ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. motor läuft unruhig bin am verzweifeln..

motor läuft unruhig bin am verzweifeln..

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 17:47

Hey an alle bin neu hier im forum weil ich langsam am verzweifeln bin

ich fahre ein opel astra-g-cc 1,6 16v automatik

ich habe seit ca 2 wochen das problem das mein motor unruhig läuft im stand

der umdrehungszahlmesser schwankt zwischen 500-1000u drehung

gestern war es so schlimm die motorleuchte fing an zu leuchten dann kam die nächte rote ampel ich halte

natürlich an der motor schaltet sich auch leerlauf wie immer nach ca 1 sekunde und plötzlich war es so krass das der motor abgesoffen ist weil die umdrehung plötzlich so niedrig war

ich habe die drosseklappe schom gereinigt weil ich im internet nach lösungen gesucht habe

Und das war eine idee nur leider hilflos..

Ich habe nicjt wirklich ahnung vom motor deshalb frage ich hier weil hier erfahrene leute sind

und ich nicht wirklich viel geld habe zu opel oder sonstiges zu fahren

hydrostößel sind es auch nicht das habe ich prüfen lassen

kann mir bitte wer helfen bitte

ich danke euch im vorraus

Ich gebe noch mejr infos preis fals benötigt natürlich

mfg. dennis

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin,

gibts etliche Threads zu dem Phänomen beim 1.6 16V.

Stichwörter:

- Zündmodul

(- AGR Ventil

- Zündkerzen)

Hatte ich vor etlichen Jahren bei meinem alten Astra G 1.6 16V auch mal - bei mir war es das Zündmodul.

Das schöne ist: die Ersatzteile bei Opel sind extrem günstig und man bekommt es sogar (als Unerfahrener) selbst gewechselt ;)

PS: Wenn du das Zündmodul tauschst, wechsel am besten direkt die Zündkerzen mit. Durch die Zündaussetzer war zumindest bei mir eine Zündkerze komplett verkohlt.

Grüße aus dem BMW Lager

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 17:50

Dankesehr dann mach ich mich mal auf die suche

aber andere frage meinen sie die drosselklappe und leerlaufregler kann man ausschließen das sie defekt sind?

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 17:52

Das ist gut weil ich bin nur azubi und habe es da nicht so dicke:D

Zitat:

Original geschrieben von kemtone

Dankesehr dann mach ich mich mal auf die suche

aber andere frage meinen sie die drosselklappe und leerlaufregler kann man ausschließen das sie defekt sind?

Kommt auf den exakten Motor an. Hast du zufällig den Carpass mit dem Motorcode zur Hand? Meine Erfahrungen beziehen sich auf den X16XEL - und der hat afaik. garkeinen Regler sondern nur einen MAP-Sensor. Drosselklappe reinigen ist eigentlich nie verkehrt - besonders bei Kurzstrecke wird die irgendwann schwergängig.

Wie gesagt: Laufleistung und Motorcode wären sehr hilfreich.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:00

Uff ne leider nicht

leider habe ich auch nicht so wirklich ahnung von den fachbegriffen:/

Habe mur fahrzeugschein da

ich wuerde dir gerne genaueres sagen aber dazu bin ichbleider zu unerfahren:/

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:01

Also laufleistung ist 135t km

Klingt mMn nach dem AGR Ventil sonst nix.

Achtung, kann man bei der Automatik Version NICHT still legen oder rausprogrammieren, bleibt nur der Tausch !

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:05

Okay danke für die info ich hoffe doch weil icj am verzweifeln bin und leider sehr unerfahren..

Ich schau mal in meine autopapiere tüv berichte etc vllt finde ich den motorcode

Ma so am Rande: die Motorkontrolleuchte leuchtet nicht weil sie Liebe will sonder weil das Motorsteuergerät der Meinung ist den Fahrer über ein existierendes Problem aufzuklären.

Da könnte man doch auf die Idee kommen den Fehler in einer Werkstatt auslesen zu lassen.

 

Da ich grade lese dass das Geld knapp ist: bemüh mal google, bei einigen Motoren kann man den Fehler selbst auslesen, anderer Ansatz einige Werkstätten machen sowas auch für nen kleinen Obolus in die Kaffeekasse.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:10

Okay ich gucke mal bei google

das komiscje war sie war 5 minuten an gesterm abend dann an der ampel wo sie schon aus war ging dann der motor aus abgesoffen..

Und seit dem ging die kontrollleuchte nichtmehr am bis jetzt

Die Lampe leuchtet auch nur bei aktuell anstehendem Fehler, auch wenn der Fehler nicht vorhanden ist bleibt der Code solange gespeichert bis er manuell gelöscht wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ein Auto sich auch ganz beschissen fahren lässt selbst wenn kein Fehler anliegt ;)

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:19

Ich gehe mal runter um zu gucken ob icj das selber auslesen kann

ichbhabe was gelesen bei google mit gas und bremse gleichzeiticj drücken und dann auch auchten wie die motorleuchte blingt

aber soher soll ich am blinken erkennen welche fehleecode wenn es überhaupt klappt

Genauer das lesen wo du das mit Gas und Bremse her hast.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:22

gas und bremse gelichzeitig drücken udn halten, dann zündung an. nach en paar sek fängt die motorkontrollleuchte an zu blinken merk dir den code und schau in den faqs nach dem fehler. so stehts da

Deine Antwort
Ähnliche Themen