ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motor läuft trotz gezogenem Zündschlüssel weiter

Motor läuft trotz gezogenem Zündschlüssel weiter

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 13:39

Hallo,

 

meine Frau rief mich gerade an, das ihr 86C (1,0Kat 0600, 661042 EZ 28.05.93) trotz gezogenem Zündschlüssel nicht ausgeht. Nach ca. 4-5 min rief sie mich wieder an das er jetzt von selbst ausgegangen ist. Sie hat ihn jetzt nochmal gestartet und Gas im Leerlauf gegeben und mal auf die Bremse getreten (da ich in anderen Foren gelesen habe, das die auch an einer gestörten Elektrik liegen kann) und siehe da er ging wieder normal aus.

 

Weiß jemand was das sein kann oder durch was dies ausgelöst wird? :confused:

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Februar 2010 um 14:12

klingt als ob zuendschloss beim schluessel ziehen nicht zündung unterbricht ?!

koennte was durchgegammelt sein und masse auf 0 liegen ?!

evtl. liegt bremsgeber auf 0 neben zuendung im kabelbaum ...

nur vermutung, interessantes problem ;)

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 16:43

Update: Meine Frau rief den "Gelben Engel", er sagte das der Zündschlüssel viel "Spiel" im Zündschloss hat. Er vermutet das ein "elektronisches Teil vom Zündschloss" defekt sei, dies zu wechseln müßte man sich bei dem Alter des Fahrzeuges reichlich überlegen.

Weiß jemand von Euch welches teil er meint und wieviel das Teil bzw. die Reparatur kostet?

am 16. Februar 2010 um 17:03

ersatzschluessel da ?!

hol neues gebrauchtes schloss und bau das ein, durhcprobieren bis er wieder tut was er soll.

wenn man zu VW geht ist das sicherlich nicht wirtschaftlich aber selber machen ist kein problem.

aber was der zuendschluessel mit der bremse zu tun haben soll ist mir schleierhaft.

am 16. Februar 2010 um 17:04

evtl. klemmt auch nur ein schalter der oeffnen sollte wenn man schluessel zieht ...

koennte man mal mit wd 40 durchtraenken ausgebaut

hab mein schloss noch nicht aufgemacht aber waer mal interessant ;)

Ja, es handelt sich halt um die Kontakte des Zündschlosses, die wohl nicht mehr öffnen.

Die kosten nicht die Welt und wennst einen festen Abzieher hast, kannst sie selbst auswechseln.

Dazu die Verkleidung ab machen, das Lenkrad abbauen und die Blinker- Scheibenwischerschalter wegmachen.

Dann musst den Abzieher ansetzen und die Muffe abziehen. Vielleicht die Kanten etwas nachfeilen, dass der Abzieher hält.

Wennst dann die Befestigungsschraube des Zündschlosses wegmachst, kannst es herausziehen.

Einfach ein neues Kontaktteil anschrauben und wieder zusammenbauen. Fertig.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Pololu

Ja, es handelt sich halt um die Kontakte des Zündschlosses, die wohl nicht mehr öffnen.

Die kosten nicht die Welt und wennst einen festen Abzieher hast, kannst sie selbst auswechseln.

Dazu die Verkleidung ab machen, das Lenkrad abbauen und die Blinker- Scheibenwischerschalter wegmachen.

Dann musst den Abzieher ansetzen und die Muffe abziehen. Vielleicht die Kanten etwas nachfeilen, dass der Abzieher hält.

Wennst dann die Befestigungsschraube des Zündschlosses wegmachst, kannst es herausziehen.

Einfach ein neues Kontaktteil anschrauben und wieder zusammenbauen. Fertig.

Danke :)

Wie heißt denn das Ersatzteil genau, gibt es ein Teilenummer dafür?

Nummer weis ich nicht, aber wennst zu VW geshst, die wissen das schon. Wird vielleicht 20,- kosten.

Ich könnte Dir einen gebrauchten für 10,- zuschicken.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Pololu

Nummer weis ich nicht, aber wennst zu VW geshst, die wissen das schon. Wird vielleicht 20,- kosten.

Ich könnte Dir einen gebrauchten für 10,- zuschicken.

Ist das dann nur das Zündschloss mit neuem Schlüssel. Habe auch gehört das es eventl. der Zündstartschalter ist, keine Ahnung ob dieses Teil am Zündschloss mit dran ist....

Nein, das ist nur das Kontaktteil, das am Zündschloss hinten angebaut ist.

Wennst das Zündschloss mit schlüssel noch willst, kostet 15,- extra.

Aber das brauchst ja nicht.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 12:50

der "Gelbe Engel" meinte das der Schlüssel sehr viel Spiel im Schloss hat.... jetzt weiß ich nicht ob das Spiel etwas mit dem Zündstartschalter (=Kontaktteil) zu tun hat....

am 17. Februar 2010 um 13:46

das is quatsch, der schluessel schliest ja nur das schloss, welches schalter betaetigt

wenn der schluessel abgenuckelt ist duerfte schloss nicht mehr funktionieren, das ist ja nicht der fall

am 17. Februar 2010 um 13:49

die engel sind auch nicht allwissend ;)

hatte mal 78er audi 80 wo rueckwaertsgang auf einmal nicht mehr einlegbar war, engel hat im urlaub eine std rumgedoktort und ist wieder abgezischt.

im endeffekt hab ich dann schaltsack runtergenommen und gesehen das eine halbkugel aus dem mechanismus gerutscht ist die den schaltknauf nach oben drueckt, wieder eingepresst und gut war, keine 2 minuten aktion ...

Ja, ich würde erst mal die Schaltkontakte auswechseln.

Wennst das Schloss mit machst, hast einen extra Schlüssel. Oder Du passt die anderen Schlösser an den neuen an.

am 17. Februar 2010 um 20:40

Das ist der "Zündschalter", der sitzt hinter dem Zündschloss!

Dafür muß das Lenkrad ab und der Lenkstock zum Lenkrad hin muß raus, man kommt sonst da nicht dran, ist eine *shice* Arbeit!

Gruß

 

Der Sisko

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motor läuft trotz gezogenem Zündschlüssel weiter