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Motor läuft sehr schlecht nach ca. zwei Jahren Standzeit

VW Käfer 1303
Themenstarteram 5. August 2012 um 10:47

Habe meinen Käfer letzte Woche seit ca. Zwei Jahren wieder aus der Garage geholt im Leerlauf läuft er oft als wenn nichts wäre auf allen pötten jedoch sobald ich gas gebe fängt der ganze motor an zu schauckeln nimmt kein gas an und knallt ab und zu.

Dazz muss ich sagen es ist ein 1.6l 50ps mit HJS kat da ich dachte das es an der kat steuerung liegt habe ich diese lahm gelegt den kat demontiert und einen normalen auspuff mit doppelter vorwärmung angeschraubt..,

Des weitern habe ich die zündung eingestellt den unterbrecherkontakt erneuert die zündspule ausgetauscht langsam bin ich mit meinem latein echt am ende...

Ich hoffe es kann mir jemand vllt nen tipp geben habe auch ein video wie er läuft bzw viel mehr nicht läuft bedanke mich schonmal für eure hilfe :-)

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16 Antworten

Erste Idee:

Nimm mal den Luftfilter ab und schau, ob beim Gasgeben die obere Klappe im Vergaser aufgeht.

Wenn diese klemmt, kommts zu extremem Ruckeln.

Wie läuft denn der Motor wenn du ihn im Leerlauf warmlaufen lässt und die Vormwärmautomatik arbeitet?

Wenn du da etwas Gas gibts, sollte die Stufenscheibe sich ein paar Rasten bewegen und die Drehzahl sinken.

gruß woita

am 5. August 2012 um 11:16

Wenn der zwei Jahre gestanden hat, und du hast noch das Benzin von damals drin, dann wird da bestimmt auch Wasser irgendwo mit drin sein - auch das Normale 'Super' oder normale 'Normal' Benzin kann bis zu 5% Methanol enthalten, auch wenn's nicht dransteht. Und Methanol ist ja bekanntlich hygroskopisch. Nur so als Verdacht...

Wenn er nach ca 5min Warmlaufphase die Starterklappe (Starterautomatik) nicht öffnet hast eine ähnlichen Effekt, keine Gasannahme, starkes russen und stirbt evtl auch ab, anders rum - er ersäuft...

Mögliche Fehlerursache: Bimetallfeder der Startautomatik gebrochen oder Anschluß korrodiert.

Eindeutiger Hinweis: die Stufenscheibe dreht sich nicht in die 'Nullage' (kleinste Stufe) zurück.

LG

Christian

Wurde erst der Zündzeitpunkt eingestellt und danach der Unterbrecherkontakt erneuert? Wurde der Schließwinkel eingestellt?

 

Erst Schließwinkel einstellen und dann den Zündzeitpunkt einstellen.

 

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 6. August 2012 um 9:28

Die idee mit dem sprit hatte ich auch daraufhin habe ich den gesamten tank leerlaufen lassen und habe 20l mit kanistern nachgetankt. Mit der startautomatik das muss ich mir dann nochmal genau anscheuen ich meine aber das sie arbeitet... Also im leerlauf laeuft er eigentlich als wenn nichts waere aber so bald ich gas gebe nimmt er nicht an drehzahl zu sondern vermindert sie und faengt an zu ruckeln zu knallen... Hab das so noch nich gelebt.

Habe erst den unterbrecherkontakt getauscht und dann die zuendung eingestellt.

Mit der startautomatik das schau ich mir nochmal an aber hat jemand noch ne idee ja... Und das mit der klappe am luftfilter schau ich mir natuerlich auch nochmal an.

Hört sich für mich wie magerllauf an.

 

Im LL reicht es noch und im TL bekommt er nicht genug Benzin.

Bei 2 Jahren Standzeit kann es sein das im Vergaser die Düsen und Kanäle "zuwachsen".

Das wird ja alles trocken und dann kann es anfangen zu oxidieren in den Kanälen.

