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Motor läuft sehr unrund

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 22:01

Hallo

mein Freund fährt einen MK2 mit Zetec Motor Bj. 2000 131PS 2,0l Maschine mit schwarzem Ventildeckel, Automatikgetriebe.

Der Motor läuft sehr unrund und verbraucht ca. 12-13l auf 100km

heute hat er mal eine AU machen lassen und der Prüfer meinte das das Gemisch zu mager ist (siehe Fotos)

Zündkerzen sind neu, Motocraft und Temparaturfühler hat er auch schon gewechselt, hat aber nichts gebracht

wir haben dann mal testweise den Luftmassenmesser abgesteckt und der Motor ist aus gegangen, ist doch nicht normal, oder?

der müßte dann doch in Notlauf Programm gehen?

jemand eine Idee was wir da noch versuchen könnten?

Au-1
Au-2
Beste Antwort im Thema

wenn ich mich auch für dich freue, dass dein Motor wieder wie ne Eins schnurrt, habe ich persönlich nicht gehört dass man am Stößel was abträgt, um an die Werte ranzukommen.

Aber dennoch schön dass du es so detailliert geschildert hast, und dein Motor wieder arbeitet, wie es soll.

Ich denke das kommt daher, wenn man die allgemeinen Wartungsinstervalle für das Ventilspiel Kontrolle auslässt und der Motor verkommt eben zu einer Traktormotor.

Ich habe noch einen alten mir hydraulischem Ausgleich gebat, und habe es nachwievor, und bin daher nicht so damit gestraft.

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Zu Mager?Riecht doch nach Nebenluft.

HC ist als zu hoch markiert??Sehe ich das richtig??Dann läuft er doch zu Fett.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 11:11

Hallo

ja, dachte auch das der zu Fett läuft bei dem Spritverbrauch, der Prüfer sagte der HC dürfte maximal 20 sein

was ist denn mit dem LMM, ist es normal das der Motor ausgeht wenn man den Stecker abzieht?

Hat der Prüfer sich evtl. vertan.Verbrauch und HC sagen zu Fett.

LMM oder Lambdasonde wären meine Favoriten.

LMM kannste vorsichtig reinigen.Mal mit Bremsenreiniger besprühen.

Eigentlich geht der Motor ohne LMM nicht aus.Das Steuergerät nimmt dann feste Werte,so wie ein Notlaufprogramm.

Die üblichen Sachen kannst du mal als Checkliste durchgehen.

Zetec Motoren sind leider sehr schüttelfreudig wenn gewisse Dinge im Argen liegen.

Verbrauch und Werte machen sich auch schnell bemerkbar.

Zündkerzen, nur original von Ford.

Zündkabel nur original von Ford.

Luftfilter ist OK?

Benzinfilter ist OK?

Keine Risse im Luftansaugbereic in Richtung Spritzwand? Kein Zischen?

Undichtigkeiten müssen ausgeschlossen sein, bevor es weiter geht.

Ich würde den Motor stromlos machen, sprich BAtterie abklemmen, aber vorher alle Codes und Sachen sicher sein, dass diese auch da sind.

Danach nach ne Weile wieder anklemmen und erstmal rund 100 Kilometer fahren, damit die Kennfelder neu angelernt werden.

Dass der Motor ausgeht wenn der LMM Stecker gezogen wird, ist nicht gut. Sollte sich eigentlich fangen.

Kurbelwellengehäuseentlüftung ist OK? Erkennt man daran, dass es klappert und offen bleibt wenn dieser auf dem Kopf gestellt wird.

Lambdasonde, könnte sein, aber eher seltener. Wäre aber auch schon vorgekommen.

Das der motor ausgeht beim Stecker ziehen kann auch an einem verdreckten Leerlaufregelventil liegen. Die drezahl sinkt in diesem momentan rapide runter, bis das Notprogramm läuft dauert es 2 gedenksekunden.

Wenn der Regler verdreckt ist , fängt er die Drehzahl nicht ab und schwups ist die Karre aus.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 11:14

LMM haben wir schon mit Bremsenreiniger und einem feinen Pinsel vorsichtig sauber gemacht, gestern haben wir den Stecker vom LMM nochmal abgezogen und den Motor gestartet, er ist angesprungen und genauso schlecht gelaufen wie mit angestecktem LMM.

