ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. motor läuft schnell heiss

motor läuft schnell heiss

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 16:43

Nach kurzer Zeit ca 5 Min fahrt wird mein Motor extrem heiss und stinkt auch nicht schlecht (riecht irgendwie verbrannt).

Habe irgendwie dass gefühl dass er nicht richtig gekühlt wird.

Doch auch der Wechsel des Kühlwasserthermostates bringt keinen Erfolg.

Woran kann es denn noch liegen?

Eventuell die Wasserpumpe, wie teste ich die?

einfach irgendeinen schlauch abziehen und gucken ob das wasser mir entgegenkommt???

Was ich auch bemerkt habe ist dass die Kühlwassertemperatur nicht steigt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

also, der motor wird extrem heiß aber die temperatur steigt nicht? wie passt das denn zusammen?

ich schätze, du meinst, dass nach fünf minuten die temperaturanzeige in den roten bereich schießt, aber wenn du dann ausmachst, die haube öffnest und den kühler anfasst, stellst du fest, dass dieser kalt ist.

hier würde ich erst mal sagen: thermostat öffnet nicht, austauschen und gut. diesen hast du nun aber schon gewechselt... wäre nett, wenn du uns verraten würdest, was du überhaupt fährst, dann hätte man eine vorstellung, worüber wir hier sprechen. wie hast du den thermostaten gewechselt?

wasserpumpe ist eher auszuschließen, weil wenn die hinüber ist, hört man das ganz gewaltig, soweit ich weiß. prüfen kannst du das, in dem du den motor anmachst und in den ausgleichsbehälter reinschaust, den du vorher natürlich öffnen solltest. wenn sich hier drin rein gar nix tut, dann ist es schon mal schlecht, aber wie gesagt, eher unwahrscheinlich.

TAUSCHE mal das Thermo Ventil vom KLEINEN Kühlkreislauf wenn Heizung Heiss und Kühlwasser Kalt.

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 16:19

Also als erstes es ist ein vectra a 2.0.

Also nochmal genau die Temperatur anzeige bewegt sich nicht , ist auch irgendwie logisch weil:

DEr motor läuft heiss, aber kein Kühlschlauch ist warm (ausser die in Krümmer nähe).

Daher schließe ich dass die pumpe kaputt ist und so dass warne wasser nicht zirkuliert.

oder etwa ncht??

sowas ähnliches hatte ich auch mal, aber bei mir war der thermostat eingefroren...

bei dir zirkuliert das wasser irgendwie nicht. beim thermostatwechsel alles richtig gemacht ? irgendein ein schlauch vielleicht dicht ?

Vit

Schau doch mal was die Wasserpumpe macht... läuft sie noch mit? Oder ist dir der Keilriemen gerissen und du hast es nicht gemerkt ... :)

Sind alle Schläuche kalt, dann wirds wohl die Wasserpumpe sein.. ansonsten müßte ja zumindest der kleine Kühlkreislauf warm werden, aber selbst das passiert nicht innerhalb 5 Minuten.... daher ist auch das Thermostat nicht betroffen

Mfg Jürgen

Die Wasserpumpe wird durch den Zahn(!)riemen angetrieben, insofern ist ein Totalausfall der Umwälzung wegen Durchrutschen oder Verlust des Antriebsriemens nicht möglich.

Banale Frage: Ist genug Kühlmittel drin bzw. gibt es nirgends Luftblasen im System? Momentan ist es ja nicht so kalt als daß selbst bei fehlendem Frostschutz der Kühler einfrieren würde. Oder doch möglich?

Fehler beim Wechseln des Thermostatendenkbar?

Thermostat nur zusammen mit Kühlmittel-Auslaßstutzen ersetzen.

Ausbau 2.0 OHC aus jetzt mache ich mir es selbst.....

Aber bei einem defekt des Thermostats währe die Temperaturanzeige im roten Bereich und der Kühler kalt.

Wie mein Vorgänger sagt "Luft im System "mehr bleibt nicht über.

Hi,

vielleicht eventuell noch die Möglichkeit, daß ein Fremkörper im Kühlsystem eine Kühlmittelbohrung blockiert ???

Hi!

Wenn Du nach den 5 Minuten das Gebläse anmachst, kommt dann warme Luft?

Halt mal ein Thermometer ins Kühlerwasser, vielleicht ist ja auch der Fühler im Eimer.

Genug Motoröl und Kühlerwasser ist drin?

Aber ich denk mal, daß die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat, ist bei Opel ein beliebtes Problem.

gruß Marc

@Kitekater

Was hat der Motorölstand mit der Kühlwassertemperatur zu tun ???

@Drahkke:

Wenn kein Öl drin ist, läuft der Motor heiß, da kann dann auch das beste Kühlwasser nix mehr machen. Und vielleicht ist durch die hohen Temperaturen schon der Temp- Fühler kaputt gegangen

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 16:32

Öl und wasser sind genug drauf.

Beim Starten den Motors tut sich da nix im Wasserbehälterr.

Fremdkörper ??? schlecht zu kontrollieren, aber glaub ich auch nicht.

Thermostat falsch eingebaut, das ist ja wohl das letzt...

Wie soll ich eion Thermostat was sich nur in eine Richtung passt falsch einbauen?????????????????????????????????

Der Temp-Fühler ist auch neu!

Was ist der Kühlmittelauslassstutzten???

 

Ich denke ich werde es einfach mit ner neuen WaPu versuchen.....

Ich meld mich dann nochmal obs geklappt hat.

Nicht so aufregen, wir versuchen Dir nur zu helfen!!!

@sivo

Du bist anscheinend ziemlich neu hier, deshalb ein paar Informationen:

Grob gesagt kennt hier im Forum keiner keinen und niemand kann daher die Schrauberfähigkeiten eines anderen wissen oder ahnen. Ausnahmen sind Leute, die schon länger dabei sind und denen man aufgrund ihrer detaillierte Schilderungen von Problemen und deren Behebung Erfahrung und Sachkenntnis zutrauen kann.

Hier gibts so ziemlich alle Typen von Opelschrauber vom 18jährigen mit 2 Monaten Führerschein, der gern mal das Öl kontrollieren würde aber den Peilstab nicht findet (bzw. ihn nicht richtig benutzen kann) bis zu Leuten, die in 25 Jahren schon einige Dutzend Opels hatten und die mal eben 2 Zahnräder im Getriebe tauschen wollen, "weil ihnen der 3.Gang zu lang übersetzt ist..."

Daher ist es immer vernünftig (gerade bei dubios klingenden Problemen), nicht von vorneherein banale Ursachen auszuschließen, weil der Frager das ja wissen muß bzw. auf den 1.Blick selbst sehen würde.

Deshalb: Ein einfaches "Thermostat ist (denke ich) richtig eingebaut" reicht.

Ansonsten:

1. Mit Kühlmittelauslassstutzen ist wohl das Thermostatgehäuse gemeint.

2. WaPu verdächtigen ist sicher sinnvoll, aber was soll daran kaputt sein, wenn sie sowohl vom Zahnriemen ordnungsgemäß mitgedreht wird als auch im Lager dicht ist?

Es wird ja wohl nicht gerade das Pumpenrad innen abgefallen sein...

Eine irgendwie geartete Verlegung scheint mir nicht unwahrscheinlich, die WaPu erzeugt ja als Strömungsmaschine keinen allzugroßen Druck. Sobald das Rohr irgendwie verlegt ist dreht sie sich störungsfrei im eigenen Saft, d.h. alles sieht normal aus aber es kommt trotzdem kein Wasser bis zum Kühler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. motor läuft schnell heiss