Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Motor läuft stundenlang auf Parkplatz - ist das normal ?

Motor läuft stundenlang auf Parkplatz - ist das normal ?

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. November 2023 um 15:21

Hallo,

Hallo wir waren gestern auf einer Messe nach 5:45h kommen wir zum Parkplatz und sehen beleuchtete Rückleuchten.

Wir hoffen, dass das Auto noch anspringt, als wir näher kommen merken wir das der Motor noch läuft.

Die Knöpfe der Türen waren verriegelt, nach dem Öffnen der Beifahrer Tür (weil da gerade mehr Platz war) hatte ich gesehen, das das Combi beleuchtet ist und P anzeigt.

Lichtschalter stand auf Automatik.

Es ist ein pre LCI 2019 G31 530i mit ID7 und 12V Start Stopp.

Es könnte sein, dass beim Einparken das Auto im Ready Modus war, P hatte ich sicher eingelegt. Ob ich den Start/Stopp Schalter zum Abstellen genutzt habe, kann ich nicht sicher sagen - vermutlich nicht.

Ich hatte das Fahrzeug durch die Fahrertür verlassen, Beifahrerin und 2 Kinder hinten ausgeladen, Kofferraum ganz geöffnet (nicht die Scheibe).

Un zu 90% mit der "Schloß taste im Kofferraum verriegelt". Wenn ich mich richtig erinnere war die Musik dann aus.

Rückleuchten und Motor waren sicher aus, als wir das Fahrzeug verlassen haben. Tag war leicht grau und wir waren zu viert.

 

In der App wird angezeigt Hinfahrt 6h22min 9,5 Liter 7,9km/h Durschschnitt.

Rückfahrt 43min 4 Liter 70km/h Durchschnitt.

d.h. im Stand hat das Auto 5,5 Liter Benzin in 5:45h verbraucht.

Rückleuchten haben in Automatikstellung geleuchtet und Türen waren verriegelt. das ist Sicher

Macht es Sinn, dass ich in eine Werkstatt fahre um etwas übeprüfen zu lassen? Ich habe noch Euro Plus Garantie.

Wenn der Motor läuft und ich das Auto von außen mit den Fingern am Türgriff verriegeln will, hupt die Fahrzeug Hupe. d.h. so war es ganz sicher nicht.

Wenn ich ich es schaffe das Fahrzeug im Start/Stopp Ready zu verlassen und das Kofferraum öffne und mit Schloß Taster im Kofferraum Deckel verschließe wird das Cockpit ganz schwarz, also aus.

Bei einem weiteren Start/Stop ready, P einlegen Fahrzeug durch Fahrertür verlassen, ist es in die Anzeige OFF gewechselt ohne das ich den Motor Start/Stopp Schalter gedrückt habe.

Habe ich irgendwas übersehen? Kennt ihr eine Kombination, in der das Auto in P ohne Fahrer im Auto alleine wieder startet?

Macht es Sinn in der Werkstatt zu fahren - die halten mich für blöd, bzw können eventuell nichts relevantes auslesen?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es wäre das erste Mal, dass ich höre, dass ein Motor von sich aus startet. Sehr mysteriöse Sache

„Motor läuft stundenlang auf Parkplatz - ist das normal ?“

Sicherlich- NEIN! :)

Seid froh, dass man euch die Scheibe nicht eingeschlagen hat um das Fahrzeug auszuschalten und eine Strafe verhängt wurde (80€).

Wenn man den Start Stopp Knopf nicht nutzt, um den Motor auszuschalten, dann kann das ganz sicher passieren. Wer verlässt sein Auto, ohne den Motor abzustellen? Oder seh ich hier was falsch?

Brauchst du dir keine Sorgen machen. Das tut dem Motor nix. Wird zu genüge bei den Herstellern unter extrembedingungen getestet. Da sind 6h ein Witz.

Themenstarteram 2. November 2023 um 16:49

Ich muss wohl selbst noch mal verschiedene Bediensequenzen testen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Aussteigen aus der Fahrertür der Motor gelaufen ist & wir 4 beim Kinderwagen aufbauen den Motor nicht gehört haben & ich statt auf Abschließen nur auf Deckel Schließen gedrückt habe. Das ist die einzige Kombination, in der ich mir das beschriebene Verhalten des Fahrzeugs vorstellen kann in Kombination mit einem automatischen Abschließen des Fahrzeugs nach einiger Zeit.

Um den Motor mach ich mir keine Sorgen.

Ist mir auch zwei Mal auf einer Autobahnraststätte passiert, dass ich ausgestiegen bin und der Motor noch gelaufen ist. Die Benziner können sehr leise arbeiten. Allerdings war die Familie drine geblieben und ich habe nicht probiert das Auto abzuschließen.

hallo guten Abend,

ich hatte auch ein 530d pre LCI , wunderte mich kann nicht abschließen, es war auch der Motor an weil es so laut war, habe ich bemerkt, dass der Motor an war, ich lache auch gerne mal über mich selbst.

Nicht bemerkt

US Fahrzeuge lassen sich über die FB ein- u. ausschalten. Gehe mal von aus, daß es kein's ist. Aber mit dem starten ist es nicht auszuschließen. Meine Meinung dazu.

ich hab eine ähnliche Story vor ca. 2 Jahren hier im Forum gelesen. Da hat ein 40i Besitzer auch nicht bemerkt, dass die Karre noch läuft, als er auf einem belebten Parkplaztz vor einem Supermarkt das Fahrzeug verlassen hat. Nehmt Euch einen Diesel und das Problem ist gelöst.

Um deine Frage zu beantworten, Nein. Motor aus mit dem Startkinopf, ein anderes Procedere gibt es nicht. Du hast sicher vergessen den Knopf zu drücken um den Motor auszuschalten.

Es irritiert aber auch, das das Radio abbleibt und erst mit dem verriegeln ausgeschaltet wird, außer man hält den Knopf gedrückt. Im F10 war alle ausgeschaltet wenn man den Motor ausgemacht hat mit dem Startknopf.

In meinem G31 LCI mit P parken, StartStop=Motor geht aus und steht auf Ready, Wenn ich dann die Tür öffne geht er automatisch auf AUS, ausser im SportModus.

Zitat:

@matzi99 schrieb am 02. Nov. 2023 um 22:58:40 Uhr:

Tür öffne geht er automatisch auf AUS

Kannst du im Menü einstellen, standardmäßig ist das wie bei dir.

 

Aber war es nicht so, wenn die Fahrbereitschaft eingeschaltet ist, lässt sich der Wagen nicht abschließen? Ich meine sogar die Alarmanlage geht an, wenn man das versucht. Ist gerade zu spät am Abend das auszuprobieren :)

Normalerweise meldet sich das Fahrzeug auch mit Hupsignalen wenn der Motor läuft und man von außen das Fahrzeug versucht abzuschließen. Ziemlich kurios.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Motor läuft stundenlang auf Parkplatz - ist das normal ?