- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Motor läuft schrecklich nach wartungsarbeiten..
Motor läuft schrecklich nach wartungsarbeiten..
ich weiß das über dieses thema schon oft geredet wurde aber ich konnte mir damit einfach nicht weiterhelfen.
also über die winterpause habe ich meinen motor (MKB EZ) neu abgedichtet mit zylinderkopf- ventildeckel- ventilschafftdichtungen gewechselt ebenso die servopumpe und die 3 riemen (zahn-, keil-, servoriemen).
den vergaser habe ich auch sauber gemacht alle unterdruckschläuche erneuert.am vergaser habe ich die co2 einstellschraube auch gewechselt und die leerlaufdrehzahleinstellschraube an der 3-punkt dose gereinigt und mit wd40 geschmiert.
wo alles wieder zusammengebaut war ging gar nix mehr, der motor hört sich jetzt an wie ein 8v oder wie ein panzer und geht aus wenn ich ihm nicht deftig gas gebe.
habt ihr eine idee woran das liegen könnte oder was ich machen kann das er wieder ganz normal läuft?
kann es am auspuff liegen wenn er nicht ganz dicht dran is am krümmer?
fragt mich ruhig
danke für jede hilfe
Gruß dida
Ähnliche Themen
49 Antworten
ach ja, es handelt sich um einen
Golf 2
1.6L 55/75 kW/Ps
MKB EZ
Also als "Wartungsarbeiten" würde ich das nicht mehr bezeichnen. Schon eine halbe Restauration...
Schon die ganze Zündanlage überprüft?
Wartungsarbeiten ist gut
Steuerung Zündung wieder i.O?
ja zündung eingestellt
restauration is gut^^
ich hab etz ein wenig in der garage rumgebastelt etz hab ich es ein wenig in den griff bekommen
jetzt hat sich folgendes eingeschlichen,
motor starten im kalten zustand einwandfrei aber sobald der motor warm wird (Starterklappe öffnet sich) hat der motor eine unglaublich niedrige drehzahl. kommt mir so vor als ob er dauernt abstirbt und dann mit letzter kraft nochmal fängt.desto wärmer er wird desto schlimmer ist es.
starten im warem zustand kein problem aber standgas und fahren ist fast unmöglich weil er bei niedriger drehzahl kaum bis gar kein gas annimmt.da hilft nur ganz zurück und vollgas.
ich bin sowas von ratlos bitte helft mir
will nicht das ganze geld für die "restauration" umsonst ausgegeben haben.
aber am auspuff da er nicht ganz bündig mit krümmer ist kann es nicht liegen oder??
Stehe ja mit den E-Vergasern bischen auf "Kriegsfuß"bzw.kenn mich damit nicht aus, aber da du ja alles auseinander hattest,CO Schraube gew.usw.muss denn da nicht CO eingestellt werden.
das könnte an einer verstellten co schraube liegen
an der habe ich ja rumgedreht dann hab ich das auto soweit gebracht wie es jetzt ist.
glaubt ihr das es noch feiner eingestellt werden muss?
Zitat:
an der habe ich ja rumgedreht dann hab ich das auto soweit gebracht wie es jetzt ist.
glaubt ihr das es noch feiner eingestellt werden muss?
ach quatsch. is bestimmt gut so und das die werkstätten das mit teuren Abgas, Leerlauf und Zündungstestern machen tun die wahrscheinlich nur damit das alles was gefährlicher ausschaut.
haha.. ich fahr sowieso mit dem auto in die werkstadt um alles genau einstellen zu lassen aber mein problem liegt darin das auto dahinzubringen ohne das mir da was um die ohren fliegt und der ganze benzin von auspuff tropft
Dreh mal die Sechskantschraube etwas weiter rein.
die an der 3-punktdose meinst du? genau da wollte ich auch noch was loswerden.
an der 3punktdose führt ja so eine kleine Schraube hin die normal den stößel der 3punktdose berühren sollte oder?
aber bei mir is es halt nicht der fall ca 4mm luft bei warmen motor.heißt das das die dose kaputt ist oder kann ich ohne bedenken die kleine schraube etwas nachdrehen?
danke euch für die vielen antworten
Zitat:
Original geschrieben von kingdida
die an der 3-punktdose meinst du? genau da wollte ich auch noch was loswerden.
an der 3punktdose führt ja so eine kleine Schraube hin die normal den stößel der 3punktdose berühren sollte oder?
aber bei mir is es halt nicht der fall ca 4mm luft bei warmen motor.heißt das das die dose kaputt ist oder kann ich ohne bedenken die kleine schraube etwas nachdrehen?
danke euch für die vielen antworten
Nein, die Dreipunktdose (3PD) ist nicht kaputt und nein, die kleine Schraube nicht nachdrehen. Das mit dem Reindrehen der Sechskantschraube kannst du auch lassen, denn: Die Lücke bedeutet, dass der Vergaser nicht aus der Warmlaufkurve rauskommt, was in der Regel mit einem defekten Dehnstoffelement zu tun hat (wenn nichts verstellt ist und der Kühlmitteldurchfluss ok ist). Interessanterweise sollte die Drehzahl dadurch deutlich erhöht sein. Bei dir ist sie aber deutlich zu niedrig.
Läuft der Motor besser, wenn du ihm im warmen Zustand die Starterklappe etwas zudrückst?
warum hast du nicht vor dem auseinanderreißen die einstellungen der schrauben gemessen oder markiert??? wenn das alles verstellt ist, ist es klar das nix mehr geht, das ist halt alles sehr empfindlich. ich hab zwar von diesen (scheiß) vergasern auch nicht den großen plan, aber solche einstellungssachen sollte man immer vorher ausmessen oder markieren, egal ob an einer mechanischen einspritze oder nem stink normalen vergaser.
Zitat:
Original geschrieben von mpower400
...ich hab zwar von diesen (scheiß) vergasern auch nicht den großen plan, ...
Ah ja, keinen Plan, aber sie sind scheiße...
Zitat:
...das ist halt alles sehr empfindlich.
Witzigerweise ist es das eigentlich nicht. Da muss schon etwas heftig verstellt oder, was ich eher vermute, etwas defekt sein. Der Abstand zwischen Leerlaufhebel und Stößel z.B. - ich denke nicht, dass er an der Einstellung was gedreht hat. Insofern muss es da etwas eine Fehlfunktion haben.