 

Mach also erstmal den Vergaser komplett sauber.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 7. August 2012 um 0:24

Ich habe ja starken verdacht auf motorschaden... Denn hatte viel zu viel oel drin als ich gemessen hatte... Ca. Am messstaab doppelt so hoch wie es sein muss dann habe ich alles abhelassen und neues oel eingefuellt... Nach einigen startversuchen und paar mal laufen lassen im leerlauf bzw bei hoeherer drehzahl die eig nicht wirklich entsteht weil er mehr ruckelt und knallt habe ich jezz wieder einen zu hochen oelstand ich denke mal das sich da sprit und oel mischen und das auf verschlissene kolben bzw kolbenringe schliesst... Richtig?

am 7. August 2012 um 3:46

Bei verschlissenen Kolbenringen läuft der Motor fast wie normal, hat halt keine Leistung.

Von dem paarmal Laufen wird sich selbst bei verschlissenen Kolbenringen nicht so viel Benzin im Öl befinden daß man es am Peilstab bemerkt.

Hat der einen externen Ölkühler ?

Hast eventuell zu viel Öl eingefüllt (ohne externen Kühler sind das normalerweise 2,5 Liter) ?

Ich glaube Du suchst da an den falschen Stellen, Hauptursache dürfte Dreck im Vergaser sein.

Den mal komplett zerlegen und reinigen. Wenn Du z.B. in der Schwimmerkammer schwarzen Schlamm findest, so ist das Rost aus dem Tank und der Benzinleitung. Der Rost wird dann das Schwimmernadelventil, die Düsen und evtl. einige Kanäle im Inneren de Vergasers verstopft haben.

Das wäre zumindest in meinen Augen nach so langer Standzeit plausibel.

 

Themenstarteram 7. August 2012 um 10:51

Ja klingt s hon plausiebel... Doch denke ich mir erst war der stand viel zu hoch habe das oel dann abgelassen und neues aufgefuellt bis max nicht druerb und jezz schonwieder... Ja er hat ja auch keine leistung... Naja dann bau ich mal den vergaser ab und reinige ihn...

Koennte es sonst noch was sein?

Hört sich unwahrscheinlich an dass durch undichte Kolbenringe soviel Benzin ins Kurbelgehäuse läuft ( bei Probeläufen ) dass der Ölstand sich derart erhöht, würde als erstes Benzinpumpe kontrollieren, stottern bei Gas geben kann heissen: zu wenig Benzin, Benzinförderung zu gering, Membtan Benzinpumpe gerissen, Benzin läuft in Kurbelgehäuse, Versuch ist es wert

MfG favofan

Themenstarteram 7. August 2012 um 14:15

Okay werde ich mir dann mal anschauen vielen dank :-)

Mal schauen as bi raus kommt...

Themenstarteram 7. August 2012 um 19:05

Soooo ich habe heute den deckel des vergasers ab gehabt und was sehe ich da die leerlaufduese liegt am boden der schwimmerkammer... Alles fuer die katz gewesen duese wieder reingeschraubt und motor laueft wieder wunderbar...

am 7. August 2012 um 19:08

An eine defekte Benzinpumpe hab ich nicht gedacht-klingt aber auch plausibel und erklärt den schnellen Zuwachs an Öl/Benzin Gemisch und die möglicherweise mangelnde Befüllung der Schwimmerkammer.

@VWKAEFERCABRIO: das solltest Du als erstes untersuchen, Vergaser reinigen ist dann Prio 2...

EDIT: Unsere beiden letzten Beiträge haben sich überschnitten, dennoch solltest Dir die Pumpe nochmal zur Brust nehmen. Der schnelle 'Ölzuwachs' ist keinesfalls normal.

Am Boden der Schwimerkammer kann das eigentlich nur die Hauptdüse gewesen sein.

Und wenn die raus ist saugt der an was er kann.Er flutet über die Zylinder an den Kolben vorbei das Kurbelgehäuse.

Unter umständen kann es sogar aus dem Auspuff tropfen ,das unverbrannte Benzin meine ich.

 

Die LLD ist nicht in der Schwimmerkammer.

 

Vari

Themenstarteram 8. August 2012 um 9:17

Ja klar die hauptduese... Leerlaufduese wie komm ich darauch... Ach ich war so muedeud gleichzeitig froh das er wieder lauft...

Mit sowas haette ich in 100 jahren nicht gerechbet kann sich jemand von euch vorstellen wie sowas passiert?

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