LLRV verdreckt könnte gut sein, aber da ich im Moment die Bühne belegt habe kommen wir da erst nächste Woche dazu das auszubauen und die anderen hier geschriebenen Tipps zu testen

vielen Dank an alle für die guten Tipps

edit: Unterdruckschläuche haben wir schon großzügig mit Bremsenreiniger eingesprüht, keine veränderung zu merken, auch kein Zischen zu hören

An das llrv kommst auch ohne Bühne ran , wenn ich mich richtig entsinne liegt diese hinter der dk unter des ansaugtraktes

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 13:22

stimmt, war beim MK1 wo man an das LLRV nur von unten ran kam...

haben gestern den Fehler gefunden:

nach einigem rumprobieren (unter anderem auch LLRV gereinigt) haben wir uns entschlossen nacheinander die Kerzenstecker bei laufendem Motor zu ziehen

wir zogen dann den Stecker vom 1. Zylinder ab, Motorlauf veränderte sich überhaupt nicht, es war aber der Funken überschlag zu hören,

Stecker wieder drauf und die anderen 3 nacheinander abgezogen, bei allen 3 änderte sich der Motorlauf extrem, bis kurz vorm ausgehen.

also 1. Kerze rausgeschraubt und wieder in den Stecker gesteckt, gegen Masse gehalten und gestartet, Funke einwandfrei da, Kompression gemessen 6Bar :eek: am 1. Zylinder, alle anderen 14-15Bar

ich hab dann den Ventildeckel runtergeschraubt und den Motor auf OT im 1. Zylinder gedreht und mit einer Fühlerlehre das Ventilspiel kontrolliert, bei 3 Ventilen scheint alles ok, Spiel war um die 0,20

beim 4. (Auslassventil) hab ich noch nichtmal das 0,05er Blatt der Lehre zwischen Nocke und Tassenstößel bekommen.

ich hab dann die Auslassnockenwelle ausgebaut und den betreffenden Tassenstößel herausgezogen, auf meiner Fräsbank Kopfüber eingespannt und den innenliegenden Zapfen (das Teil was auf das Ventil drückt) etwa 0,20mm abgefräst, gereinigt und zum Test wieder eingebaut, jetzt passte schon das 0,15er Blatt der Lehre zwischen Nocke und Tasse, also nochmal ausgebaut und einen Hauch mehr abgefräst, gereinigt, eingebaut, jetzt passt auch das 0,20mm Blatt dazwischen :D:D

also alles wieder zusammengebaut, Motor gestartet und FREU, läuft wieder schön rund wie er soll

wenn ich mich auch für dich freue, dass dein Motor wieder wie ne Eins schnurrt, habe ich persönlich nicht gehört dass man am Stößel was abträgt, um an die Werte ranzukommen.

Aber dennoch schön dass du es so detailliert geschildert hast, und dein Motor wieder arbeitet, wie es soll.

Ich denke das kommt daher, wenn man die allgemeinen Wartungsinstervalle für das Ventilspiel Kontrolle auslässt und der Motor verkommt eben zu einer Traktormotor.

Ich habe noch einen alten mir hydraulischem Ausgleich gebat, und habe es nachwievor, und bin daher nicht so damit gestraft.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 22:55

danke für das Feedback, aber wie soll man eine Ventilspiel Kontrolle machen wenn man das Ventilspiel garnicht einstellen kann...

so hat mir heute zumindest der FFH erzählt.

Ich hatte hier irgendwo gelesen das man unterschiedlich dicke Plättchen kaufen kann um auf die Tassenstößel zu machen, daraufhin hab ich beim FFH nachgefragt doch der sagte mir das es sowas nicht gibt

Blödsinn, jeder gute Motorinstandsetzer hat die und selbst bei Ford hätte ich die zum Apothekerpreis in der gewünschten Dicke kaufen können. Es passen auch welche von älteren VW, lt. Aufdruck auf meinem Holzkasten der Ventileinstell-Scheiben auch von Lancia und Fiat. Hab mir aber im Netz einen ganzen Satz relativ günstig gekauft. Die ausgebauten können für andere Werte verwendet werden und werden im Kasten abgelegt. Durchmesser hier 31 mm, es gibt je nach Motoren auch andere Durchmesser.

Natürlich kann man auch vorhandene Plättchen abschleifen. Das machen manche Motoreninstandsetzer tatsächlich, wie mir zumindest Motoren Hess in Köln mitteilte, als ich nach den passenden für mich fragte. Natürlich zum vergoldeten Preis, versteht sich.

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Bei den Motoren mit schwarzem Ventildeckel ist das Spiel einstellbar.Die silbernen haben Hydros.

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