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Motor läuft nur ohne LMM

BMW
Themenstarteram 27. April 2018 um 18:03

Guten Abend zusammen,

ich habe momentan das Problem dass der Motor nur bei abgesteckten LMM "richtig" läuft. Sobald ich das Kabel wieder anstecke stottert und hustet er als würde er nur auf 2 Zylindern laufen. Der Wagen wackelt dann auch entsprechend und hat deutlich weniger Leistung. Drehzahl schwankt dann auch extrem.

Austausch LMM hat kein Erfolg gebracht. Drosselklappe sieht sauber aus. Neulich wurde noch die Ventildeckeldichtung ausgetauscht, aber sollte nichts damit zu tun haben. Werkstatt tippt auf Lambdasonde. Habt ihr noch Tipps wo man weitersuchen könnte?

Fahrzeug ist ein 318i E46 BJ 2004 mit N42 Motor.

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18 Antworten

Hallo ,Wie wäre es denn mal mit Auslesen des Fehlerspeichers anstatt "zu tippen"

Themenstarteram 27. April 2018 um 18:26

Fehler auslesen mit Bosch Diagnose Tool zeigt nur unbekannte Fehler an...

wo hast den neuen lmm gekauft?

Themenstarteram 27. April 2018 um 19:08

Den LMM habe ich online bei ATP Autoteile bestellt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass der Neue auch kaputt ist?

Hi,

meine Erfahrung... defekten LMM ausgetauscht gegen den aus unserem 2. 318er, e46, M43TU...

Wagen ging direkt wieder aus, lief wie Sack Nüsse. ... ausgemacht, gewartet.

Nach dem 3. Starten war er fahrbar.

Vllt. mal Adaptionswerte löschen.

Zumindest bei den LMMs für unsere Motoren... sry, da geht nur Bosch bzw. Original.

Die Billigdinger von ibäh hatt ich auch mal... ganz kurz... dann von Bosch.. alles supi

Themenstarteram 27. April 2018 um 19:41

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 27. April 2018 um 21:34:21 Uhr:

Hi,

meine Erfahrung... defekten LMM ausgetauscht gegen den aus unserem 2. 318er, e46, M43TU...

Wagen ging direkt wieder aus, lief wie Sack Nüsse. ... ausgemacht, gewartet.

Nach dem 3. Starten war er fahrbar.

Vllt. mal Adaptionswerte löschen.

Zumindest bei den LMMs für unsere Motoren... sry, da geht nur Bosch bzw. Original.

Die Billigdinger von ibäh hatt ich auch mal... ganz kurz... dann von Bosch.. alles supi

Der bestellte ist von Bosch!

jut.

Falschluft?... z.B. lose, poröse Schläuche?

Lies mal mit was anderem aus. Woher kommst du denn? Hier können einige User auslesen und machen das in der Regel für ein Bier oder so.

 

Beim N4x kann es halt auch noch diverse andere Gründe haben, warum er nicht vernünftig läuft.

 

Ansonsten:

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
am 29. April 2018 um 10:55

Jap, unbedingt mit INPA auslesen (lassen)! Vorher gibt's meiner Erfahrung nach nur Glaskugelleserei.

am 29. April 2018 um 11:04

Zitat:

@namvuduc schrieb am 27. April 2018 um 21:41:33 Uhr:

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 27. April 2018 um 21:34:21 Uhr:

Hi,

meine Erfahrung... defekten LMM ausgetauscht gegen den aus unserem 2. 318er, e46, M43TU...

Wagen ging direkt wieder aus, lief wie Sack Nüsse. ... ausgemacht, gewartet.

Nach dem 3. Starten war er fahrbar.

Vllt. mal Adaptionswerte löschen.

Zumindest bei den LMMs für unsere Motoren... sry, da geht nur Bosch bzw. Original.

Die Billigdinger von ibäh hatt ich auch mal... ganz kurz... dann von Bosch.. alles supi

Der bestellte ist von Bosch!

Ist der alte auch von Bosch?

Fehler auslesen mit INPA und eventuell Falschluft Suche starten.

am 29. April 2018 um 11:37

Wenn die Möglichkeit besteht, LMM mal in nen E46 von nem Kollegen reinhauen. Um wirklich den LMM auszuschließen, auch wenn da nichts kaputt sein sollte wenn Original und Neu.

Themenstarteram 29. April 2018 um 16:55

@330touring_kle der alte ist auch von Bosch.

Ich habe den Faltenbalg mit Resonator ausgebaut und einen Riss im Resonator gefunden. Leihe mir morgen eine Nebelmaschine vom Kollegen und werde den Trick mal ausprobieren. Werde dann auch weiter berichten.

am 30. April 2018 um 0:30

Good lack! Wird schon gut gehen. ;)

Themenstarteram 30. April 2018 um 13:45

Habe jetzt den Test gemacht und keine Lecks mehr feststellen können. Wobei ich es nicht empfehlen kann es mit einer Nebelmaschine zu testen sondern auch zu einer Pumpe zu greifen. Motorkontrollleuchte ist nach ein paar Metern fahren auch wieder ausgegangen.

Mir ist beim Schrauben aufgefallen dass es am Faltenbalg ein kleinen Bypass gibt an dem die Leitung nur sehr locker sitzt. Habe es jetzt erstmal mit Kabelbinder festgemacht. Weiß jemand wofür der ist? Der war auch abgefallen als ich das erste Mal alles zerlegt habe.

Neuer Faltenbalg hat bei BMW übrigens 44,84€ gekostet.

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