ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor läuft Signal Signum 2.2 DTI

Motor läuft Signal Signum 2.2 DTI

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 15:09

Hi liebe Comunity,

Brauche ein signal (12v geschaltet) welches nur läuft wenn der motor Läuft, Also nur dann +12v ausgibt wenn das auto ERFOLGREICH gestartet wurde, Woher bekomme ich ein Kabel oder ein Can-Bus fähiges gerät das diese funktion hat?

Gibt ja die die Licht, zündungs plus, rücklicht etc ausgeben...

Danke schon mal führ eure hilfe :)

Herbstii

Ähnliche Themen
15 Antworten

Für was brauchst du so etwas?Ohne jetzt genau zu wissen was du vor hast schwer zu sagen. Externe Leitungen für extra +z. Bsp.: für (Verstärker, Anhängerkupplungen, zus. Steckdosen usw.)  ab Batterie, werden über ein normales Relais gesteuert und dafür die Klemme 15 angezapft. Diese gibt nur Strom wenn der Motor läuft, aber Achtung dieser Strom darf nur zu Steuerzwecken eines Relais oder Gerätes dienen, für nichts anderes. Der richtige Strom wird am besten an der Batterie mit einen dementsprechend dimensionierten Kabel und dann über ein Relais z. Bsp.: von Conrad für unter 7,50.- Euro geleitet. Entsprechende fliegende Sicherung möglichst nahe an der Batterie vorsehen.

 

UNO

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 18:59

Hallo UNO,

Ist zum einbau und steuerung einer Elektrischen Kühlwasserheizung, Sie soll ja nur laufen wenn Der motor(Wasser pumpe) läuft sonnst überhitzt ja diese.

Habe bereits ein 70A Relais, Ist nur die frage wo ich das signal herbekomme, Also wo bei mir klemme 15 ist. Ist die immer am selben Platz?

Danke Herbstii

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 19:32

Da habe ich noch ein Bischen Rumgekritzelt.

am 14. Dezember 2012 um 20:59

In der UEC habe ich auf einem freien Platz eine Klemme 15 gefunden, es war (glaube ich) der 4te von Oben.

 

Dort habe ich einen -Flachsicherungsadapter mit Abgriff Standard 1,5 mm²- eingesteckt (gibt es z.B. bei Conrad) und hatte somit ein Zündungsplus für mein Tagfahrlicht

Du müßtest vorne im Sicherungskasten oder seitlich im Armaturenbrettimmt kucken nach einer

Sicherung mit der Bezeichnung Klemme 15. Das was du da anschließt darf nur als Steuerstrom verwendet werden. Ich kenne mich hier beim Vectra C Signum nicht mehr so gut aus. Das Radio wird zum Beispiel über Klemme 15 gesteuert und wenn ich mich recht entsinne der Zigarettenanzünder auch.

Du brauchst für das was du machen möchtest (Klemme 15) ein ganz normales Stück Kabel, das muß ja keinen Spannung ab können, im Gegenteil zur Stromversorgung des Heizers, da must du dicke Kabel nehmen und entsprechend absichern.

UNO

am 14. Dezember 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Herbstii

Hallo UNO,

Ist zum einbau und steuerung einer Elektrischen Kühlwasserheizung, Sie soll ja nur laufen wenn Der motor(Wasser pumpe) läuft sonnst überhitzt ja diese.

Habe bereits ein 70A Relais, Ist nur die frage wo ich das signal herbekomme, Also wo bei mir klemme 15 ist. Ist die immer am selben Platz?

Danke Herbstii

Welche heizung willst du da genau einbauen? So ein teil mit 3 glühkerzen drin?

Interessiere mich schon länger auch für sowas.

Bei meinem Kettenöler am Mopped ist die Ansteuerung des Ventils über eine Elektronik gelöst.

Das Steuergerät erkennt an der Batteriespannung, ob der Motor läuft oder nicht.

Wenn der Motor läuft und der Gererator lädt, hat die Spannung immer eine geringe Restwelligkeit. Das Steuergerät erkennt dies und schaltet das Ventil.

Wie das genau elektrisch gelöst ist weiß ich nicht, da ich kein Elektrolurch bin.

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 11:07

 

Welche heizung willst du da genau einbauen? So ein teil mit 3 glühkerzen drin?

Interessiere mich schon länger auch für sowas.

Ja, Habe auf Ebay Mir son ding geholt für 15€ jetzt gehts halt nur um die steuerung ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Du müßtest vorne im Sicherungskasten oder seitlich im Armaturenbrettimmt kucken nach einer

Sicherung mit der Bezeichnung Klemme 15. Das was du da anschließt darf nur als Steuerstrom verwendet werden. Ich kenne mich hier beim Vectra C Signum nicht mehr so gut aus. Das Radio wird zum Beispiel über Klemme 15 gesteuert und wenn ich mich recht entsinne der Zigarettenanzünder auch.

Du brauchst für das was du machen möchtest (Klemme 15) ein ganz normales Stück Kabel, das muß ja keinen Spannung ab können, im Gegenteil zur Stromversorgung des Heizers, da must du dicke Kabel nehmen und entsprechend absichern.

UNO

Hi, Habe jetzt ein paar bilder von den sicherungen gemacht, Weiß leider nicht genau Wo Ich schauen Müsste.

Währ mir Sehr geholfen wenn Mir jemand sagen würde auf welchen bild die gesuchte klemme 15 ist ;)

Klemme 15 ist Zündung an .... d.h. die Dinger saugen Strom wenn Zündung eingeschaltet wird .... nicht erst wenn der Motor an ist ..... der Saft fehlt dann schon zum starten ... = suboptimal .

Hat die Lima keinen D+ Anschluß mehr ??? Das ist der , wo früher die Kontrolllampe dran war ... da hat Opel früher auch das Signal hergenommen um die Heckscheibenheizung nur bei Motorlauf arbeiten zu lassen .

 

15 würde ich auf keinen FAll dafür nutzen ....

am 15. Dezember 2012 um 11:40

Bild 1, auf der UEC, linke Reihe, von Oben der 7te freie Platz, vor der 7,5A Sicherung, da liegen bei eingeschalteter Zündung 12Volt dran. Kannst ja zur Sicherheit vorher mit einer Prüflampe testen.

nochmal .... Klemme 15 ist = Zündung an .... nicht " Motor läuft"

DAs gibts nur an Klemme D+ der Lima oder als Ausgangssignal vom Motorsteuergerät .

Notfalls von der Elektrischen Vorförderpumpe im TAnk ( wenn der 2.2 so etwas hat)

Die wird bei Zündung an zwar auch kurz eingeschaltet .... läuft aber ansonsten auch nur wenn der Motor läuft

am 15. Dezember 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Herbstii

[/quote

Welche heizung willst du da genau einbauen? So ein teil mit 3 glühkerzen drin?

Interessiere mich schon länger auch für sowas.

[/quote

Ja, Habe auf Ebay Mir son ding geholt für 15€ jetzt gehts halt nur um die steuerung ;)

15 eur ? Hast mal ein link? Hab die da nur für 75 + versand gesehen.

Früher hab ich da gern immer das Signal vom Öldruckschalter genommen.

Hat zwar umgekehrte Logik aber Relais brauchst ja sowieso.

Sollte der Vectra C ja auch noch besitzen :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor läuft Signal Signum 2.2 DTI