Einsritzventile prophylaktisch wechseln, bringt zwar nix aber kostet - DEIN Geld. Hinterher hast du vielleicht einen funktionierenden Benziner, aber keine Gasanlage mehr.
Also ein bißchen schräg wär das schon. Wenn du Krampfadern hast, baust du ja auch nicht das Bein ab und bringst es zur Reparatur.
Hallo,
also wegen der Zündkerzengeschichte...
Ich habe bei mir die Originalen von Audi drin und fahre damit ohne Probleme.
Einige sagen ja, dass man nur extra Gas Zündkerzen benutzen sollte. Ist kann das absolut sich bestätigen. Fahr die originalen ZK mit Gas bestimmt schon 70-80tkm, ohne Probleme.
Hatte zu den Gaskerzen keinen Unterschied gemerkt.
MfG
amusalf
Hallo
die gasanlage wurde nicht ausgebaut, sondern nur von der elektronik abgeklemmt.
Hat aber alles nichts gebracht.
Heute wurde der motor noch auf den druck der Zylinder geprüft.
Bank 1 die laut Diagnose keine Fehler hat:
Zylinder 1 = 12 Bar
Zylinder 2 = 11,5 Bar
Zylinder 3 = 12 Bar
Zylinder 4 = 12.5 Bar
Jetzt zur Bank 2 die probleme macht
Zylinder 5 = 9 Bar
Zylinder 6 = 8,5 Bar
Zylinder 7 = 9 Bar
Zylinder 8 = 9 Bar
Scheint alles drauf hinzuweisen das die Ventile durchgebrannt sind.
Da hat sich meine Bösse vermutung leider behauptet.
Weis einer von euch wie viel Bar der Motor haben muss, damit alles passt?
Gruß Alex
Hi, ich habe hier was aus meinem Post auf einen anderen Thread mit Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung reinkopiert. Ich würde das mal kurz prüfen, das meiste kannst Du selbst, aber dass die Kompression gleich bei einer ganzen Bank abfällt, dazu noch etwa gleich ist doch merkwürdig...
Ventile brennen durch v.a. bei zu magerem Gemisch, da dann die Temperatur zu hoch geht. Dabei können aber auch Kolbenböden (eher seltener) oder Kolbenringe in Mitleidenschaft gezogen werden.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, anstelle einer Zündkerze einen Druckluftanschluss einzuschrauben, dann den jeweiligen Zylinder welcher geprüft wird auf OT (oberer Totpunkt des Kolbens) zu stellen (dann sind alle Ventile geschlossen) und danach mittels Druckluft abhören wo die Luft hinbläst, ob in den Ansaugkanal, den Auspuff, in den Kühlwasserbereich (oft auch ein Blubbern im Ausgleichbehälter zu sehen) oder nach unten an den Kolben vorbei in den Bereich der Kurbelwelle. Früher hatten wir einfach eine Zündkerze aufgebohrt und einen Druckluftanschluss drangelötet, hat aber oft geholfen auch z.B. um Ventilschaftabdichter zu ersetzen ohne den ZK zu demontieren. Vielleicht gibts die Dinger heute als Spezialwerkzeug..? Wichtig ist mit einfachen Dingen zuerst nach der Ursache suchen!
Nachstehend die Kopie aus dem anderen Thread:
Bevor ein Zylinderkopf demontiert wird weil der bereits die $ - Zeichen in den Augen hat, sind wie bereits in den Postings hier erwähnt, folgende Punkte zu prüfen :
1: Kühlsystem abdrücken
2: Ölstand und Öl-Zustand am Messstab kontrollieren (Schaum-/Schlammbildung)
3: Dampfbildung beim Auspuff beobachten (kalte Jahreszeit mit berücksichtigen)
4: Alle Zündkerzen raus und mit einem Spezialwerkzeug (Langer Stab mit Lampe und integriertem Spiegel, ähnlich wie das Gerät bei dem in die Nasenlöcher geschaut wird, nur länger ;-) ) in jeden einzelnen Brennraum sehen. Dort sieht man ob ein Brennraum ausgewaschen ist bzw. ob unterschiedliche Bilder zu sehen sind. Dies erleichtert auch die Diagnose bevor der den ganzen Motor zerlegt.
Wichtig: Den ruhig darum bitten, dass man selbst auch einen Blick in die Brennräume werfen kann, dient nicht nur der eigenen Weiterbildung, sondern spart u.U. auch Geld, weil das Vergleichen nicht schwer ist.
Dies sind auch alles Massnahmen, welche keine grossen Kosten verursachen und z.T. auch selbst geprüft werden können.
Viel Erfolg bei der Überprüfung und lass uns wissen was dabei herauskam.
Gruss René
Was ich noch vergessen habe einzufügen:
Wenn eine ganze Bank abgeschaltet wird, die Kompression gleichermassen abfällt, Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher angezeigt werden, dann ist die Ursache deutlich eingeschränkt.
- Zu mageres Gemisch bedeutet höhere Temperaturen im Brennraum
- Verbrennungsaussetzer erklären die im Speicher ersichtliche Aktivität der selektiven Klopfregelung
Ausgeschlossen sind somit:
- Zylinderkopfdichtung
- Riss im Zylinderkopf
Meines Erachtens ist die Treibstoffzufuhr wie auch die Zündung zur 2. Bank zu prüfen. Verstellte Steuerzeiten durch zu lange Kette müssten ja auch im Speicher ersichtlich sein. Ich tippe da primär auf die mangelhafte Treibstoffzufuhr, aufgrund derer dann die Bank abgeschaltet wird.
Trotzdem würde ich einen Blick in die Brennräume werfen, bevor Deine leider berechtigte Vermutung sich bewahrheitet. Aber die Ursache dafür muss wie eben erwähnt eine dieser drei Komponenten sein.
Ich drück Dir die Daumen !
Gruss René
Hallo
habe paar infos für euch: Der Zylinderkopf ist ausgebaut.( Bank 2 die nur 9 Bar hat. )
Die Zylinder sind zerkratz und der kat ist zu.
Dadurch verliehrt er kompression und es entseteht abgasstau. = Keine Leistung.
Lege noch 2 Fotos dazu damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Gruß Alex