Motor läuft unruhig - Fehlercode P0300 und P0302
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Corsa D 1,4, 90PS, Benziner, seit gestern das Problem, dass der Motor unruhig (auf 3 Pötten) läuft. Die Motorkontrolllampe blinkt dann auch auf.
Beim Auslesen des Bordcomputers wirft dieser die Fehlercodes P0300-00 und P302-00 (Fehlzündung am 2. Zylinder).
Als Erstes habe ich die Zündkerze am zweiten Zylinder Überprüft und mit dem eines anderen Zylinders getauscht, um die Zündkerze als Fehlerquelle zu untersuchen. Der Fehler bleibt danach aber beim gleichen Zylinder 2.
Meine Vermutung wäre nun die Fehlerursache bei der Zündspuleneinheit (Opel Nr. 0221503472). Kann man hier eine Überprüfung selbst (z.B. mit Multimeter) vornehmen oder bleibt hier nur try & error (also Austausch und hoffen, dass es das war)?
Vielleicht hat jemand auch schon Erfahrungen oder andere Ursachen bei dem Fehler gehabt.
Noch ein Hinweis:
In der vergangenen Woche hatte ich einen kleinen Kothaufen vor dem Auto, was von der Größe her auch nach meiner Ansicht von einem Marder stammen könnte. Bislang hatten wir allerdings in über 15 Jahren, in denen Fahrzeuge unter unserem Carport stehen, noch nie Marder gehabt.
Danke schon mal für Euer Feedback.
Viele Grüße
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15 Antworten
Ich hatte es letztens auf Zylinder 4 (P304). Da hat man es von außen schon anhand des zusammengezogenen Dichtgummis gesehen. Einfach mal den Dichtgummi an Zylinder 2 abziehen. Vielleicht erkennt man Korrosion wie bei mir.
Hallo Michipap,
danke für dien Tipp. Leider hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich die Dichtgummis von Zylinder 2 bereits vorab mit dem eines anderen getauscht hatte. Der Fehlercode bleibt bei Zylinder 2.
Es geht ja nicht um die Dichtgummis was das funktionale angeht, sondern die Kontaktspulen. Aber du hast die Spulen die Kontakt zu den Kerzen haben dann ja auch gesehen und getauscht wenn du vom Gummitausch sprichst?
Es wird zu 99% die Zündspule sein. Ich hatte eine Beru gekauft (70€). Das ist wirklich verschmerzbar.
Fehler nach dem Probetausch auch aktiv gelöscht?
Zitat:
@Bitbutcher schrieb am 15. Oktober 2023 um 12:49:18 Uhr:
Hallo Michipap,
danke für dien Tipp. Leider hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich die Dichtgummis von Zylinder 2 bereits vorab mit dem eines anderen getauscht hatte. Der Fehlercode bleibt bei Zylinder 2.
@Bitbutcher
Dann schaue mal in den Schacht hinein und wirst fündig werden.
Wie sah denn der Widerstand aus bei dem Zündmodul?
Bei mir sah es so aus an einem Zylinder und im Schacht war alles oxidiert.
Neue Feder inkl. Widerstand als Set für 4 Zylinder und alles wieder gut.
Aber so ein Zündmodul geht schon mal defekt und dann hilft nur ein neues Zündmodul.
Denn P0300 hast du ja schon.
Zitat:
@Michipab schrieb am 15. Oktober 2023 um 13:07:09 Uhr:
Es geht ja nicht um die Dichtgummis was das funktionale angeht, sondern die Kontaktspulen. Aber du hast die Spulen die Kontakt zu den Kerzen haben dann ja auch gesehen und getauscht wenn du vom Gummitausch sprichst?
Es wird zu 99% die Zündspule sein. Ich hatte eine Beru gekauft (70€). Das ist wirklich verschmerzbar.
Fehler nach dem Probetausch auch aktiv gelöscht?
Das hatte ich tatsächlich falsch verstanden und die Bilder auch übersehen. Sorry!
Die Spulenkontakte (Federn) konnte ich rausbekommen, mehr aber nicht (siehe Foto).
Den Fehler hatte ich natürlich vor jeder Änderung aus dem Bordcomputer gelöscht.
Erkenne ich am untersten Kontakt am zm selbst schon Rost oder sowas? Mach mal bitte etwas bessere Fotos von den spulen und so. Oder konntest du schon etwas eindeutiges selbst erkennen?
Sorry mein Fehler... Das ist das Loch der Verschraubung.
Aber wie sieht der Rest aus? Und die ZK?
Zitat:
@SweetNicole schrieb am 15. Oktober 2023 um 14:53:11 Uhr:
Erkenne ich am untersten Kontakt am zm selbst schon Rost oder sowas? Mach mal bitte etwas bessere Fotos von den spulen und so. Oder konntest du schon etwas eindeutiges selbst erkennen?
Für mich sah der Kontakt am zweiten Zylinder so aus, wie bei den anderen. Ich habe ihn aber trotzdem vorsichtig gesäubert und der Motor läuft anschließend etwas runder. Die Zündaussetzer sind aber immer wieder da. Werde daher die Spule erstmal tauschen.
Die Zündspule ist ein Verschleißteil. Dies geht normalerweise bei ca. 100 tkm kaputt.
Bei dem oben beschriebenen Fehler sollte man eine alte Zündspule erneuern.
@Bitbutcher
Wie @Kpaul schon schrieb.
Neues Zündmodul rein und das Problem ist behoben.
Und am besten immer mit neuen Zündkerzen einbauen.
Sind eh alle 40-50.000 km fällig. Länger halten die nicht.
Ich habe jetzt eine neue Zündspule bestellt. Danke für euer Feedback.
Mach die Kerzen gleich mit.
Sonst wirst du nicht glücklich!
Gruß
D.U.
Danke, die Zündkerzen habe ich auch bestellt.
Bei den 4 neuen Kerzen unbedingt den Kontaktabstand
mit Fühlerlehre überprüfen. Muss 0,7 mm sein.
Kurzes Feedback von mir:
Die Zündspule war tatsächlich die Ursache. Der Corsa läuft mit neuer Spule und neune Kerzen wieder tadellos.
Danke für Eure Tipps und die Unterstützung!