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Motor läuft unruhig im Leerlauf
Hi! Heute ist folgendes passiert, während der Fahrt habe ich seltsames Vibrieren gemerkt und zwar wenn man im Leerlauf fährt (das Auto ausrollen läßt). Zuerst dachte ich, die Strasse ist uneben...
Beim Rückwärtsparken vor meinem Haus wieder das gleiche Vibrieren... Aus Angst habe ich sofort Motor ausgemacht, ein paar Minuten gewartet und nochmal gestartet und wieder dieses Vibrieren, als ob der Motor gleich ausgeht. Oder Motor auf drei Zyllindern läuft (meine Vermutung). Und zwar für eine Sekunde und dann läuft alles rund. Nach einigen Sekunden oder länger wieder dieses Vibrieren.
Auf dem Armaturenbrett leuchten keine Warnleuchten, alles wie immer.
Wenn man Gas gibt, dann läuft der Motor stabil, sobald die Drehzahl um 1000 ist kommt es zu diesem Vibrieren.
Was könnte das sein?
Mein Auto Astra G, Bj. 1999, Motor: X18XE1 (glaube ich), 0035 - 365.
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19 Antworten
Kann man so fahren? Zumindest bis zur Werkstatt?
Keine Tipps?
Hallo,
in die Werkstatt kannst Du auf jeden Fall fahren. Hört sich für mich an, das der Leerlaufregler nicht mehr richtig funktioniert, ist aber nur eine Vermutung.
Ich habe heute das Zündmodul ausgebaut. Siehe Fotos. Was seltsam ist, die markierten "Röhrchen" sind total verrußt. Die Öffnungen, wo die Zündkerzen sitzen sind auch verrußt. Die Zündkerzen habe ich noch nicht ausgebaut, nur mit der Taschenlampe angeschaut. Die Verschraubungen der Zündkerzen, wo die im Zylinderkopf sitzen, sind irgendwie rundum verölt.
Das ganze sieht so aus, als ob der Motor von 4 Zylindern nur auf 2 lief. Und auf anderen 2 wie ein Dieselmotor, ohne Zündung.
Ich habe mir ein günstiges Zündmodul bestellt. Jetzt ist die Frage, soll ich die Zündkerzen auch tauschen?
Zitat:
@astra-g schrieb am 19. März 2015 um 01:15:53 Uhr:
Ich habe mir ein günstiges Zündmodul bestellt. Jetzt ist die Frage, soll ich die Zündkerzen auch tauschen?
Was spricht dagegen...? Beim Ölwechsel machste ja auch nicht das alte Öl wieder rein...oder?
Und wer billig kauft...kauft zweimal!
Hi,
Kommt drauf an was man unter "günstig" versteht.
Ich habe damals für mein Zündmodul (BERU) 120€uro gezahlt was noch immer um einiges Günstiger ist als die von Opel selbst (Delphi). Dazu gute NGK Zündkerzen und seid dem keinerlei Probleme mehr und ist schon gut drei Jahre her. Zündkerzen würde ich jedenfalls direkt mit wechseln. Kosten ja auch nicht die Welt und wenn man eh schon das Zündmodul demontiert hat, bietet sich das ja förmlich an
MFG
Zitat:
@astra-g schrieb am 19. März 2015 um 01:15:53 Uhr:
Ich habe heute das Zündmodul ausgebaut. Siehe Fotos. Was seltsam ist, die markierten "Röhrchen" sind total verrußt. Die Öffnungen, wo die Zündkerzen sitzen sind auch verrußt. Die Zündkerzen habe ich noch nicht ausgebaut, nur mit der Taschenlampe angeschaut. Die Verschraubungen der Zündkerzen, wo die im Zylinderkopf sitzen, sind irgendwie rundum verölt.
Das ganze sieht so aus, als ob der Motor von 4 Zylindern nur auf 2 lief. Und auf anderen 2 wie ein Dieselmotor, ohne Zündung.
Ich habe mir ein günstiges Zündmodul bestellt. Jetzt ist die Frage, soll ich die Zündkerzen auch tauschen?
SO fangen wir mal an!
Das hatte ich bei meinem Coupé!
Besorge neue Gummis brauchst keine Komplette Zündleiste, da vom Öl die Gummis Porös sind und kleine Risse drin sind! Im Leerlauf gehen die Zündungen Strom an das Motorgehäuse, damit ist das Problem erstmal behoben, mach Direkt neue Zündkerzen rein und eine Ventildeckeldichtung! Sonst hast du das Problem demnächst wieder!
Das Öl beschädigt das Gummi und wird Wieder Porös. Ich habe nur die Gummis gewechselt!
Und gut war! + Zündkerzen und Ventildeckeldichtung!
Was komisch ist, ich glaube dieser Ruß in den zwei Öffnungen und an den zwei Röhrchen kommt nicht von außen, sondern von innen. Die Zündkerzen in schwarzen Öffnungen lassen sich leicht nachziehen, die anderen sitzen fester. Das unverbrannte Benzin gelangte durch das Gewinde der Zündkerze nach außen.
Ich habe heute die Zündkerzen ausgebaut (siehe Fotos).
Diese Kerzen sind ca. 2,5 Jahre alt und sind ca. 20.000-25.000 km gelaufen.
Was wirklich seltsam ist, nicht alle Kerzen waren richtig fest angezogen!
Die 1 Kerze von links und die 3 Kerze waren schwach angezogen (markierte Kerzen). Ich konnte diese Kerzen einfach mit Verlängerung (ohne Ratsche) abschrauben!
Wie könnte das passieren?
Diese Zündkerzen habe ich damals beim FOH wechseln lassen...
Die Zündkerzen waren im Schachmuster schwach angezogen.
Wie könnte das Auto so 2,5 Jahre fahren und erst jetzt streiken?
Hier sind noch zwei Fotos von Öffnungen:
- Öffnung mit schwach angezogener Zündkerze ist schwarz
- Öffnung mit normal angezogener Zündkerze ist rostig
Nahaufnahme: Diese Zündkerze war schwach angezogen, die ist irgendwie ölig und dunkler.
Zitat:
@astra-g schrieb am 20. März 2015 um 01:49:04 Uhr:
Nahaufnahme: Diese Zündkerze war schwach angezogen, die ist irgendwie ölig und dunkler.
Mal dran gedacht wenn die Ventildeckeldichtung evt defekt ist da Öl an den Kerzen dieses Öl durch die Funken verbrannt ist?
Ich hatte das auch an 2 Kerzen weil das so war!
Und das die Kerzen nicht richtig angezogen waren tut den Rest dazu!
Hallo.
Eigentlich schaut man immer zuerst nach den Zündkerzen, bevor man ein neues Zündmodul bestellt.
Ok du bist davon ausgegangen die Zündkerzen sind Ok, da vor ca. 25.000 km beim FOH neue ZK eingebaut wurden.
Nun in deinem Fall haben sich die ZK gelockert, da diese eventuell falsch montiert wurden.
Aber du bist nicht der erste wo sich ZK gelockert haben und diese Probleme verursachen, Fehlzündungen, klappern vom Motor usw.
Das Öl kommt vom Brennraum und setzt sich an der ZK ab.
Was mich aber verwundert ist der Rostansatz am ZK- Sockel, für ca. 2 Jahre sehr verrostet.
Ich würde jetzt erst mal neuen ZK kaufen, einbauen und abwarten wie der Motor läuft.
Zündmodul würde ich erstmal an die Seite legen bzw. zurück senden.