Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor läuft trotz allem Heiß :(

Motor läuft trotz allem Heiß :(

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 19:01

Hi Leute,

Ich fahre einen Audi 80 B3 1,6 TD.

Letzte Woche machte sich bei mir während der Fahrt die Kontrolllampe für den Kühlmittelstand im Display bemerkbar. Mein erster Blick ging natürlich auf die Temperatur, die mir dann über 100 °C anzeigte. Als ich stehen blieb merkte ich, das 1. der Lüfter gar nicht lief und 2. das es mir das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt hat.

Natürlich waren die ersten Maßnahmen Thermostat und anschließend Wapu wechseln, da der Motor aber dennoch heiß lief, hatte ich an den Temperaturgeber für den Lüfter gedacht. Da ich aber keinen zur Hand hatte, legte ich mir einfach 2 Kabel vor in den Innenraum und klemmte nen Schalter dran, damit ich den Lüfter Manuell einschalten kann. Auch das hatte keine Wirkung, der Motor wurde trotzdem zu heiß.

Nach einer kurzen probefahrt bemerkte ich allerdings, das der untere Kühlerschlauch, also der zur Wapu hin gerade mal lau warm war, während der obere schon verdammt heiß. Also machte ich beide ab um den Kühler durch zu spülen. Wasser lief aber einwandfrei ab, und auch die Schläuche waren frei.

Jetzt bin ich aber auch langsam mit meinem Latein am Ende. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre Luft im System. aber Entlüftet sich der nicht selber?!?! Wenn nein, wie entlüfte ich den richtig?

PS: Zylinderkopfdichtung ist auch erst ca. 3 Monate alt

schon mal im Voraus Danke für euere Antworten, weis halt mittlerweile echt nicht mehr weiter...

Ähnliche Themen
12 Antworten

du hast warscheinlich eine luftblase genau im thermostat dadurch öffnet der große kühlkreislauf nicht und läuft ständig im kleinen kreislauf !

Wollt grad schreiben, hat der B3 eine entlüftung?.. Wenn ja, wurde entlüftet?..

Chris

auf dem schlauch der zum wärmetauscher geht ;)

is die kleine rädelschraube mittendrin,aber äusserst vorsichtig mit umgehen & anschliessend auch net mit gewalt wieder anziehen,die reisst schnell ab & da kommt nach ab auch schnell ärger :eek:

weiss jetzt nicht,wies beim diesel is,aber die 5zylinder z.b. haben noch zusätzlich ne entlüftungsschraube aufm kühler ?!

 

ps.: & natürlich auch durch den deckel des ausgleichsbehälters !

Ich habe das gleiche mit meinem ehemaligen 1,9 TDi erlebt, zuerst war der Verdacht auf einen Haarriß im Zylinderkopf, dann Kopfdichtung, Thermostat, Deckel vom Ausgleichsbehälter, WaPu, alles was zu wechseln war wurde auch gewechselt.

Die Lösung kam nach einem Tip eines alten Haudegen: der Kühler ist dicht. Zugesetzt!

Kühler also gewechselt, anständig entlüftet und allles war wieder in Ordnung.

Ich hab mir den Kühler dann mal angesehen, also aufgeschnitten und festgestelt, daß alle Lamellen von innen total zugesetzt waren.

Kühlwirkung gleich null. Übrigens: Spülen bringt nichts, da die Ablagerungen kristallin sind, das kriegt man nicht mehr weg.

Beste Grüsse

am 15. Mai 2009 um 11:34

Das gleiche letzten´s bei mir. Fahre nachhause. so bei 160Km/h wurde er Plötzlich Heiß. Ich natürlich gleich Rann am Standstreifen Motorhaube auf, alles Naß drine gewesen.

Da hat es die Kühlflüssigkeit über das Überdruckventil rausgetrückt.

Naja Adac angerufen. der Jut man war auch relativ schnell da wir schauten und füllten auch sofort das Kühlerwasser wieder auf.

 

Nach ca. 8min laufen lassen und kontrollen sind wir bis zur nächsten ausfahrt gefahren, natürlich wurde er nicht mehr heiß.

