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  7. motor läuft total unrund ( drehzahl )

motor läuft total unrund ( drehzahl )

Themenstarteram 15. April 2010 um 17:32

hallo,

der '93; 2,0; 2E meiner frau läuft total unrund der dreht teilweise über 2000 u/min bleibt da oder geht wieder runter, das macht er warm oder kalt ist spielt da keine rolle.

also der macht das inzwischen fast dauerhaft nicht nur manchmal, mann kommt sich richtig bescheuert vor wenn man an der ampel steht und der dreht da hoch und runter. manchmal bringt es was wenn mann auf der bremse bleibt und die kupplung kurz kommen läßt dann trudelt er so bei 1000u/min.

das ist ja aber nicht die sache des erfinders.

am anfang hat er das ne woche lang nur im kalten zustand gemacht

habt ihr da ne ahnung.

zündkerzen, verteilerfinger, kappe und zündkabel sind schon neu. hab auch schon alles mit bremsenreiniger besprüht aber kein erfolg also zieht er scheinbar auch keine nebenluft.

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36 Antworten

Wiedermal n 2E Problem:D

Leider kommt da vieles in Frage.

Luftmengenmesser,Drosselklappenpoti,Leerlaufstabilisierungsventil,Falschluft(vorallem der Schlauch von der Motorentlüftung),Lamdasonde,Kabelbrüche zu einem der Geber .....etc.

Themenstarteram 15. April 2010 um 19:42

na falschluft schließe ich aus da ich schon wie gesagt alle schläuche und die ansaugbrücke mit bremsenreiniger besprüht habe ohne das der motor darauf angesprochen hat.

drosselklappenpotie sage ich jetzt auch erst mal nein da der noch nicht so alt ist.

leerlaufsteller (zigarre) wie kann ich die ortnungsgemäße funktion prüfen und gegenfalls mal reinigen?

Das besprühen mit BR bringt meisten überhaupt nix,also das ist kein Indiz dafür das der keine Falschluft zieht........

Themenstarteram 15. April 2010 um 21:04

das wäre mir neu das machen alle werkstätten die ich mit ersatzteilen beliefere. wie soll ich denn das sonst testen?

Einfach ne Sichtprüfung.Beim 2E gibts eigntl. nur 2 Sachen,das ist der Ansaugschlauch zwischen LMM und Drosselklappe.Und der Schlauch der Motorentlüftung.Am besten Ausbauen und richtig ansehen.Evtl. noch der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker.

Dann auch mal den Benzindruckregler und den Unterdruckschlauch dahin prüfen.Kannst ja zum Spaß auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen evtl. steht ja was drin.

Nochmal zum BR,bestes Beispiel war n 1,8er 90 PS (ABS) der hatte auch ähnliche Probleme.Alles mit BR abgesprüht absolut nix zu hören/merken.Dann mal alle Stellen genauer angesehen,dann mal am Einspritzkopf gewackelt und siehe da der Zwischenflansch war komplett abgerissen,der lag nur noch drauf......seit dem halte ich von der Prüfmethode nicht mehr viel.....

am 16. April 2010 um 9:45

ich finde auch, dass das sehr nach zwischenflansch klingt.. ändert sich die drehzahl, wenn du bei laufendem motor an der einspritzung wackelst?

2E hat keine Zentraleinsptritzung mit Zwischenflansch.

was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 16. April 2010 um 16:18

Zitat:

2E hat keine Zentraleinsptritzung mit Zwischenflansch.

ja fehlerspeicher auslesen geht leider nicht da muß noch irgendwo ein kabel defekt sein.

also an den schläuchen kann ich nichts erkennen außer das sie von innen gut ölig sind, aber könnte nicht auch der leerlaufsteller (zigarre) so mit öl verklebt sein das er nicht mehr richtig will???

habe jetzt mir noch mal die zündkerzen angesehen da ist leider nix zu sehen von rehbraun eher weiß.

werde deshalb jetzt noch den kühlwasser temperraturfühler tauschen, da sind leichte unterschiede in den meßwerten.

am 16. April 2010 um 23:46

wenn die zündkerzen eher weiß sind, wie du schreibst, ist das in der regel ein zeichen für zu mageres gemisch. falschluft kann eine ursache dafür sein.

am 16. April 2010 um 23:58

Zitat:

wenn die zündkerzen eher weiß sind, wie du schreibst, ist das in der regel ein zeichen für zu mageres gemisch. falschluft kann eine ursache dafür sein.

Falsch. Weise kerzen sagen das der wagen zu fett läuft

http://www.google.de/imgres?...

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

wenn die zündkerzen eher weiß sind, wie du schreibst, ist das in der regel ein zeichen für zu mageres gemisch. falschluft kann eine ursache dafür sein.

Falsch. Weise kerzen sagen das der wagen zu fett läuft

http://www.google.de/imgres?...

Na das glaub ich aber nicht......weiß bleibt mager bzw. schwarz zu fett.

Hier auch nochmal ein Link: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=672541

Themenstarteram 17. April 2010 um 9:58

ja,

aber auf dem 1. bild auf [url=http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=672541]

ist eine weiße ( grau-weiße ) kerze zu sehen und da steht, sie ist in ordnung nix mit mager oder zu fett:confused:

aber so in etwa sahen meine kerzen auch aus, an zwei waren wie in diesem link in der 5. bild-reihe sehr leichte veraschung das würde auch laut der beschreibung das sehr seltene nachlaufen erklären

Themenstarteram 17. April 2010 um 10:02

hab grad bemerkt das der auspuff an zwei schellen etwas undicht ist, das sollte aber kein einfluß nehmen oder???

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