 

naja nach 250km nicht mehr heiß geworden nix passiert. Auf denn Rückweg war auch wieder alles voll in Ordnung.

 

War halt alles zu eine Punkt scheisse...

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 14:20

Ok, das mit der Entlüftungsschraube am Wärmetauscher werde ich wohl mal probieren.

Das komisch ist ja auch, als ich ihn mal regulär entlüften wollte (Motor war warm) und den Deckel des Ausgleichbehälters öffnete spritzte es andauernt raus, als es sich etwas beruhigt hatte und der Wasserstand wieder gesenkt hatte füllte ich Wasser nach und es fing wieder an zu sprudeln.

Was meiner Meinung auch der Fehler sein könnte, ist das sich das Thermostat irgendwie verklemmt hat, oder gar defekt ist. Ist zwar neu und unwahrscheinlich aber habe ich schon einige Mahle gehabt, das neuteile defekt waren. Bzw ich mach ne Probefahrt ohne Thermostat, dann weis ich auch, obs an der Luft oder dem Thermostat liegt.

Eine Frage noch, wie sehe ich, ob nich doch der Zylinderkopf bzw. Zylinderkopfdichtung hinüber ist? Ich habe weder Öl im Wasser noch ist im Öl der Helle Schleim... gibts sonst noch Anzeichen auf auf Risse im Kopf oder Dichtung?

am 15. Mai 2009 um 16:34

wenn du ein verstärktes Behr Thermostat hast, kann das sein das sich das manchmal nicht öffnet.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 11:12

Also ich hab jetzt das Thermostat nochmal ausgebaut und getestet. Es funktioniert einwandfrei.

Die besagte Entlüftungsschraube habe ich nicht gefunden, auch nicht, was danach aussehen könnte... wo soll diese denn genau sein?

Die Theorie, das sich genau an dem Thermostat eine Luftblase hält, halte ich für höchst unwahrscheinlich, da Luft bekanntlich nach oben steigt und das Thermostat ganz unten an der Wapu sitzt. Zudem ist beim ausbauen auch noch ein Schwall Wasser rausgekommen...

...echt zum verzweifeln mein Audi =(

hab unten mal nen bild dranhängen ;)

wobei jetzt wo du es sagst bin ich mir gar net sicher,ob die schraube da immer sitzt,gut möglich dass es von baujahr,motorisierung oder ausstattung abhängig is ?!

mein 2.3E von 1990 mit klima hat sie auf jedenfall,bei meinen vorigen 1.8S (PM) von 1991 wüsst ichs schon gar net mehr ?!

Fvhj

Zitat:

Original geschrieben von 12Alex88

Das komisch ist ja auch, als ich ihn mal regulär entlüften wollte (Motor war warm) und den Deckel des Ausgleichbehälters öffnete spritzte es andauernt raus, als es sich etwas beruhigt hatte und der Wasserstand wieder gesenkt hatte füllte ich Wasser nach und es fing wieder an zu sprudeln.

Hatte gestern dasselbe.. Wasserstandsanzeige hat immer geblinkt. Hab mal den Motor gestartet, und dann Nachgefüllt.. versuch das mal, da haben bei mir aufeinmal noch ca 1,2l dest. wasser hineingepasst.. Vllt ist dadurch dein Problem dann gelöst?

Aufpassen.. KANN sein, das es (heiss) rausspritzt, wenn der Motor warm ist.. Wird aber wohl erst Sinvoll sein, wen das Thermostat geschalten hat..

An alle anderen, bessert mich aus, wenn ich mich irre.. Wie gesagt.. Im ungestarteten zustand, war mein Ausgleichsbehälter randvoll..

Als ich gestartet hab, war beinahe leer.. Und es passten noch 1,2 Liter hinein..

Mfg, Chris

am 23. April 2010 um 20:07

Hi, hast du Dein Problem gelöst? Wenn ja wie, hab nämlich das Gleiche. mfg

am 23. April 2010 um 20:54

Sind die Behr Thermostate nicht gut?

Ich hab so einen drinnen, aber der Wagen wird wärmer als bei anderen Thermostaten. Zwischen 90 und 96 Grad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor läuft trotz allem Heiß :(